Optimale Einstellungen - Media Player Classic HC

ring0

Lt. Junior Grade
Abend,

da ich im Internet keine brauchbaren und/oder aktuellen Informationen gefunde habe frage ich mal bei euch nach.
Welche Einstellungen würdet ihr für einen potenten PC wählen um eine optimale Bidqualität zu erreichen? Bewirkt der Haali splitter eine Bildverbesserung gegenüber der voreingestellten Custom Pres.?

Gruß,
Ring0

Ja, ich dachte hier würde es eventuell Leute geben die sich mit der Materie auskennen und mich an ihren Erfahrungen teilhaben lassen könnten.

Cool @ über mir

Ich würde auf ffdshow gehen. Dort kannst du einige Bildverbesserer aktivieren. Eine Möglichkeit ist z.B. Upscaling mit Lanczos Filter, leichte Nachschärfung und Denoise. Im MPC dazu noch auf Shader etc. stellen, sodass du einen Schärfefilter (Complex, Complex 2, Edge, ...) aktivieren kannst.

Ja, musst du extra installieren. Schau mal bei google nach ffdshow tryouts. Installiere die aktuellste 32Bit Version. Anschließend würde ich im MPC unter Videofilter den ffdshow Decoder priorisieren.

Haali hat besseres Chroma Upsampling, also durchaus besser als andere Renderer. Mit bestimmter Einstellung hab ich hier gelesen, soll ähnliches aber auch mitm EVR möglich sein..

MPC-HC in 32bit hat mehr und schnellere Encoder als 64bit.

Daher empfehl ich mpc-hc in 32bit, als auch ffdshow in 32bit.

@ ring0
Wie von Hardkorn erwähnt, ist ffdshow ein externer Filter, kein internet Filter. Du musst ihn entweder in Windows favorisieren (Systemweit) oder ihn bei Externe Filter als favorisiert hinzufügen (nur für MPC gültig). Anschließend starte die Konfigurationsdatei (siehe Startmenü) und stell erstmal _sämtliche_ (XVID,, MPEG4-AVC, WMV1,2 und 3, ...) Codecs ein. Das Format RAW stellst du auf "alle unterstützten Formate" setzen.
Anschließend sollte ffdshow immer verwendet werden, wenn du ein Video in MPC startest. Das kannst du u.a. über Rechtsklick in MPC - Filter kontrollieren. Dort kannst du dann auf ffdshow Video klicken und die Einstellungen vornehmen.

Puhh, das ist alles ziemlich kompliziert.
Bringt es denn etwas aus qualitativer Sicht?

Wenn man es mal gemacht hat, kann man die Konfiguration in wenigen Minuten vornehmen ;). Es bringt teilweise sehr viel, du musst aber mit der Feinjustierung der einzelnen Elemente spielen.

Stell ffdshow erstmal so ein wie oben beschrieben (kleine Anleitung http://www.htpc-info.de/content/view/14/28/), MPC auf DirectX 9 Renderer Windowed und unten rechts irgendwo auf Pixel Shader. Ist dies so gemacht, kannst du die Detaileinstellungen in ffdshow vornehmen.

Ich würde folgendes aktivieren und in folgende Reihenfolge bringen:
Denoise (abhängig von der Quelle sehr wichtig), Deband (für Anime), Resizer, Sharpen (sanft einstellen), Postprocessing (grundlegende Bildverbesserer)

Bei den meisten würde ich eher vorsichtig konfigurieren und schauen was es für einen Einfluss auf den Bildeffekt hat. Nachdem du dort die grundlegenden Einstellungen vorgenommen hast (schau mal im Internet nach Empfehlungen), aktivierst du die Pixel Shader in MPC und aktivierst den Sharpen Complex oder Edge Sharpen Filter - was dir besser zusagt. Der Sharpen Complex ist ein bisschen aggressiv, macht bei bewegten Bildern jedoch häufig einen guten Eindruck.

Gracias!

Eventuell postet ihr eure Lieblingseinstellungen- falls lust vorhanden ist.

Gruß,
Ring0

Da kann ich dir leider nicht helfen. Ffdshow gibt es nur für Windows, was ich seit einer Weile nicht mehr einsetze. Hätte ich MPC und ffdshow zur Hand, hätte ich dir auch bessere Anweisungen geben können :).

Je nach abzuspielenden Formate empfehle ich dir zusätzlich noch den Haali Media Splitter und AC3 Filter.

Hier zum Beispiel eine Anleitung für HD-Videos: klick hier

Hi,

ich bins nochmal. Ich hab in Windows nachgesehen, wie meine aktuellen Einstellungen sind.

Ich verwende folgendes: MPC, ffdshow tryouts, madVR

In ffdshow verwende ich folgende Filter (inkl. Reihenfolge): Deband, Blur & NR, Postprocessing, Sharpen, Resize

Ich habe außerdem madVR installiert. Am besten den in den selben Ordner wie MPC kopieren, installieren ausführen und in MPC madVR als Renderer auswählen. Nähere Einstellungen findest du auf der folgenden Webseite (http://www.homecinema-hd.com/mpc-hc-introduction_en.html).

Ich kann leider keine Vergleichsscreenshots machen, da madVR dies nicht unterstützt. Der Unterschied ist jedoch deutlich spürbar. Die Webseite zeigt die Konfigurationen mit und ohne madVR, da dies doch an die Leistungsgrenze der Grafikkarte gehen kann (madVR nutzt die GPU). Ich würde dir empfehlen, die Kategorien MPC, ffdshow und madVR einzeln durchzugehen und für eine Basiskonfiguration erstmal so einzurichten, wie es die Webseite vorschlägt.

Zurück
Oben