Optimale Festplatten-Partition

TD_23

Lt. Commander
Hi,

ich habe seit kurzen eine 500 GB HDD von Samsung gekauft!
Jetzt würde ich gerne euren Rat haben wegen den Partitionen!
Ich habe mir das so gedacht!

465 GB Gesamtvolumen:
65 GB für Systempartition Vista
400 GB für Games,Videos und Daten!

Was sagt ihr dazu?
Würdet ihr noch eine extra Partition für Spiele erstellen oder ist das nicht unbedingt notwendig? Habe gehört das dann die HDD schneller ist!

MFG

weniger partitionen haben auf jeden fall den vorteil, dass du nicht auf einer partition zuwenig platz hast und dann zb die größe einiger partitionen ändern musst.

Genau, sonst biste einer von denen die nach PartitionMagic nach Hilfe schreien. Gibts im Moment mindestens 3 Freds am Tag.

Eine Systempartiton, eine für den Rest. Dort nur Ordner anlegen.

Schneller ist alles was am Anfang der HD liegt :-) Also isses für Games eigentlich egal, je weiter sie nach hinten auf der Platte rutschen desto lahmer wirds. Groß auf einer Platte rumackern halte ich sowieso für .. umsonst.
Wenn Du mal Kohle hast, dann ne eigene Platte für Games, das gibt "Promille" von der Performance her.

also ist meine Aufteilung ganz ok?

Ich würde dir empfehlen,eine 15 GB-Partition für Vista zu erstellen,dann eine 100 GB für Programme und Spiele und die restlichen 350 GB für Daten.

Und was passiert wenn man mehr als 100GB Programme und Spiele hat?
Oder mehr als 350GB Daten?

Schon schreit man nach PM oder ärgert sich ob den verschwendeten Platz^^

15 GB für Vista 64 Bit sind extrem knapp bzw. wird nicht funktionieren!

Super Danke für die schnelle Hilfe! :daumen:
Ich werds dann so machen wie ichs mir vorgestellt habe!

Hier Leute es ist zwar gut und schön mit den zwei Partitionen aber es hat auch gewaltige Nachteile wenn irgendwas mit der Partition passiert sind alle Daten futsch was bei meheren nicht der Fall ist abgesehn davon kann man keine Backups von Partitionen dieser Größe erstellen.Wenn man es intelligent macht legt man für jede Datenkategorie ne eigene Partition an zum Bsp Audio Spiele etc da ist nicht alles gleich futsch wenn ne Partition hopps geht.

Ich würde dir empfehlen,eine 15 GB-Partition für Vista zu erstellen,dann eine 100 GB für Programme und Spiele und die restlichen 350 GB für Daten.

Und wo speichert er seine Backups ab (zumindest die von C:\)? Doch nicht etwa auf der gleichen Platte??? :freak:
Das habe ich einmal gemacht - NIE WIEDER! Und würde das auch nie wieder jemanden empfehlen...

MfG

Achso eh ich es vergesse, ich habe noch eine 120 GB HDD als Sicherungsplatte! ;)

xxxx schrieb:
.Wenn man es intelligent macht legt man für jede Datenkategorie ne eigene Partition an zum Bsp Audio Spiele etc da ist nicht alles gleich futsch wenn ne Partition hopps geht.

Ne Partition geht nicht einfach HOPs. Hab ich in den letzten 10 Jahren nicht mehr gesehen.
Entweder geht eine Platte Hops oder das Problem sitzt 30cm vor dem Monitor. Wie schafft man es eine einzelne Partition ungewollt abzuschiessen?

Und dann biste wieder bei der Ursprungslage. Du hast eigentlich keine Ahnung wie sich Dein Datenbestand verändern wird mit der Zeit.

Am besten 20 Partitionen (für jede Datenart eine) und dann die ganze Zeit mit PM irgendwie die Größe alle Partitionen so hinfriemeln das es passt.

Wers braucht :-)

Ich würde noch eine kleine Partition (4-8 GB?) für "Müll" also z.b. Temp-Verzeichnisse und Caches für temporäre Internet-Dateien für Internet-Explorer & Co einrichten ...

Wenn Du die Temp-Daten auf "C:" belässt wird die Partition recht schnell fragmentiert und das System langsam werden ...

Übrigens haben kleinere Partitionen noch den Vorteil, dass Defragmentieren nicht eine ganze Ewigkeit braucht ... und wie schon oben geschrieben ist nicht gleich alles weg wenn mal eine Partition fratze sein sollte ...

mal noch nee Frage!
Muss mann eigentlich NCQ aktivieren,oder ist das standartmäßig aktiv?

Nein, 20 Partitionen machen wirklich keinen Sinn ... ich denke 4-5 wären optimal ...

1. Partition: Betriebssystem (WinXP oder Vista)
2. Partition: Spiele
3. Partition: Daten die sich häufig ändern
4. Partition: Daten die sich fast nie ändern
5. Partition: Temp

Das hat mehrere Vorteile:
- falls man mal das OS plattmachen muss, verliert man keine Daten
- die Trennung von sich nie ändernden Daten und ständig sich ändernden Daten sorgt für eine langsamere Fragmentierung und man hat länger Freude an einem schnellen System und muss weniger oft den Defragmentierer anwerfen
- falls mal eine Partition unrettbar kaputtgehen sollte (habe ich auch bisher nur sehr selten erlebt) hat man wenigstens noch die Daten auf den anderen

NCQ wird vom Treiber aktiviert wenn Du einen Treiber installierst der NCQ kann und der Controller auf AHCI steht.
Bringt übrigens "0" Punkte, es sei denn Du betreibst Datenbanken auf Deiner Platte.

wie jetz?

HisN schrieb:
Ne Partition geht nicht einfach HOPs. Hab ich in den letzten 10 Jahren nicht mehr gesehen.
Entweder geht eine Platte Hops oder das Problem sitzt 30cm vor dem Monitor. Wie schafft man es eine einzelne Partition ungewollt abzuschiessen?

Und dann biste wieder bei der Ursprungslage. Du hast eigentlich keine Ahnung wie sich Dein Datenbestand verändern wird mit der Zeit.

das dämlich norton antivir (hm...war nocht mit win98) hat meine part.tabelle gelöscht (!) aber mit testdisk -das ich zum glück fand- wurde alles wieder gut -> niemehr norton antivir :mad: wobei ganz so wars natürlich nicht, mein bruder hat bei einer kryptischen abfrage auf einen der beiden buttons gedrückt, aber es war für 0815 benutzer unmöglich aus der meldung schlau zu werden und sowas wie 'abbrechen' nicht :rolleyes:

@XXXX (quadrose*?)

anstatt deiner partitionen wären ordner praktischer - könnten ja auch zugangsbeschränkungen haben, so dass jeder benutzer nur die 'eigenen' ordner sieht/öffnen kann bzw. beschreiben.

@topic

ich (rede mal von mir) habe folgende aufteilung

raid0 (auch wenn Hisn nun meinen wird es hilft nix :D )
windows+kleine progs 20gb
progs+ 'arbeitsdateien' (videoschnitt usw) paar alte spiele 45gb

raid1
daten usw 200gb

andere platten für weitere daten (musik zb)

das ganze funktioniert schon sehr lange so, und die 45 reichen gut aus für leute mit wenig spielen.

der einzige sinn der prog partition ist, dass bei windowsneuinstallation meine spez. programmdaten erhalten bleiben, als auch die arbeitsdateien.

so, dafür ist nun mein abendessen dunkelbraun (will nicht sagen verkohlt) also wehe wenn da was am beitrag nicht passt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben