Wie gehe ich vor? Neue Festplatten - Partitionen löschen - Windows neu installieren

Yatzy

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich habe mir einige neue Komponenten für den PC gekauft, unter anderem eine SSD und eine neue Festplatte. Auf meiner alten HDD ist die Partition C voll mit Windows und ein paar Savegames. Der Rest der Platte ist auch komplett voll.
Nun möchte ich alle Daten, außer die C-Partition, auf eine neue HDD packen. Wie könnte ich da am besten vorgehen?

Außerdem würde ich mein aktuelles Windows 7 gerne auf die neue SSD installieren, damit ich das nicht über einen Stick oder DVD machen muss. Kann ich die SSD einfach an mein aktuelles System anschließen und Win7 als C: darauf installieren oder gibt es da Probleme, da die aktuelle C: mit Win7 ja noch läuft? Gibt es nicht auch teilweise Probleme mit Win7 auf 1151 Sockel? (Die neue CPU ist ein i5 6600k).

Vielen Dank im Voraus,
Yatzy
 
Altes Windows auf komplett neue Hardware mitnehmen ist eine schlechte Idee. Es kann gutgehen, aber es kann auch komische Fehler produzieren. Ich würde neu auf die SSD installieren.
 
Das habe ich vor. Ich möchte nur die Daten auf meiner aktuellen HDD übernehmen. Die Partition C: wo Windows aktuell drauf ist, soll nicht mit auf die neue.
 
Alles was wichtig ist sichern und wenn die neue HDD da ist wiederherstellen.

Ggfs. kann die alte HDD mit dem Windows auch auf die neue SSD geclont werden (Clonezilla, Acronis TrueImage oder Macrium Refelct um mal nur 3 zu nennen).

Alternative wäre Windows 7 auf die SSD zu installieren. Dann hat man auch für alles andere eine neue/ saubere Basis.

Bei letzterem für die Installation des Betriebssystems die HDD(s) abklemmen und nach der Installation wieder anklemmen. Dies deswegen, damit die Bootdateien/ -partition auch auf der SSD landen.
 
Nu musst win7 mit ner DVD oder USB Stick auf die neue HDD installieren, anders installieren geht nicht, das ist die sauberste Variante.
Wenn du neu installierst bitte alle anderen HDDs erstmal abgesteckt lassen.

Alternativ ließe sich die alte C Partitionen und die versteckte 100mb Partition noch auf die neue SSD klonen
 
Yatzy schrieb:
Wie könnte ich da am besten vorgehen?

Der einfachste Weg wäre Copypaste.

Yatzy schrieb:
Außerdem würde ich mein aktuelles Windows 7 gerne auf die neue SSD installieren, damit ich das nicht über einen Stick oder DVD machen muss.

Außer dem bereits von AdoK genannten Weg mit dem Clonen hast du keine Möglichkeit eine Festplatte auf die andere (oder SSD) zu kopieren.
Warum willst du das nicht über Stick oder DVD machen? Die Installation dauert auf einem aktuellen System, und vor allem eine SSD keine 20 Minuten.

Es gibt keine "Probleme" mit Windows 7, allerdings werden die neuesten Features deiner CPU nur mit Windows 10 unterstützt - darunter das schnellere Umschalten der Taktraten und einige neuere wenige Befehlskettenerweiterungen. Einen Geschwindigkeitsunterschied "spüren" wirst du aber denke ich nicht und updaten/-graden kannst du später immer noch - es spricht also generell nichts gegen Windows7.
 
Alles klar! Vielen Dank euch, ihr habt mir sehr geholfen!
 
Hä?
Einfach neue nackte SSD an den ersten SATA-Port, alle anderen Ports sind leer, keine weiteren Festplatten sind angeschlossen.
Windows installieren.
An den zweiten SATA Port nun die neue HDD, an den dritten SATA-Port die alte HDD.
Darauf achten, dass der Rechner weiterhin von der neuen SSD bootet.
Unter Windows einfach im Datei-Explorer von der alten HDD auf die neue kopieren, Copy/Paste wie oben schon gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wortdreher)
Ich tät eher neu installieren. Beim Umstieg von Phenom II auf i5 6500 habe ich jedenfalls das Windows nicht zum Laufen bringen können. Es ist nie richtig gestartet.
Aber probieren kannst Du es ja. Allerdings erstmal alle alten Treiber deinstallieren.

Wenn Du allerdings Windows auf der neuen SSD installierst und die alte Win HDD dabei angesteckt hast, dann hast Du danach ein Multiboot-system. Du solltest die Daten der alten Windows platte vorher sichern und danach von deinem SSD-Windows aus die alte HDD formatieren. Allerdings meckert Windows normalerweise beim Versuch das über Computer-> rechtsklick auf die partition->formatieren zu machen, da man nicht einfach so eine alte Windows Platte formatieren kann. Der bootmanager ist nämlich noch auf der alten Platte, wenn du diese angesöpselt lässt beim installieren vom neuen WIndows auf der neuen SSD. Steck die ab und reparier dann dein neues Windows mit der Windows CD, wenn Du die alte Platte drangelassen hast. Das erstellt dir einen neuen bootmanager auf der neuen SSD. Die alte HDD kannst Du dann mit Easeus Master formatieren.

Kann man alles umgehen, indem man die alte Platte von anfang an abstöpselt. Allerdings kann es sein, dass sich die alte Win-Platte nicht so einfach formatieren lässt vom neuen Windows aus, wenn Du sie wieder anstöpselst und anderweitig verwenden willst, da auf der alten HDD auch noch ein bootmanager ist, den windows normalerweise nicht killen will durch formatieren. Aber mit Easeus Partition Master geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows kann sich vielleicht selbst nicht "killen", also das gebootete Windows killt sich nicht selbst. Aber von einem gebooteten Windows aus kann man selbstverständlich andere Festplatten "killen", auch wenn da mal Windows drauf war.
 
Oder eben von einem gebooteten Windowsinstallations- oder Recoverymedium, einfach beim Booten Shift+F10 drücken und schon hat man auch eine Eingabeaufforderung für Diskpart offen.
 
Zurück
Oben