optimale Grafikkarte für mein "neues" System

Ryam

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe mir seit langem wieder mal einen selbst zusammengebauten PC zugelegt. Momentan ist eine alte Zotac GTX 970, die ich billig von einem Freund bekommen habe, verbaut.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€, wenn notwendig auch etwas mehr

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? WoT, momentan noch eher ältere Spiele, auch aufgrund der alten Graka und da ich noch etwas weg bin von aktuellen Titeln
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080), eventuell kommt aber bald ein WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160) Monitor dazu
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe sollte reichen, bin da nicht so Anspruchsvoll bis jetzt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? denke 60-100 sind nicht so verkehrt
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eventuell etwas CAD (Creo und/oder Inventor)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
momentan wird ein Acer H234hbmid 23" FHD verwendet, soll aber auch demnächst zum Zweitmonitor degradiert werden

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-10700K mit Noctua NH-D15 Kühler
  • Board: MSI Z590 Pro Wifi
  • Ram: Crucial Ballistix 3200 MHz 32GB DDR4
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Zotac GTX970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi; 3x Arctic Gehäuselüfter
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann eigentlich noch warten aber es juckt mich schon ein paar Wochen/Monate in den Fingern, Vernunft sagt ich soll noch warten aber ich weiß nicht wie lange ich das noch unterdrücken kann


Abgesehen von meinem derzeitigen Spielverhalten und meinem aktuellen Monitor stellt sich mir die Frage was wäre die Grafikkarte die am besten mit meinem PC harmoniert ohne das die CPU oder die Grafikkarte das Nadelohr ist? Auch in Hinsicht auf das Netzteil.

Wäre die RX 6700XT ein großer Sprung von der GTX970? Habs gestern im AMD Drop schon probiert aber leider nichts bekommen.

Oder besser schauen ob ich was gebrauchtes in Richtung GTX 1080Ti oder RTX 2070/80Ti bekomme und wenn die Preise irgendwann fallen nochmal in eine bessere neue Investieren??

Dann noch eine Frage: ein Freund spielt eigentlich auf einem großen Fernseher statt auf einem Monitor und meint das funktioniert ganz gut, ich will etwas größeres (ca 30"-35") haben, wäre da ein 4K Fernseher in der Größe eine Option oder ist der einem Monitor immer komplett unterlegen?

Danke für eure Zeit und Hilfe!

Lg
Rene
 
Nutze die 970 doch so lange wie es geht.
Ich würde auch wenn es möglich ist auf die Drops warten.

Wenn du einen 32 Zoll Monitor willst, würde ich auch einen Monitor kaufen, weil die TVs in der Größe sind schrott.
WQHD reicht bei 32 Zoll übrigens.
 
Ryam schrieb:
ohne das die CPU oder die Grafikkarte das Nadelohr ist?
irgendwas limitiert immer. kommt drauf an was man wie zockt.

wäre gut wenn du dich bei der auflösung entscheiden könntest. für UHD ist ne 6700XT nicht gerade üppig.

ne alte Pascal-karte würde ich mir nicht mehr anlachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Ryam schrieb:
Abgesehen von meinem derzeitigen Spielverhalten und meinem aktuellen Monitor stellt sich mir die Frage was wäre die Grafikkarte die am besten mit meinem PC harmoniert ohne das die CPU oder die Grafikkarte das Nadelohr ist?
Was limitiert hier eigentlich?

Misst DU in Deinen Spielen genug Frames? Super! Die Grafikkarte hat damit quasi nichts zu tun. Mehr Leistung fließt in mehr Auflösung, höhere Bildqualität oder Raytracing; letzteres liegt aber in absehbarer Zeit außerhalb deines Budgets.

Es gibt kaum eine schnellere CPU, als die, die du besitzt. Wie also sollte diese eine Karte limitieren? ;)

Ryam schrieb:
Dann noch eine Frage: ein Freund spielt eigentlich auf einem großen Fernseher statt auf einem Monitor und meint das funktioniert ganz gut, ich will etwas größeres (ca 30"-35") haben, wäre da ein 4K Fernseher in der Größe eine Option oder ist der einem Monitor immer komplett unterlegen?
Das ist stark subjektiv. Eventuell leiht er dir seine Glotze mal aus, oder du daddelst bei ihm. Dir muss es doch gefallen. Ein Patentrezept gibt es nicht. Für mich persönlich sind bspw. 4k auf 27" lächerlich winzig. Andere wiederum posaunen, dass eine solche Auflösung auf der Größe pixelig ohne Ende sei ... (was ich für Angeberei halte, aber das spielt keine Rolle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wie also sollte diese eine Karte limitieren? ;)
mMn sehr suboptimal formuliert, natürlich kann auch diese CPU die limitierende komponente sein. nur hat man dann aktuell halt pech gehabt weil es (in den meisten fällen) keine upgradeoption gibt die nennenswert mehr leistung liefert.
 
aktuell ist fast nur die 6600 xt interessant, sehr kuehl und sparsam und dabei schneller als eine 3060ti rtx.
gabs bei mindfactory gestern wieder fuer 419 euro. ein gutes tripple slot modell mit 3 fans gibts ab 459 euro.
6700 xt 3060ti ueberteuert.
einzige alternative die 3070ti, hatt aber auch nur 8gb vram und kostet 200 euro ueber uvp. und deinem budget. verbraucht aber ne menge mehr als die 6600 xt.

ich wuerde warten, 2022 kommen die neue nvidia amd generation und intel ist dann auch dabei.
ausser du kannst die 970 gtx gut verkaufen auf ebay, dann reichts auch fuer eine 3070ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Slashchat schrieb:
aktuell ist fast nur die 6600 xt interessant, sehr kuehl und sparsam und dabei schneller als eine 3060ti rtx.
1629457761477.png


Edit:

Der "neue" 10700k hat kein pcie-4.0 und bremst eine mögliche 6600xt damit potenziell aus.
https://www.computerbase.de/2021-08/amd-radeon-rx-6600-xt-review-test/4/
https://ark.intel.com/content/www/d...0700k-processor-16m-cache-up-to-5-10-ghz.html

Das Z590-Brett kann es. Aber erst ab 11.000er Charge im Slot.
Die 6700xt hat das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du zu vertretbaren Preisen an eine 6700 XT kommen können, so würde ich dazu raten; diese ist leicht unterhalb einer 2080 Ti einzuordnen und macht auch unter WQHD noch eine gute Figur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wenn man ein bisschen mit dem Takt rumspielen will oder nebenbei ein bisschen minen möchte kann ich nur von den AMD Karten abraten. Hatte 5 6800xt und 3 sind in RMA dabei hab ich sie kaum bis garnicht übertaktet. Treiber schmiert auch ständig ab. Für mich kommt AMD nicht mehr ins Haus. Dabei weine ich total weil ich eigentlich auf AMD stehe.
 
PaterMinos schrieb:
Wenn man ein bisschen mit dem Takt rumspielen will oder nebenbei ein bisschen minen möchte kann ich nur von den AMD Karten abraten. Hatte 5 6800xt und 3 sind in RMA dabei hab ich sie kaum bis garnicht übertaktet. Treiber schmiert auch ständig ab. Für mich kommt AMD nicht mehr ins Haus. Dabei weine ich total weil ich eigentlich auf AMD stehe.
Dann hattest du wohl einfach Pech. Ich hatte noch nie Probleme mit AMD, weder bei CPUs noch bei GPUs.
 
Moetown schrieb:
Dann hattest du wohl einfach Pech. Ich hatte noch nie Probleme mit AMD, weder bei CPUs noch bei GPUs.
3 von 5 ist kein Pech, sondern mangelnde Qualität. Da könnte man eher sagen, dass du Glück hattest.
Und wie gesagt es ist ja nicht nur das sondern auch die Treiber suite die man einfach komplett vergessen kann.
 
PaterMinos schrieb:
3 von 5 ist kein Pech, sondern mangelnde Qualität. Da könnte man eher sagen, dass du Glück hattest.
Und wie gesagt es ist ja nicht nur das sondern auch die Treiber suite die man einfach komplett vergessen kann.
Ja sehe ich nicht so. Wie gesagt, jahrelange gute Erfahrung mit AMD.
 
Ich würde von der 6700XT abraten, da die schlecht in Raytracing ist. empfehlen würde ich dir noch eine Weile zu sparen und in eine 3080 zu investieren. das mache ich gerade auch schon eine weile.

Die 3080/ti liefert die 60 FPS die man für flüssiges spielen in 4k auf einem Fernseher/60hz Monitor braucht. Sie ist gut in Raytracing, und der VRAM reicht momentan für eigentlich jedes Spiel auf ziemlich hohen Details aus.
 
Wollte mich mal spät aber doch für eure Antworten bedanken!

Habe mehrmals versucht im AMD Drop in Richtung 6800 etwas zu bekommen, keine Chance!

Bin aber in der Zwischenzeit zu einem AOC CQ32G1 für 150€ (gebraucht) mit minimalen Gebrauchsspuren am Rahmen, und an eine wirklich neuwertige (keine 10h gelaufen) MSI 3060ti Gaming Z Trio LHR für 500€ gekommen.
Denke das wird mir für die nächsten 2-3 Jahre ausreichen und die Preise waren angesichts der momentanen Situation in Ordnung!
 
@eden89 bin mir nicht sicher ob du wirklich mich meinst damit, hab nicht vor mir noch eine 3070 zu kaufen!
 
Zurück
Oben