Optimale GraKa für einen Phenom II X6 1090T?

C

CrunchTheNumber

Gast
Windows 8.1 System mit 8 GB Ram.

Preislich sollte das eher Mid-Range sein, max. 250 Euro.

Bitte einen Vorschlag für Nvidia und auch AMD. Tendiere im Moment zu Nvidia wg. PhysX.

Ergänzung: Möglichst leise im Desktop-Betrieb!

Gruß,
CTN

Hallo

Nimm doch einfach die die Dir gefällt für 250€ und fertig

Warum PhysX ?
Wozu benötigst Du das ? bzw. welche Titel spielst Du denn damit noch ?

Gruß

Ich habe hier noch viele (ältere) Titel mit PhysX. Werden in Zukunft keine PhysX-Titel mehr herauskommen, oder wie soll ich dich verstehen?

Kommt drauf an was du Damit machen willst! PhysX ist nur in auserwählten spielen möglich, die zahl an Titel welche PhysX unterstützen ist gering!
Eher würde ich zu AMD Tendieren dank Mantle! Aber auch hier ist die zahl an verfügbaren titeln überschaubar!
Heute würde ich wohl zu einer R9 290 Tenideren! ... 250€ und du bist dabei!
Für 269€ bekommste ne absolut leise MSI!

Zuletzt bearbeitet:
hätte noch eine GTX 770 für 185,00 Euro rumliegen. !!!

Netzteil ist ein 650W LC-Power (würde ich aber notfalls austauschen).

Im Moment spiele ich auf einem Phenom II X4 945 mit GTX 460. Die neue GraKa sollte unter dem 1090T schon einen spürbaren Performance-Schub bringen.

Gruß,
CTN
Ergänzung ()

Cathan schrieb:
hätte noch eine GTX 770 für 185,00 Euro rumliegen. !!!

Danke für das Angebot. Ich möchte aber Neuware.

Gruß,
CTN

Dann würde ich doch erst mal schauen wieviel Performance Deine CPU in Deinen Games überhaupt bringt, anstatt auf Verdacht ne Graka zu kaufen.

Settings in Deinem Lieblingsspiel wie gewünscht einstellen.
Auflösung auf Minimum, Antialiasing, Post-Processing und Ambient Occlusion abschalten.
FPS beobachten.
DAS ist es was Deine CPU überhaupt schaffen kann. Überleg Dir ob es "ein spürbaren Schub" überhaupt geben kann.

Es ist von Deiner (nichtgenannten) Software in Deinen (nichtgenannten) Settings abhängig ob was passiert und nicht von zwei Namen einer Hardware-Gattung.

Zuletzt bearbeitet:
Die hier ist absolut Top, Leistung und Kühlung, dazu noch der Preis - ist ein Angebot

Die Kühllösung ist auf Arctic Cooling Niveau (Lautstärke & Kühlleistung)
nimmt aber insgesamt nur zwei Slots ein. Mein Junge hat sie, und ich demnächst auch :)
Die CPU reicht locker für sämtliche aktuellen Spiele und darüber hinaus

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich wär es schonmal wichtig zu wissen welche spiele du genau spielst.

für max. 250 ist die R9 290 das optimum. noch zu empfehlen wäre die R9 285 für ca. 205€. noch etwas günstiger geht es mit der R9 280 für ab 165€.

wenn es NV sein muss, würde ich eventuell noch zur GTX 760 für ab 168€ raten. die liegt noch in einem vertretbaren rahmen. die GTX770 gibt erst ab 235€. Leistungsmäßig ist das einfach nur ein schlechter preis.

das angebot von Cathan kannst du dir ja mal anschauen.

aber vielleicht ist auch alles überdimensioniert, wenn du sehr CPU-lastige spiele zockst. oder vielleicht sind auch alle GPU´s mit deinen spielen total unterfordert. daher wäre es eben wichtig zu wissen, was du genau spielst.

@HisN:
Ja, klingt vernünftig. Werde ich mal probieren.

Was ich demnächst so vorhabe zu spielen: Metro Last Light, Borderlands 2, evt. Wolfenstein.

Danke @all für die Tipps! Werde mir die genauer anschauen!

Gruß,
CTN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
upps, hatte das anders in erinnerung. weis jetzt aber auch warum. es ging um Bioshock infinity. da ist die R9 285 so schnell wie die R9 280X. naja, kann passieren. dann hast du natürlich recht was den preis angeht.

CrunchTheNumber schrieb:
@HisN:
Ja, klingt vernünftig. Werde ich mal probieren.
Zusätzlich kann ich Dir den Bericht: GPU braucht CPU empfehlen.
In dem Bericht wurde der X6 1100T mit einer Radeon HD 6990 getestet, die heute in etwa einer R9 280X entspricht. In der ensprechenden Grafik lässt sich gut erkennen, dass die Rohleistung des X6 1100T nicht mehr ausreicht, um die Radeon HD 6990 mit ausreichend Daten zu versorgen. Das würde natürlich auch auf eine R9 280X zutreffen.

Banned schrieb:
Zusätzlich kann ich Dir den Bericht: GPU braucht CPU empfehlen.
In dem Bericht wurde der X6 1100T mit einer Radeon HD 6990 getestet, die heute in etwa einer R9 280X entspricht. In der ensprechenden Grafik lässt sich gut erkennen, dass die Rohleistung des X6 1100T nicht mehr ausreicht, um die Radeon HD 6990 mit ausreichend Daten zu versorgen. Das würde natürlich auch auf eine R9 280X zutreffen.

Ja bei welcher auflösung?

CrunchTheNumber schrieb:
Windows 8.1 System mit 8 GB Ram.
Preislich sollte das eher Mid-Range sein, max. 250 Euro
Bitte einen Vorschlag für Nvidia und auch AMD. Tendiere im Moment zu Nvidia wg. PhysX.
Ergänzung: Möglichst leise im Desktop-Betrieb

Wäre zu überlegen, ob man 29€ drauflegt und eine GTX-780 nimmt. Da kann es einem dann erstmal egal sein, ob ein Spiel CPU- oder GPU-limitiert ist und wie hoch die Auflösung ist. Das ist so wie mit den dicken Autos, die man nicht braucht ;-)

Ausserdem ist davon auszugehen, dass der X6-1090t mit Sicherheit 6 x 3,5GHz und mit Glück auch 6 x 3,8Ghz macht.

Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Ja bei welcher auflösung?
Findest Du im entsprechenden Bericht!
Ergänzung ()

blöderidiot schrieb:
Wäre zu überlegen, ob man 29€ drauflegt und eine GTX-780 nimmt. Da kann es einem dann erstmal egal sein, ob ein Spiel CPU- oder GPU-limitiert ist und wie hoch die Auflösung ist.
Warum soll es egal sein?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Banned schrieb:
Ergänzung ()

Warum soll es egal sein?

Naja, er schrob:
Die neue GraKa sollte unter dem 1090T schon einen spürbaren Performance-Schub bringen.
und wenn er es schafft, den 1090t einigermassen hoch zu takten, dann ist das doch ein prima Gespann, oder nicht?

Zurück
Oben