Optimale Kühlleistung Fractal Design Define R3

SilverCornet

Cadet 2nd Year
Hi,

nachdem ich ja jetzt das Mainboard + Zubehör und das NT tauschen musste, bin ich dabei, mein Fractal Define R3 zu optimieren. Standart sind ja 2 Lüfter eingebaut, einer vorne zur Festplattenkühlung, einer hinten.

Habe jetzt einen 120er Bequiet SilentWings und einen 140er Bequiet SilentWings dazubestellt.

Meine Vorstellung ist folgende:
Beide Standartlüfter nach vorne zur Luftzufuhr. Der 120er SilentWing hinten zum Abtransport der warmen Luft und seitlich den 140er SilentWing, jedoch zur Zufuhr oder Abtransport?

Als CPU Kühler ist ein Alpenfön Broken verbaut und eine Powercolor 6950. Sollte ich also diese seitlich anblasen oder die Luft hinten UND seitlich abtransportieren?

Den Lüfter am Brocken sollte ich ja zur Kühlung nutzen, oder?

Durch die gute Dämmung des Gehäuses, ist es wirklich relativ leise, ausser die Graka dreht hoch:D

Grüße,

SC

kurz googeln und dir wird klar das seitliche Lüfter den Luftstrom eher stören. 2 vorne einer hinten und fertig.

OK, Danke für den Tipp, jetzt ist er ja aber Bestellt, hätte auch die Möglichkeit von unten anzublasen oder ihn oben zu verbauen:)

Ich hab in dem Case 2 vorne, einen hinten und einen oben. Mehr ist mMn nicht nötig.

Die warme Luft entsteht ja im Rechner. Also ist ein Abtransport besser als die zufuhr

Ok, also oben, als Zuluft oder Abtransport? In Position Mitte vom Deckel oder hinten?:)

Die warme Luft entsteht ja im Rechner. Also ist ein Abtransport besser als die zufuhr

Abtransport!!!

@Lucky. Sehr gut. Habs leider nicht mehr gefunden

Ich habe den Define R3 in folgender Konfig betrieben:
2*120 vorne rein
2*140 oben raus
1*120 hinten raus
1*140 unten rein
1*140 seite raus
Alle Lüfter waren von Fractal Design, sollte aber egal sein, alle liefen auf unterster Stufe.
Bis auf Anstarten lautlos (beim Anstarten drehen sie einmal auf).
Das Gehäuse ist A....kalt, obwohl da ein Dual 1366 Xeonsystem mit 3.4GHz drin werkelt.

Die ganzen Lüfter sind overkill, aber was solls....

Hintergrund:
Luft die rein geht bringt Staub ins Gehäuse.
Vorne sind Filter, unten am Boden auch. Deswegen rein.
Hinten, Seite und oben haben keine Filter. Deshalb raus.
Oben auch deswegen raus, weil sonst sich der Staub auf das Gehäuse setzt.
Seite kann man weglassen, ausser man hat GraKa-Kühler die die Luft eher verwirbeln als rauszutransportieren (z.B. Arctic Cooling). Dann sollte man die Luft lieber direkt nach draussen befördern.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde jetzt die Standartlüfter vorne als Zuluft nehmen, oben, hinten einen 140er raus und an der Rückseite ein 120er raus. Das mit den Filtern ist mir eben auch grad aufgefallen :)

Ich denke, dass wird ausreichend sein, nur Schade, dass man die nicht genutzen HDD-Slots nicht einfach entnehmen kann, zur besseren Zirkulation beim reinblasen (Das Gerüst für die HDD-Schieber ist gemeint)

Noch mehr Input :D

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=2
Ergänzung ()

Ich denke, dass wird ausreichend sein, nur Schade, dass man die nicht genutzen HDD-Slots nicht einfach entnehmen kann, zur besseren Zirkulation beim reinblasen (Das Gerüst für die HDD-Schieber ist gemeint)

Falls du die HDD-Slots gar nicht in Gebrauch hast dann einfach raus damit :D
Einfach Nieten aufbohren ;)

Ich hab bei meinem Arc Midi auch alles entfernt :evillol:

Anhänge

• IMG_0228.jpg
    IMG_0228.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 268
Schön aufgeräumtes Gehäuse :cool_alt:

2 Plätze brauche ich aktuell, ansonsten, wäre das Teil fast leer :D

Dieser Artikel beantwortet alle Fragen und endet alle Spekulationen.

Das R3 verhält sich anders als das Arc. Hauptsächlich wegen des großen Festplattenkäfigs und der geschlossenen Wände/Decke/Front.

Ich bin auch grundsätzlich ein Fan von seitlichen Lüftern.
Man sieht ja in dem Hardwaremaxx Link mit den verschiedenen Konfigurationen, dass die Mär vom gestörten Airflow mit dem seitlichen Lüfter nicht so wirklich stimmt.
Natürlich kann es auch je nach Gehäuse und Hardware mal Unterschiede geben, aber ich habe z.B. vor einiger Zeit in einem alten Chieftec CS 601 den vorderen Lüfter komplett entfernt, dafür einen seitlichen eingebaut, mit dem Ergebnis, dass die Grafikkarte 10°C kühler wurde, die System Temp ging auch etwas runter, und die CPU blieb ungefähr gleich.

Selbst Ausprobieren ist natürlich immer die beste Lösung, denn die perfekte Kühlung sollte immer genau auf das jeweilige System abgestimmt sein.

etheReal schrieb:
...
Selbst Ausprobieren ist natürlich immer die beste Lösung, denn die perfekte Kühlung sollte immer genau auf das jeweilige System abgestimmt sein.
So isses! :daumen:
Und es kommt natürlich auch immer auf die Anforderung an, also z.B. max. Kühlleistung (und, wo genau im Case wird diese benötigt) oder max. Silence ...

Zurück
Oben