Optimale Lüfteranordnung Coolermaster K380 (Bild im Post)

friLii

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir vor kurzen einen eigenen PC zussamengestellt, hatte vorher einen Laptop, der war aber für aktuelle spiele zu schwach :lol:

Daten vom PC:

MB: Asus M5A78L-M LX3
NT: Sharkoon WPM500
Prozzi: AMD Bulldozer FX6100
Graka: GTX660
Ram: 8gb ddr3 1333 mhz
SSD: Samsung 840D 250GB
Tower Coolermaster K380 http://www.amazon.de/Cooler-Master-K380-Sichtfenster-schwarz/dp/B009AJ8HPW/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1364502160&sr=1-1

Standartmässig ist ein 120mm Lüfter vorne drinnen LED beleuchtet, habe einen 2. LED beleuchteten 120er gratis dazubekommen.
Den 2. habe ich noch nicht eingebaut und einen 3. nen arctic F12 120mm zusätzlich bestellt !
Achja auf dem Bild sieht man nicht das nicht, aber das gehäuse hat ein sichtfenster wo ich auch noch einen Lüfter anbringen könnte !
Eine Lüftersteuerung ist auch schon vorhanden habe ich aus einem Xaser III Tower ausgebaut den ich geschenk bekommen habe :evillol:

Ich habe gelesen das angeblich, die sinnvollste mit 3 Lüfter diese anordnung ist: vorne und unten rein oben raus !
Ich habe nur bedenken das diese standart lüfter, zu schwach sind aber wenn ich meine hand ins gehäuse halte und denn Lüfter im moment ja nur einer, voll aufdrehe bläst es schon schön kühl !

Aber da sich ja hier viele experten tummeln wende ich mich lieber an euch bevor ich ans werk gehe :):):)

lg Patrick

Zuletzt bearbeitet: (Verschrieben ^^)
Der perfekte Airflow

Welche Lüfter, wieviele und wohin?

Anfangen mit Standard-Konfiguration: vorne rein und hinten raus. Zusätzliche Lüfter können nachgerüstet
werden.

Cooling System
Front: 120mm red LED fan x 1
Rear: 120mm fan x 1 (optional)
Bottom: 120mm fan x 1 (optional)
Side: 120mm fan x 1 (optional)

Oben geht leider nicht. Das Gehäuse hat nur eine Öffnung
20933_7__geco_219_8g.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Text geändert)
Wenn oben nicht geht was ich nicht verstehe da ich eine öffnung habe ^^ wo soll ich dann die luft rausblasen hätte gesagt so:

Vorne rein , hinten raus, unten rein oder ist unten doof wegen staub hab aber einen staubfilter im gehäuse !

Lg

Warum oben eine Öffnung, aber keine Möglichkeit zur Befestigung eines Lüfters vorgesehen ist, kann ich auch nicht verstehen.

Wenn ein Staubfilter vorhanden ist, würde ich den Lüfter von unten kalte Luft ins Gehäuse blasen lassen. Würde einfach mal ausprobieren was bessere Werte erzielt: Unten rein oder seitlich rein.

Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert)
Sodala ich habe nun noch einen grünen lüfter Geschenkt bekommen !
habe jetzt also 4 insgesamt aber erst drei habe ich verbaut und zwar so: Hinten oben raus Vorne und unten rein !
Den 4. habe ich mir gedacht noch auf der seite rein dann habe ich ja einen "überdruck" alles wird gekühlt und die warme Luft geht hinten raus (Theoretisch :D)

Kritik erwünscht :P

ein kollege von mir hat auch nen k380...
hat aber nur Vorne einen Rein...

muss noch welche Ordern... unten Rein Vorne rein Hinten raus... glaub damit fährt man gut ;)

sollte Mehr Raus als rein oder mehr Rein als Raus? also so wie ich diesen Optimalen Airflow verstanden habe sollte Mehr Raus als rein ??