Welche Lüfter, wieviele und wohin?

GokuSS4

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
5.289
Hi,

arc-mini-s-2-jpg.279684


Also das Gehäuse hat vorne Platz für 2x 120er, oben 2x 140er, hinten 1x 120er, unten 1x 120er und im Seitenteil ein 140er Lüfter.

Braucht man wirklich alle Lüfter? Wenn man denn von 7 möglichen Lüftern nur 3 verbaut, wo am besten?

Hinten is klar, da muss einer rein der rauspustet. Vorn könnte auch einer rein, aber unten? Braucht man den?
 

Anhänge

  • Arc-mini-s-2.jpg
    Arc-mini-s-2.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 4.288
Nicht unten. Von da kommt der meiste Staub. Einer vorne, Einer hinten. Evtl. noch Seite oder oben.
 
Ich persönlich würde sagen 2x Vorne und 1x Hinten wenn du nur 3 benutzen möchtest.
 
Ich kann auch alle 7 nutzen, bloß weiß ich nicht wirklich, ob das so sinnvoll ist. Ein Lüfter in der Seite soll alles verfälschen..
 
Ich habe einen Lüfter vorne (12cm), einen an der Seite (25cm) und einen hinten (12cm). Dazu Lüfter Prozi + NT. Läuft einwandfrei.
 
Meine Erfahrungen zu Seitenlüfter sind (2x 120er bei 9800GTX+ und E4600@3.0Ghz) max 2°C unterschied und eine Menge mehr staub im Rechner.
 
So wie im Bild, hab ich auch so. Hat nach langem Testen die besten Ergebnisse gebracht
 
Also was klar ist: 2x Vorne und 1x Hinten, die sind fix.

Aber brauch ich oben 2 und unten einen? Was für eine tolle Luft soll der denn von unten ziehen?
 
Ich hab 2 vorne, einen hinten oben und den hinteren im Deckel. Das halte ich für am sinnvollsten. Von Seite und unten halt ich wenig(Unten) bis garnichts (Seite).
 
es gibt mehrere varianten um die sich viele streiten. nachweisen kann man die beste lösung aber wohl selbst mit langen messen an werten unter last. es sollten aber auch nicht nur die temperaturen von cpu und graka gemessen und beachtet werden, sondern auch vom chipsatz, spannungswandlern und z.b. festplatten.

es gibt aber wohl 2 lösungen die sich bewehrt haben. die eine wäre einen überdruck zu produzieren. heißt 2 lüfter blasen von vorne rein und nur ein einziger bläst entweder hinten oder direkt ober der cpu raus. der vorteil: das gehäuse bekommt sehr viel kühle luft von außen und wird schnell an jede komponente im gehäuse transoportiert. die gefahr dabei besteht aber durch langen betrieb im last, dass die warme luft nicht schnell genug aus dem gehäuse befördert wird und sich die komponenten später umso schneller aufheizen. das sollte aber nicht so große probleme bereiten wenn das gehäuse genug löcher hinten sowie im deckel hat.

die zweite variante ist mit einem lüfter vorne (am besten einen 140er) zu arbeiten sowie einen im deckel (über der cpu) und einen hinten im gehäuse (halt hinter der cpu). der vorteil liegt auf der hand: die luft die sich im gehäuse erwärmt wird rasch rausgefördert da 2 lüfter sich dadurch kümmern.

ich habe beide methoden mal ausprobiert und war mit der zweiten im allgemeinen besser bedient. jedoch nach einbau von noch einen lüfter konnte ich alle gehäuse lüfter nun mit 5 volt laufen lassen.

deswegen (wenn gehäuse es erlaubt) finde ich folgende konfiguration am besten: 2x140er lüfter vorne, 1x120er hinten und 1x bis 2x 140er im deckel. so habe ich es und von temps bin ich zufrieden. ich habe lieber 1 bis 2 lüfter mehr, dafür aber laufen die bei mir mit nur 5 volt (ca. 400-500 u/min) und sind so beinahe unhörber, temps aber im grünen bereich.
 
An deiner Stelle würd ich die 2 vorderen einbauen sowie den hinteren und den im Deckel. Sind dann zwar 4 Stück aber ich glaub dass du damit die besten Temps hast.
 
Vorne 2xrein, hinten, seite und oben raus.


Gruß Otzelot666
 
hmm also es ist immer gut einen richtigen luftstrom zu generieren in deinem fall front 2 hinten einen und nur wenn nötig oben noch einen mein system läuft so übertaktet seit 5 jahren :)

MFg JENNER
 
Zurück
Oben