Optimale Lüfteranordnung?!

mit dem material ist das so: ich habe mich inzwischen dazu durchgerungen, gelegentlich auch mal lehrgeld zu zahlen. besser ich kaufe einen lüfter (z.b.) probiere ihn aus, schreibe auf, was und wie ich ihn getest habe, wie er sich verhalten hat und das system - als vor lauter versuchtem perfektionismus gar nix gemacht zu haben.

und wenn ich bei kauf/verkauf halt ein paar euro drauflege (falls ich verkaufe/verkauft habe), dann buche ich das unter lehrgeld ab. "habe ich mir gegönnt, weil ich mir das wert bin."

nur das wirkliche testen/ausprobieren bringt mich weiter.

und weiter war/ist das bei mir so: was ich heute an kleinem lehrgeld bei einem proz oder lüfter lerne, hilft mir später im großen (angebl. motorschaden am auto, umgang mit bank-managern wg. aktien, kauf einer eigentumswohnung, usw., usf.) die kleine kohle 100 und 100fach wieder reinzuholen. der dumme alte spruch "der weg ist das ziel" sozusagen.

einfach mal mit einem lüfter anfangen. schlimmstenfalls kann ich den später verschenken!, jemandem eine freude machen, oder ausborgen zumindest, damit der testen kann ohne kaufen zu müssen.:D

gestern habe ich einen xp2000+ verkauft. bekam 20-euro weniger als ich dachte. ging aber an ein junges mädchen. die freute sich riesig, so richtig. und später schellt das telefon. kunde schenkt mir auftrag: über geschätzt 3000,- euro. wo ist da mein schaden? arbeite ich also, die 20.- euro wieder reinzukriegen:g

grüße

und poste mal, was du rausgefunden hast!

p57

@ Crepez

also ich habe jetzt mal den 80 mit Fan Adapter vorne im Gehäuse montiert!
Und ich bin sehr positiv überrascht! Also die Gehäusetemperatur liegt gerade mal 1 Grad höher als mit dem 120 und es ist deutlich leiser! Also ich werde es bei mir so lassen!

Am besten du kaufst dir erstmal 2 Lüfter! Damit kommste am besten! Einen würde ich ganz klar hinten rein setzten! Wo du den 2 hinbaust ist jetzt dir überlassen! Entweder auch hinten oder du probierst es eben auch so wie ich den mit einem Adapter vorne reinzubauen!
Vielleicht bringt es bei dir auch was ihn seitlich einzubauen! Alber das musst du jetzt selber testen!

@ perfekt!57
Weise Meinung! *respekt* Ich glaube ich werde mir mal deine Aussage zu Herzen nehmen!

@ waxweazle
Wo kann man diesen Adapter kaufen?

Für welche Möglichkeit würdet ihr euch entscheiden? Ich möchte nämlich die optimalste Lösung herausbekommen.

1. 2 x Noiseblocker S2 für hinten und die HDD und einen 120 mm Papst mit 26 dB.

2. 1x Noiseblocker S2 für die HDD, 1x S2 für die Seitenwand und 1x Noiseblocker S2 für die Rückseite!

Eure Meinung....... :D

schön, das es voran geht! freut mich mit!

noch mal von mir zu reden:

vor einiger zeit kurzentschlossen "auf ebay" ein "lüfterbundle" gekauft. und zwar habe ich 6 stk. lüfter für 2,50 euro bekommen. inkl. porto ca. euro 6,-. das waren: 1x 93mm, 3x 80mm (2 leistungen), 1x 45mm, 1x 40mm. 3 stk. y-kabel dazu. alle prima in ordnung und "topp gepflegt". der verkauf lief irgendwann wochentags am nachmittag und keiner wollte die haben.

das mir eine echt klasse basis-ausstattung zum testen. und wenn ich jetzt in einer als bewährt festgestellten konfiguration einen simpel-lüfter (coolermaster z.b.) durch einen papst.... brauche ich nur losziehen, einen kaufen. die generelle luftstromrichtung im gehäuse und ihre auswirkung etc. ändert sich ja eher weniger, bei einem tausch eines 80mm durch einen anderen 80mm. (und laut sind die aus der versteigerung eigentlich auch nicht. für mich im moment gar kein "papst-bedarf":g)

falls doch, zwei der 80mm sind ja bereits zur vollsten zufriedenheit verbaut, werde ich noch nach weiteren bei ebay schauen. denke, wg. der aktuellen tauschwelle auf lüfter mit bunten lichtlein drin, wird noch der ein oder andere gute lüfter demnächst günstig zum verkauf anstehen. (und irgenwann will ich auch so ein blinkdings haben. sehen ja wirklich echt krass aus in der werbung.)

die kleinen lüfterlein werden demnächst meine festplatte, mal so probehalber....

Danke für deine Erfahrungen! Sowas kann ich gebrauchen!

Nun nochmal zurück zu meiner Lüfterkombination. Für welche würden sich die "Checker" unter euch denn entscheiden? :)

@crepez

keine antworten sind (manchmal) auch antworten. (leide ich sehr drunter;) )

habe mich vorhin gefragt, ob nicht manche vielleicht den eindruck haben, das @crepez vielleicht gar keinen lüfter seitlich in den deckel einbauen kann? so was soll es ja geben, dass leute sich beraten lassen, die hinterher gar kein passendes loch gebohrt bekommen.

sag also mal an.

Häääh! Wie meinst du das jetzt?
Das AVANCE B031 hat aber eine seitliche Lüfterhalterung! :rolleyes:

Sach' mal, können Deine Bekannten und Verwandten noch laufen, oder hat Du ihnen schon ein Loch ins Knie gefragt? ;)
Ich habe einen Athlon 1600+ mit einem Arctic Cooling Copper Silent, WD 40 GB HDD (7200 rpm), Radeon 8500 LE, MSI K7T266 Pro2, 300 Watt Netzteil mit nur einem Lüfter, sonst noch keine Gehäuselüfter.
Für die Mühle brauchst Du (natürlich ohne OC) maximal einen Lüfter. Ich habe eine nicht unähnliche Mühle (=Konfig) und komme bestens (!) mit einem alten 80mm-Netzteillüfter@5V als Gehäuselüfter (hinten/rausblasend) zurecht! Das Teil stammt aus der Wühlkiste meines Lieblingshändlers und kostete 0,50€!
Wenn Du unbedingt mit vielen, teuren Lüftern mehr Luft durchs Gehäuse blasen willst, bitte; aber einen Sinn sehe ich darin nicht.
Wenn Dir deinen HDD zu heiß vorkommt, schau doch mal z.B: mit Sysfan nach der Temp und überlege Dir dann, ob und wie das Ding gekühlt werden soll. Willenloses Lüfterkaufen bringt dich imho keinen Schritt weiter.
Ich habe gute Erfahrungen mit der WD und einem passiven Kühler (also Kühlkörper) zum Aufkleben gemacht. Ca. 10°C weniger und dass für %€ und ohne Lärmzuwachs.

Ich denke mir mal, dass wir uns hier nicht über Sinn oder Unsinn von 3 oder mehr Gehäuselüftern unterhalten brauchen! Dann kann man genauso sagen: "Was bringt Casemodding oder Autotuning?"
Also lassen wir mal die Finger von diesen Grundsatzdiskussionen. :D

@b-runner

du hast das nicht begriffen. es kann auch im leben vor allem auf die äußeren werte ankommen!

freue mich jeden tag mehr, dass ich hier sein darf. fb einfach klasse: ich hatte da nämlich gerade so ein richtiges deja vu:

ich werde mir auch noch so ein paar der besten, tollst-aussehenden gehäuse-oder umlackiert-klohaus-lüfter kaufen, und draußen dranpappen an den tower, da wo sie sie alle sehen. viel anschließen brauche ich die ja nicht richtig. ich kann ja im gehäuse noch einen lüfter-sound-imitations-generator einbauen. der braucht bestimmt auch nicht viel strom, wenn ich mir mühe gebe mit dem platinenlayout von dem dings. vor allem kann ich dann die lüfterklangfarben endlich regeln! und wahrscheinlich wüsste djdino, wie man meinen ac97 chip dafür teilweise mitusen könnte.

(mit dem mod will und werde ich mich für den moddernobelpreis qualifizieren. ich meins ernst!):cool_alt:

Hey, mal langsam! O.K., Modding ist was anderes (sollte man ja auch an meinem Case erkennen). Ich hab mich lediglich auf die Frage bezogen, was Gehäuselüfter in welcher Anordnung bringen und da muß ich nunmal sagen, dass man bei der Konfig von CrepeZ keine Vorteile durch mehr Miefquirle hat, wenn man nicht OCt.
Den gesparten Platz kann man ja auch anders nutzen oder einen auf Silent-PC machen... Es gibt sicheres schöneres und orginelleres im Modding-Bereich als drei Gehäuselüfter, oder nicht?

Kleiner Tip von mir zum Avance. Die Halterung für die beiden hinteren Gehäuselüfter habe ich entfernt und einen Lüfter angeschraubt. Die Löcher sind bereits im Metallgehäuse vorhanden.

Warum:
Die Halterung hat einen Teil meines internen Netzteillüfters abgedeckt. Dadurch enstehen zusätzliche Geräusche und ausserdem mindert es die Luftzufuhr beim Netzteil.

Meine derzeitige Lüfterausstattung:
2x Arctic Cooling Arctic Fan TC-1 80x80
- einer hinten
- einer am Festplattencase
1x Lüfter Enermax drehzahlgeregelt UC-12FAB, 120x120x25mm

ist mir aber eindeutig zu laut. Ich habe den Enermax schon runtegeregelt. Aber die beiden Arctics nerven gewaltig. Bin am überlegen die Tempfühler rauszubauen und diese dann mit 7 Volt oder 5 Volt zu betreiben.

tach auch
das.produkt

Zurück
Oben