optimale luftzirkulation

Zornbringer

Captain
hi,

ich bin seit kurzem stolzer besitzer des fractal design refine xl.

ich bin mit der kühlung aktuell schon recht zufrieden, würde aber gerne wissen, ob es hier noch verbesserungsbedarf gibt.

hier mal in bild von der aktuellen kühlung.

die roten pfeile symbolisieren die warme abluft. über die blauen pfeile kommt kalte außenluft ins gehäuse. (beim unteren blauen pfeil ist aktuell noch kein lüfter vorhanden)

mit dem gelben pfeil möchte ich fragen, ob es evtl sinnvoll ist, den cpu lüfter unterhalb des kühlkörpers zu montieren, so dass er auf die grafikkarte bläst. sollte dann ggf der lüfter an der rückseite kalte außenluft einsaugen oder weiterhin die warme abluft den cpu kühlers rausblasen?

danke schonmal für ratschläge.

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 785
So wie es ist ist alles bestens, da musst du nichts mehr verändern außer unten noch optional einen Lüfter rein!

Deine Grafikkarte hängt extrem durch, ich finde das immer erstaunlich ich hatte noch nie Probleme mit durchhängenden Grafikkarten (das ist so wie sie jetzt durchhängt aber noch nicht schlimm) :D

Ich würde wohl keinen zusätzlichen Lüfter mehr verbauen.
Der untere Lüfter würde die Geräuschkulisse erhöhen und die SSD sowie die HDD müssen nicht gekühlt werden.
Ist vorne oben ein Lüfter verbaut? http://p.gzhls.at/9052/569052/569052-2.jpg
Man könnte seitlich noch einen Lüfter anbringen.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal.

@CaTFaN!, jo, das mit der grafikkarte hab ich bisher eigentlich immer ignoriert. dachte, es wäre ne perspektivische verzerrung durch die aufnahme. hängt aber wirklich durch. :) liegt wohl am musashi.

@dorndi, oben ist kein lüfter mehr montiert. würde man oben noch den optionalen lüfter einbauen, wäre nur noch 1 slot frei. ich hab allerdings 2 belegt, 1 dvd laufwerk, 1 lüftersteuerung.

unten wollte ich eigentlich auch nur aus ästhetischen gründen noch einen zusätzlichen lüfter einbauen, aber du hast natürlich recht. so viel bringt der untere lüfter garnicht. wenn ich nen verlängerungskabel für den 8slot strom anschluss gekauft hab, werd ich das kabel, was aktuell durch die untere klappe führt, auf die rückseite verlegen. so wie sichs gehört. und dann wäre netzteil und die beiden festplatten komplett vom oberen teil isoliert. andererseits wird die hdd aber doch relativ warm...

und was spricht dagegen den cpu lüfter unterhalb des kühlers anzubringen, damit auf die graka luft gepustet wird? die graka ist mit abstand die wärmste komponente.

edit: achja. von seitlichen lüftern bin ich übrigens kein fan. da würde aber in der tat noch ein 140mm lüfter hinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob du ein Fan oder kein Fan von einem seitlichen Fan bist spielt keine Rolle. Fakt ist, dass dadurch die Temperaturen der Grafikkarte verbessert werden.
Wie warm wird die HDD?
Unter 45°C würde ich mir darum keine Gedanken machen. Ein Backup ist sowieso Pflicht.

Gegen den gelb eingezeichneten Lüfter spricht, dass du die Grafikkarte mit der warmen Abluft des CPU-Kühlers anblasen möchtest. Nicht besonders sinnvoll.

mfg dorndi

dorndi schrieb:
Ich würde wohl keinen zusätzlichen Lüfter mehr verbauen.
Der untere Lüfter würde die Geräuschkulisse erhöhen ...

dorndi schrieb:
Man könnte seitlich noch einen Lüfter anbringen.

wobei der seitlich angebrachte Lüfter natürlich nicht die Geräuschkulisse ansteigen lassen könnte ;).

Ich würde da nichts ändern. Es gibt Systeme, die laufen mit einem oder 2 Lüftern schon mehr als 10 Jahre und es gibt keine Probleme.
Und dann gibt es Leute, die denken, das sie alle vorgesehenen Montageplätze für Lüfter auch nutzen müssten. Das ist ein Irrglaube. Ab einer bestimmten Anzahl von Lüftern ändert sich an der Temperatur nix mehr.

Ich würde mir, wenn überhaupt Gedanken darüber machen, ob ich nicht noch auf den ein oder anderen Lüfter verzichten könnte. Auch würde ich alle offenen Stellen im Case abdichten, das ein schöner Luftzug im Case entsteht und nicht die Luft an jeder Ritze entweichen kann.

Bin mal gespannt, wann die ersten Gehäuse auf den Markt kommen, in denen man 20 120mm Lüfter verbauen kann. Naja, das kurbelt dann gewaltig die Wirtschaft an ...

dorndi schrieb:
Ob du ein Fan oder kein Fan von einem seitlichen Fan bist spielt keine Rolle.
Wie warm wird die HDD?
Unter 45°C würde ich mir darum keine Gedanken machen. Ein Backup ist sowieso Pflicht.

doch, für mich spielt das ne rolle. :) erstmal hat das ästhetische gründe. es würde ein weiteres kabel im tower rumhängen. und die lautstärke würde evtl auch darunter leiden, weil aktuell dämmaterial an der seitenöffnung angebracht ist.

die hdd is laut speedfan ca 30C°. obwohl ich das nich ganz glauben kann. die ssd soll laut speedfan ein paar grad wärmer sein als die hdd. mach ich den tower auf und fühle direkt mit der hand, ist die ssd absolut kalt.

amdboy schrieb:
wobei der seitlich angebrachte Lüfter natürlich nicht die Geräuschkulisse ansteigen lassen könnte ;).

Das stimmt natürlich, wobei zu sagen ist, dass der seitliche Lüfter mehr bringt für die GPU Temperatur als der Lüfter in der unteren Zone, welche von der oberen Zone räumlich abgetrennt ist.

So ein Kabel im Gehäuse stört natürlich, insbesondere wenn kein Seitenfenster verbaut ist. :)

Beim Cooltek K3 konnte ich eine Verbesserung von knapp 5 Kelvin durch einen einblasenden seitlichen Lüfter verzeichnen:
http://www.hardwaremax.net/reviews/gehaeuse/288-test-cooltek-k3-evolution-usb-30.html?start=5

Aber wenn seitlich eine Dämmung verbaut ist, kommt das ohnehin nicht in Frage.
Wie warm wird die Grafikkarte?

mfg dorndi

dorndi schrieb:
Aber wenn seitlich eine Dämmung verbaut ist, kommt das ohnehin nicht in Frage.
Wie warm wird die Grafikkarte?

die dämmung, die aktuell bei der seitenöffnung angebracht ist, lässt sich entfernen. dafür muss man nicht die dämmung des gesamten seitenteils entfernen.

die grafikkarte ist im idle so um die 50°C, unter last gehts schonmal auf 75°C. ist allerdings ne 4870 und die werden von natur aus relativ warm.

der cpu (q9400 @2.67ghz) geht, auch unter last, nicht mehr über 50°C, was ich im vergleich zu meinem vorherigen tower eigentlich ziemlich anständig finde. vorher is die temp auch gerne mal an die 60°C geklettert.

Zurück
Oben