Optimale Nvidia GraKa zu Ryzen 2400g mit 16GB RAM und 750W Netzteil

Welche nVidia GraKa ist optimal? Welche GraKa wuerde nocht nicht zu viel Bottleneck erzeugen?

  • 3060

    Stimmen: 7 25,9%
  • 3060 Ti

    Stimmen: 5 18,5%
  • 3070

    Stimmen: 2 7,4%
  • 3070 Ti

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3080

    Stimmen: 2 7,4%
  • 3080 Ti

    Stimmen: 11 40,7%

  • Umfrageteilnehmer
    27

PeterK17

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
200
Ich suche Optimale GraKa fuer meinen Computer (Ryzen 2400g mit 16GB RAM und 650W Netzteil).

Ich spiele 3D shooter (FPS) (Battlefield, GTA, Far Cry, Watchdogs, Sniper Ghostwarrior, Rage, Mafia...). Ich moechte die schnellste GraKa, aber ohne zu grossen CPU bottleneck zu haben...
Ich spiele am Computer nur Full HD, aber ich habe eine VR Brille gekauft (Oculus Quest 2 - Aufloesing 2x1832x1920) und moechte die neue GraKa weil ich gerne ueber Steam VR spielen moechte. (75-90Hz genuegen).

Ich moechte lieber eine Nvidia haben, denn bei AMD GraKa gibt es Probleme in VR mit Treibern...

Was wuerden Sie mir raten?

Ich habe gelesen das es etwas wie "CPU bottleneck" gibt. Wenn ich das gut verstanden habe, dann bedeutet das wenn ich zB eine nvidia 3090 GraKa kaufen wuerden, dann wuerde sie die selbe Peformance haben, wie eine nvidia 3080. Also die 3090 macht keinen Sinn....

Ja, ich weiss, dass die Preise schon seit Monaten zu gross sind...

AMD Ryzen 2400g
Netzteil Seasonic Focus Plus - 650W
mainboard ASUS TUF B450-PRO GAMING ATX
Gehäuse Evolveo T4
RAM HyperX Predator 16GB (2x8GB) DDR4 3200 CL16

Da ich ein schwaches Netzteil habe, kommt eine 3090 nicht in die Frage. Auf Nvidia Webseite wird bei 3080 Ti, 3080 und 3070 ein Netzteil von mindestens 750W empfohlen. ..... (Ich weiss nicht, ob ich noch einen neuen Netzteil kaufen moechte (+150 EUR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den richtigen Einstellungen zwingst du auch eine RTX 3090 in die Knie. Die CPU ist da egal.

Was willst du denn maximal ausgeben? Welches Netzteil ist es genau? Welche Spiele mit welchen Settings und in welcher Auflösung? Wie viel FPS willst du haben?
 
750W sagt absolut nichts aus, welches genau? wie schnell ist der RAM? gehäuse?

es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". wäre gut wenn du z etwas präziser beschreiben könntest.

was darf es kosten?
 
naja dann rate ich mal zu einer 3090, weil du ja nicht sagst was du ausgeben magst, auf welcher auflösung du spielst und welche FPS du erreichen willst.
wenns realistisch sein soll dann eine 3070 ggf 3080.
warum keine AMD grafikkarte? bin mit meiner 6900xt sehr zufrieden.
 
Ich rate dir dazu es zu testen, wie in jedem Thread der exakt dieselbe Frage stellt, die man sich zurecht stellt; die sich aber jeder stellt und sie, dem entsprechend, nonstop auftritt :)

Was limitiert hier eigentlich?

Gegenüber deinem Thread aus November, so leid es mir tut das zu sagen, sind die Bedingungen noch schlechter, als damals. Jetzt aktuell sind die Preise besonders hoch, weil die Bitcoins steil gingen.

0815-Antwort: Hast du 1000€, kauf einen 5800x und eine 6700xt.
 
Ich habe meine Frage erweitert....

Welche GraKa wuerdet ihr auf meiner Stelle kaufen?
 
PeterK17 schrieb:
Ich habe gelesen das es etwas wie "CPU bottleneck" gibt. Wenn ich das gut verstanden habe, dann bedeutet das wenn ich zB eine nvidia 3090 GraKa kaufen wuerden, dann wuerde sie die selbe Peformance haben, wie eine nvidia 3080. Also die 3090 macht keinen Sinn....
in fhd, wie du spielst, wird eine 3090 auch schneller sein als die 3080 wenn man es vernünftig macht, man mit supersampling arbeitet und damit die gpu zwingt intern höher zu rechnen (zb 4k) und das bild dann in fhd auszugeben. damit verbessert man das bild maßgeblich und kann damit die leistung der gpu trotz kleiner cpu gut ausnutzen.
es liegt also IMMER an den einstellungen vom user. wer regler bedienen kann hat mehr vom spiel.
theoretisch kannst trotz FHD eine 3090 kaufen und alle regler auf anschlag ballern.
da aber eine 3080ti auf augenhöhe (VRAM aussen vor) liegt, würde ich höchstens diese kaufen. aber da nur FHD würd ich eher zur 3070 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Nickel
Endlich mal ein sinnvoller Beitrag (#9 ) bzgl. dem ständigen Bottleneck Quatsch.
Früher nannte man das auch "Antialiasing for free".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Kauf dir ne 3060 und gut is.
Macht am meisten Sinn.
Grüße
 
Du hast den bösen CPU Bottleneck selbst in der Hand. Noch nie aufgefallen?
CC6F0EEA-CD3B-4DEA-9889-AA71CC5E8959.jpeg
E4AB49BC-8AFD-4DBF-B5E4-939AB6A6A151.jpeg
Eine Graka bekommt man immer klein, besonders in VR, wo man jedes Fitzelchen Leistung in Bildqualität investieren muss, damit aus dem Pixelbrei was lesbares entsteht.

(x) 3090

Ob die CPU überhaupt 90FPS in der nichtgenannten VR Software erreicht … lass ich mal offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterK17 schrieb:
dass fuer VR Nvidia viel bessere Wahl ist....
Wegen solcher Gerüchte gibt es ein Quasi Monopol und schon bevor es mit dem Cryptomining und Corona anfing däftig steigende Preise der Grafikkarten, weil alle immer Nvidia gekauft haben, weil das eben auch immer alle mach...

So eine Generalisierung ist Quatsch... du musst auf die erbrachte Leistung für die Spiele die du Spielt schauen, ggf für welche Auflösungen das sein wird, welche Features evtl. helfen könnten die ein Hersteller im Angebot hat. (DLSS kann schon hilfreich sein, aber das unterstützen nur bestimmte Spiele, da muss man schon wieder drauf achten) und ganz wichtig welche Modelle du dir mit deinem Budget leisten kannst und da kannst du dann Ergebnisoffen je nach Preis der Modelle in dem einen oder anderen Lager landen.

Bei Nvidia ist es leider so, wie es Lange auch bei intel war und teils noch ist, die werden gekauft, weil ist-so...
Kann man machen, dann aber nicht Wundern, wenn die Karten alle immer viel teurer werden, weil sowieso alles bezahlt wird.
 
Interessant. Laut der Umfrage, jetzt, um 11:30, 48% empfehlt 3060/3060 Ti und 44% empfehlt 3080 Ti.
 
PeterK17 schrieb:
48% empfehlt 3060/3060 Ti und 44% empfehlt 3080 Ti.
Ersteres zusammengezählt, also eindeutig 3080 Ti.
Und was heißt da groß Umfrage, wo gerade mal 23 Leute, mal eben was anklicken,
so aus der Laune heraus. Würde ich nicht viel drauf geben.
 
Kommt halt drauf an, mit welchem Ansatz man ran geht. Für FullHD und wenn man die Grafikkarte nicht unnötig quälen will ist die 3060 (Ti) nach Preis/Leistung die bessere Variante. Willst du mit VR und ggf. anderen Features wie Raytracing und DSR das maximum an Qualität, nimmt das schnellste, was du bekommen kannst. Also die 3080 Ti / 3090.
 
Zurück
Oben