PC (Ryzen 2400G) mit einer neuen Grafikkarte aufzuruesten

PeterK17

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
200
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Battlefield V, Red Dead Redemption 2, Far Cry, Need for speed.....
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? FULL HD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein. Nur Games.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nur 1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2400g
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): integriert
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750 W BeQuiet modular Gold
  • RAM: 16GB 3200MHz
  • MB: Asus TUF gaming plus B450
  • SSD: NVMe M.2 512GB

    6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Ich denke ueber Sapphire Pulse 5700 XT nach.
  • Ich habe nicht vor, einen neuen CPU zu kaufen, nicht die nächsten 3-4 Jahre
  • Was denkt ihr?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Monate
 
Ich würde darüber nachdenken den 2400G zu verkaufen. Mit dem Erlös reicht es in jedem Fall für den 3100, was ein deutlich besserer Gaming-Prozessor ist. Alternativ den 3300X oder gleich den 3600.
Screenshot_2020-11-07 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png

Grafikkarte kann man so machen. Ist gerade eine schwierige Zeit für GPU-Käufer, aber in dem Preisbereich wird vorerst nix neues erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Schließe mich @ghecko zu 100% an und würde sogar für FulllHD Gaming sogar eher noch auf die Kombination aus R5 3600 + GTX 1660 Super setzen, als R3 3100 + RX5700XT, oder gar R3 2400G + 5700 XT.

Auch wenn du immerhin die APU mit SMT / HT hast, basiert die halt leider trotzdem auf der ersten Ryzen Generation.

Wie @ghecko auch richtig erwähnt, ist ein GPU Kauf gerade nicht attraktiv, aber ich verstehe es, wenn du sagst es muss jetzt was neues her, damit die o.g. Spiele flüssig in FHD laufen. Bis Ampere / RNDA2 Mittelklasse Karten rauskommen, wird es wohl noch bis in den Frühling 2021 dauern. Eine RTX 3060 Ti beispielsweise scheint es laut Leaks ab Januar / Februar auf den Markt zu kommen.
 
PeterK17 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Saphhire Pulse ist schon nicht schlecht, aber wenn du schon bereit bist 500 € für die GraKa zu investiere, würde ich auf die neu erschienen Modelle warten, bis diese wieder vernünftig verfügbar und bepreist sind. Egal on Nvidia oder AMD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehm, das wird schwierig. 4-5 Monate zu warten...
 
Weil? Denn mit dem "lahmen" Prozessor ist es nicht soooo sinnvoll eine dicke Grafikkarte einzubauen.
 
Vielen Dank fuer die Ratschlaege. Ich werde alson noch 4-5 Monate warten und dann kaufe ich etwas wie 1660 Super oder 5600 XT
 
Pisaro schrieb:
Weil? Denn mit dem "lahmen" Prozessor ist es nicht soooo sinnvoll eine dicke Grafikkarte einzubauen.

Vermutlich mal weil Gaming mit der APU nicht wirklich Spaß macht. Ich kann den TE schon nachvollziehen, dass er nicht umbedingt Monatelang warten will, wenn er AAA Spiele wie RDR2 und Co. zocken möchte.

Eine 1660 Super, kann man meiner Meinung nach auch heute kaufen. Bis sinnvolle Nachfolgekarten basierend auf RNDA2 und Ampere in der "echten Mittelklasse" um 200€ rauskommen, dauert es ja noch eine ganze Weile und selbst danach sollte die 1660S noch ihre ~150€ auf dem Gebrauchtmarkt geben. Dann kann man ja auch nochmal aufrüsten.
 
Zurück
Oben