Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Optimale Partionsgröße für Vista
- Ersteller Xsus76
- Erstellt am
Wenn du gleich noch ein Programme mit auf die Partition packst, dann hast du schnell 30gig erreicht bei Vista-64.
Ich würde auf jeden Fall 50gig als ausreichend bezeichnen. Ich selber hab 60gig!
Allerdings braucht 64-Bit sowieso ein paar gig mehr als die x86 Version.
Ich würde auf jeden Fall 50gig als ausreichend bezeichnen. Ich selber hab 60gig!
Allerdings braucht 64-Bit sowieso ein paar gig mehr als die x86 Version.
HisN
Fleet Admiral
Weniger Satzzeichen machen Deine Frage nicht weniger wichtig.
Antwort: Pauschal nicht möglich, da hat wohl jeder seine eigene Vorstellung. Kommt drauf an was Du alles draufpatscht. Meine ist 20GB groß, 10 davon noch frei.
Wie wäre es wenn Du Deine Frage genauer formulierst?
Antwort: Pauschal nicht möglich, da hat wohl jeder seine eigene Vorstellung. Kommt drauf an was Du alles draufpatscht. Meine ist 20GB groß, 10 davon noch frei.
Wie wäre es wenn Du Deine Frage genauer formulierst?
Zuletzt bearbeitet:
W
Woogie
Gast
Ich würde pauschal 50 GB sagen. Ich hatte erst 25 GB und die waren recht schnell voll !
NeoPunk
Lt. Commander
Meine ist 50 GB groß, 10 davon frei nach einem Jahr.
Würde dir persönlich zu "so viel wie möglich" raten, da ich mit Vista angefangen habe die Benutzerordner (Dokumente, Bilder Downloads, etc) zu nutzen, weil sie schon in den Explorer integriert sind und gleich zugriffsgeschützt sind.
Dazu sind mittleriweile auch alle meine Anwendungen auf der Systempartition installiert, früher hatte ich eine gesonderte Partition. Eine zweite Partition nutze ich jetzt nur noch für ISOs, Filme und Musik. Vielleicht auch ein Konzept für dich?
Würde dir persönlich zu "so viel wie möglich" raten, da ich mit Vista angefangen habe die Benutzerordner (Dokumente, Bilder Downloads, etc) zu nutzen, weil sie schon in den Explorer integriert sind und gleich zugriffsgeschützt sind.
Dazu sind mittleriweile auch alle meine Anwendungen auf der Systempartition installiert, früher hatte ich eine gesonderte Partition. Eine zweite Partition nutze ich jetzt nur noch für ISOs, Filme und Musik. Vielleicht auch ein Konzept für dich?
PatrickWgn
Cadet 4th Year
Es sollte eigentlich so um die 30Gb reichen, wenn du nur Vista draufpackst und Treiber sowie kleine Programme. Wenn es mehr werden sollte sind schnell die Gb weg. Kommt auf die Bedürfnisse an und das Handling deiner Installation, sprich wie du die auf andere Platte/Partitionen verteilst.
NeoPunk
Lt. Commander
Mit 50GB wird es definitv eng werden!
Habe ja auch nur davon gesprochen, dass es bei mir noch so ist, meine Empfehlung war ja einen andere. Zumal ich auf meinem Arbeits- und immer-dabei-haben Notebook nur seeehr wenige Spiele drauf habe, die viele GBs groß sind.
Habe ja auch nur davon gesprochen, dass es bei mir noch so ist, meine Empfehlung war ja einen andere. Zumal ich auf meinem Arbeits- und immer-dabei-haben Notebook nur seeehr wenige Spiele drauf habe, die viele GBs groß sind.
HisN
Fleet Admiral
Immer nur winzige Häppchen als Antwort geben.
Was ist mit Swapfile, Hybernate-File, Swaptemp-Ordner? Kommen die mit in die Vista-Partition? (Ist immerhin wenn Du es auf Auto lässt noch 3xDein Hauptspeicher in der Größe. Ohne den ganzen Schotter ist ein Vista64U ca. 10GB groß. Aber immer daran denken, jedes Programm das Du installierst schiebt meistens auch ein paar DLLS in den Windows-Ordner und Müllt die Temp-Verzeichnisse zu. Wenn Du jetzt ca. 1000 Programm-Pakete installierst kann da ne ganze Menge zusammenkommen.
Was ist mit Swapfile, Hybernate-File, Swaptemp-Ordner? Kommen die mit in die Vista-Partition? (Ist immerhin wenn Du es auf Auto lässt noch 3xDein Hauptspeicher in der Größe. Ohne den ganzen Schotter ist ein Vista64U ca. 10GB groß. Aber immer daran denken, jedes Programm das Du installierst schiebt meistens auch ein paar DLLS in den Windows-Ordner und Müllt die Temp-Verzeichnisse zu. Wenn Du jetzt ca. 1000 Programm-Pakete installierst kann da ne ganze Menge zusammenkommen.
Trinitron
Lt. Junior Grade
Also ich hab vergleichsweise zu meinen XP sehr wenige Programme auf Vista drauf, aber dafür viele Updates und Ultimate-Extras, etc... Language-Packs ... auf meinen Vista drauf und verbrauche da locker 30GB... Ich würd wenn man viel Speicherplatz hat schon mehr ca. 50 GB empfehlen, aber mehr als 100 GB muss nicht sein.
Da Programme besser auf andere Partionen verlagert werden sollten, damit nicht bei der Festplatten, die Lese- und Schreibvorgänge durch das ständige ,,Ein-Partionszugriff" verlangsamt wird.
Zudem: Tune Up Utilitys kann helfen oder kostenlose Programme die mal die ganzen alten Registry Verweise und Logs sowie Datenmüll löschen...
Da Programme besser auf andere Partionen verlagert werden sollten, damit nicht bei der Festplatten, die Lese- und Schreibvorgänge durch das ständige ,,Ein-Partionszugriff" verlangsamt wird.
Zudem: Tune Up Utilitys kann helfen oder kostenlose Programme die mal die ganzen alten Registry Verweise und Logs sowie Datenmüll löschen...
Dann werde ich es mal mit 50-55GB für Vista versuchen. Das scheint eine gute Größe zu sein. Dann ca weitere 300GB für die ganzen Programme und Games. Eine weitere Partion dient dann wieder als Archiv & Eigene Dateien mit ca weiteren 250GB. Die 2. Platte dmit ihren 160GB dient dann als Backup für die Vista-Partion.
Hab mal nachgeschaut. Mein XP läuft mit 20GB ohne Platznöte und hat noch rd. 7-9GB frei.
Hab mal nachgeschaut. Mein XP läuft mit 20GB ohne Platznöte und hat noch rd. 7-9GB frei.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzungen)
HisN
Fleet Admiral
Das wollte ich auch gerade schreiben. Da hat der Voyager einfach mal recht. Es wird eher noch langsamer weil die S/L-Köpfe weitere Strecken fahren müssen. WENN dann sollten Programme auf eine andere Festplatte um konsequent zu sein.
Ist das Windows weg müssen sie sowieso meistens neu installiert werden, egal wo sie nun wirklich gelegen haben.
Ist das Windows weg müssen sie sowieso meistens neu installiert werden, egal wo sie nun wirklich gelegen haben.
1
1668mib
Gast
Eben, aus Geschwindigkeitsgründen lohnt sich das nicht, höchstens aus Sicherheitsgründen, dass man z.B. sein mIRC welches die Log-Files im Programmordner ablegt, eben gerne nicht auf der Systempartition hat um die Log-Dateien im Falle eines Falles zu behalten, genauso bei vielen Spielen...
Bei der Spinpoint F1 mit 750GB dürfte es ja kein Platz- oder Geschwinidkeitsprobs geben oder? Das Partitionieren sollte auch nur der sauberen Aufteilung dienen und für die Backup-Funktion um nicht alles sichern zu müssen. Hat mir bereits ein paar mal eine Menge arbeit gespart.