Optimale Partitionierung

SanBo

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich habe 2 Festplatten:

1. Samsung F1 320 GB
2. Samsung HD501LJ 500 GB

Da die F1 deutlich schneller ist, wollte ich diese als Systemplatte nutzen.
Ich benötige 2 Betriebssysteme: eins zum Spielen und eins zum Arbeiten.
Aus diesem Grund war meine Überlegung, die F1 in 2 Partitionen zu unterteilen:
200GB Games und 100GB Arbeitsplatz.
Die langsamere 500 GB Platte wird als Speicherplatte weiterhin im System verbleiben.

Gesagt- getan.

Nun habe ich allerdings das Gefühl, daß Windows langsamer als vorher ist, wenn ich von der F1 auf die 500er Platte zugreife.
Ich gehe dashalb davon aus, daß der Datenaustausch zwischen den beiden Platten ein wenig bremst.

Kann das sein?

Ich habe mir deshalb überlegt, die Arbeitspartition auf die langsamere platte zu installieren, da ich zu Foto und Videobearbeitung, sowie Anwendungs und Web-Programmierung keine so schnelle Platte brauche.

Deshalb nun meine Frage:

Wie würdet ihr meine Platte(n) partitionieren?

Lieber die komplette F1 als Gaming Platte nutzen und Die Arbeitspartition auf die langsamere machen, oder soll ich lieber beide Betriebssysteme auf die F1 packen?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir schnell antworten könntet, damit ich die BS aufsetzen kann.

Vielen Dank schon mal!

Das mit den 2 OS verstehe ich nicht. Ich würde 1 OS installieren, die 320er partitionieren (System/Arbeitsdaten) und die 500er als Lager nutzen.

Mir geht es darum, daß ich 2 Betriebssysteme auf dem System habe.
Wichtig wäre mir lediglich, wie die Verteilung besser wäre:

300 GB Spiele
------------------------------
100 GB Arbeitsplatz
400 GB Storage

oder

200 GB Spiele
100 GB Arbeitsplatz
-----------------------------------
500 GB Storage

Das Ganze hat den Hintergrund, daß ich das Gefühl habe, daß der Datentransfer zwischen den beiden Platten langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich nicht sein. Fehler liegt eher beim OS, bei den Treibern oder bei Systemnaher Software wie dem Virenscanner. Eine andere Partitionierung wird nichts bringen.
Zwei gleiche Betriebssysteme sind auch irgendwie .... naja. Muss jeder selbst wissen. Welches ist es überhaupt?
Bei Vista benötigst du dazu zwei Lizenzen, und du musst es auch zweimal aktivieren.

Warum benötige ich bei Vista 2 Lizenzen?
Es ist doch derselbe Rechner und zeitgliech ist lediglich ein OS aktiv!

Verstehe ich nicht...

Das OS ist Vista Ultimate 64 Bit.

Die eine wird nur zum spielen genutzt mit entsprechenden Settings für GraKa und Lüfter - die andere ausschließlich zum arbeiten und surfen.

Aber das sollte jetzt eigentlich auch nicht das Thema sein, sondern die Aufteilung!

Für mich ist das schon ein Thema, ich würde nur 1 System nutzen und so aufteilen, wie in meinem ersten Post beschrieben. Das wäre für mich optimal, und danach hast Du gefragt: nach einer subjektiven Einschätzung dessen, was eine "optimale" Partitionierung darstellt. Solange ich den Sinn zweier gleicher OS nicht verstehe weil ich ihn nicht erklärt bekomme, bin ich hier raus.

Aber das habe ich doch alles in meinem ersten Post erklärt.

Das System zum Arbeiten wird, aufgrund von Viren etc, des öfteren neu aufgesetzt.
Da ich nicht immer Lust habe alle meine Games neu zu installieren bekommen diese halt eine neue Partition.
Außerdem muß ich dann nicht ständig die Spielstände speichern.

Ich hoffe, es ist nun ersichtlich, warum ich diesen Fred eröffnet habe.

Ah. Hast Du so nicht erklärt, mach aber auch nix. Über den Sinn von Virenscannern und umsichtiger Internetnutzung fange ich jetz nicht an zu diskutieren: Deine 2. Variante im Post 3 halte ich für gut.

edit: wie wär's mit Datensicherung/System Recovery? 1 Image/Woche mit Norton Ghost o.ä. und Virenverseuchung kann Dir egal sein. Vorausgesetzt natürlich, Du sicherst kein kompromittiertes System.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben