Tipps zu Partitionierung und Cache für HDD auf M2 SSD

JKlaas

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich brauche hier einen Rat, Meinung oder Ideen. Und sry, bin mir beim Forum nicht Sicher.

Was ich habe:
  • Samsung 970 EVO Plus 500 GB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2

  • 1 TB Toshiba HDD (uninteressant, nur zur Vollständigkeit eingetragen)

  • Ryzen 3600 (nur Info)

  • RAM 16 GB 3200 CL16 (nur Info)

  • MSI MSI x570 Gaming Edge Wifi (nur Info)

  • Nvidia 2070 Super 8GB GDDR (nur Info)

Da ich jetzt mit Streamen und Videoschnitt beginnen wollte kommen jetzt neue Festplatten und Ram rein:

  • Samsung 970 EVO Plus 2 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2
  • WD40EFZX WD Red Plus 4 TB NAS-Festplatte
  • Corsair Vengeance RGB PRO 32GB Kit DDR4-3600 CL16 (CMW32GX4M4D3600C16)

Nun da die SSD gleich schnell sind und ich die 500 GB dank genug Lanes und M2 Plätzen beide nutzen kann. Frage ich mich wie ich das System neu aufsetzten soll. Daher würde mich interessieren was eure Geschmacksrichtung da wäre. AMD bietet ja auch mit StoreMI die Möglichkeit der HDD eine SSD Partition (ja es gehe jetzt auch Partitionen, nicht nur ganze SSD) als Cache zu liefern. Wäre ja eigentlich ein Nettes Feature.

Was mache ich am PC?
  • Ich nutze die gesamte Softwarepalette von Adobe. In den Vordergrund (wegen Streamen) wird nun wohl Primere rücken.
  • Ich Zocke und das will ich in Zukunft Streamen aber auch Aufzeichnen, Schneiden und Rendern.
  • Auch Blender ist am Start.
  • Ich bin Beruflich Anwendungsentwickler und auch in meiner Freizeit lasse ich das nicht aus.
Wie Partitionieren, Chache ja nein und was wodrauf?

Also zum Kern. Wie würdet ihr das machen? Als Beispiel:
500GB SSD Windows und Programme
2TB SSD Spiele und Video Dateien für Schnitt.
4TB HDD Aufnahme und Archiv.

Da sehe ich persönlich ein bisschen Geschwindigkeit im Workflow verschwinden.

Oder z.B:

250GB SSD Windows
250GB Cache für HDD
2TB SSD Adobe und Speicher für Videoschnitt Dateien
4TB HDD Spiele, Archiv

Da sorge ich mich das ich mir C bei nur 250GB zumülle...

Oder z.B:

500GB SSD Cache:
2TB SSD Windows, Programme, Videoschnitt
4TB HDD Spiele, Archiv


Das waren jetzt nur Beispiele, habt ihr Ideen dazu, Erfahrungen mit SSD und Adobe. Oder Erfahrungen zum Cache? Würdet ihr die Spiele immer auf die SSD packen? Ich freue mich über Rege Diskussionen^^

lieben Gruß
 
Ich habe da folgende Einstellung und würde es simpel halten.

In den PC kommen restlos nur noch SSDs. Meine HDDs laufen im NAS und gut ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JKlaas
Ich halte es so: EIn Datentraeger, eine Partition.
Lass das mit dem SSD Cache. Das ist ein fauler Kompromiss. Nutz lieber was du an SSDs hast und archivier alles auf der HDD

Wenn partitionen, dann variabel und jederzeit vergroesserbar / verkleinerbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, JKlaas und nioyot
Oha das ging ja schnell^^ Danke schonmal für euren Input :)
Aso NAS wird in Zukunft sicher kommen. Ist aber in der Anschaffung jetzt erstmal doch zu kostspielig. Bin Ja noch in der Experimentierphase ^^ ~90 für 4TB finde ich aber schon nett zum ersten Archivieren.
 
In Zukunft also in 3 Monaten oder so auf NAS im Raid (Wo bei meine alte Informatik Lehrerin mich killen würde, wenn ich das Backup nenne XD ) . Ansonsten hoffe ich das ich bis dahin nichts verliere XD Alles Was ich Privat programmiere und Designe landet auf meinem GitLab und Cloud auf einem Server der jeden Tag ein Backup kriegt. Arbeit geschieht nur auf dem Arbeitslaptop und dortigen GitLab und Cloud.
 
Einen extra Datenträger für Windows oder je nachdem eine eigene Partition (z.B. 128GB).
Oft genutzte System Programme oder ähnliches haben da auch noch genügend Platz
und es wird auch genügend Platz bleiben für Windows "zum Atmen".
Es ist so auch einfacher, kleiner und schneller ein System Image zu machen.
Spiele auf eine eigene SSD, das erspart dir nach einer Windows Neuinstallation,
je nachdem zig GB an Games neu zu installieren.
Ich habe seit Jahren meine Games auf einem anderen Laufwerk,
die laufen alle nach einer Windows Neuinstallation.
Je nachdem muss man nur vorher Backups von den Savegames machen (User Ordner C)
und nochmals evtl. benötigte Runtimes installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Raid ist kein backup. nie.
Aber ein NAS kannst du als backup nutzen, so lange du nicht direkt darauf schreiben kannst
 
madmax2010 schrieb:
Raid ist kein backup. nie.
Sag ich ja XD Kenne kaum was, was Systemadministratoren mehr triggert XD
Ergänzung ()

Okay, das sind doch schonmal sehr ähnliche Antworten hier :) Also wird der Cache es wohl nicht sein ^^ Ich muss jetzt erstmal weg und schaue Später noch mal rein. Ich danke euch allen noch mal für die Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und madmax2010
Ich mach das so:
Bei SSDs (und NVMEs) nur eine Partition pro Laufwerk, außer man muss unbedingt was voneinander trennen (zB verschiedene Betriebssysteme).

ggf. halt zwei SSDs - eine kleinere für Betriebssystem und Programme und eine größere für Arbeitsdaten zB Videos.

Große HDDs als Datenlager, wenn größere Datenmengen gespeichert werden müssen und SSDs dann zu teuer wären.
ggf. in praktischen Größen partitionieren, damit beim Defragmentieren nicht das ganze Laufwerk abgearbeitet werden muss.

Wichtige kleinere Dateien/Dokumente/Ordner mit automatischem Backup ständig auf eine andere SSD/HDD spiegeln. Das ist natürlich kein richtiges Backup, da im gleichen PC, hilft aber gegen plötzlichen Tod der SSD auf der die Dateien liegen.
 
Aufteilung
  • ein Datenträger / Partition für das Betriebssystem, Software und ggf. Spiele - alles was bei einer Neu-Installation neu installiert werden muss
  • ein Datenträger / Partition für Dateien, wie Bilder, Musik, Videos, Dokumente, usw.
Welche Dateien sich sichern lassen, habe ich im Beitrag Was muss ich beachten wenn ich meine SSD wechseln möchte? beschrieben.


Datensicherung

Ein Network Attached Storage (NAS) wird verwendet, um unabhängige Speicherkapazität in einem Rechnernetz bereitzustellen.

RAID 1 ist der Verbund von (mindestens) zwei Festplatten auf denen die gleichen Daten (Spiegelung) gespeichert werden - Redundanz.

Beides ist keine Datensicherung, die auf einem externen Datenträger erfolgt, der nur für die Datensicherung verbunden wird.
 
Ah danke für die rege Beteiligung :) Ja gut das klingt so als hätte ich wenig Arbeit vor mir XD Gut dann entscheide ich mich nur die HDD etwas zu Partitionieren. Da weitere OS bei mir eh immer über VM nutze. Danke an alle :)
 
Zurück
Oben