Optimale Windows 7 - Version für Spielerechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lead341

Lt. Commander
Ich möchte in Kürze von win xp auf Win 7 umsteigen und das ganze als tatsächliche Verbesserung, nicht Verschlechterung im Hinblick auf performance und Qualität von Spiele-Darstellung erleben.

1) Kann man erst einmal grundsätzlich sagen, dass Win 7 für Spieleanwendungen besser als win xp geeignet ist?

2) Welche Windows 7 - Version ist, auch im Hinblick auf meine unten angegebene Hardware-Konfig. - empfehlenswert?

3) Sind Treiber-Inkompatibilitäten bekannt (nvidia, Audigy 2 etc.)

4) Ich spiele auch gern ältere Spiele - an der ein oder anderen stelle hatte ich gelesen, dass es da gegenüber zu win xp Nachteile geben könnte, also Kompatibilitätsprobleme etc. Ist dem tatsächlich so?

5) Gibt es wichtige Punkte, auf welche man bei der Installation - im Vgl. zu win xp - unbedingt achten sollte?

Vielen Dank im Voraus für mögliche antworten.

Gruss lead

1) Nicht direkt, Hauptvorteil sind DirectX 10&11
2) Home Premium
3) Mittlerweile kaum noch
4) Viele der Spiele sollten mit Kompatibilitätsmodus laufen
5) Nein

1) Wenn man von DX10/11 absieht? Nein.
2) bei 4 GiB Ram welche Frage 64 bit.
3) Es gibt viele, aber da würde ich auch eher sagen, lass XP installiert und nütze Win 7 hauptsächlich
4) Siehe Pkt. 3 dann fällt das flach
5) Nein.

Edit:
Der XP Modus bringt bloß für alte Spiele wenig, da die Unterstützung der Grafikkarte nicht existiert.
--> keine Beschleunigung

Hi,

ich bin im Oktober letzens Jahres von WinXp auf Windows 7 Professional 64-bit
umgestiegen. Alle meine Programme, Spiele etc. liefen und laufen reibungslos unter Windows 7. Einzig bei Spielen, die unter Windows XP schon nicht mehr liefen, laufen jetzt auch nicht 100%.

Aber generell war es bei mir so, dass alle Spiele unter Windows XP auch unter Windows 7 problemlos funktionieren, sogar unter 64-bit ! :D

1. Ja, bessere Unterstützung von Mehrkern CPUs, DX11 ( bei dir DX10 ) uvm.
2. Home Premium hat alles was ein Spielerechner benötigt - Link
3. Audigy ist auch mit XP eine Geschichte für sich...
4. Die meisten Spiele sollten spätestens im Kompatibilitätsmodus laufen - nur nicht jeder Kopierschutz... ( bei 64bit wird es etwas schlimmer )
5. Nein

Zuletzt bearbeitet:
der XP Modus bringt schlichtweg garnichts bei spielen, da er kein 3D unterstützt und eh nur 15fps oder sowas liefert.
deswegen Home Premium und für einige spiele könnte Virtual Box die lösung sein ;) da läuft mein AoE 2 ziemlich gut drinne, das teil hat nämlich einen 3D Modus der bis zu 128MB Vram zur verfügung stellen kann ;)
du brauchst aber für Virtual Box dann eine gültige XP lizenz und ca 15GB Festplattenspeicher ;)

Hey ich glaube ich muss eines klarstellen... Es gibt kein Performance Unterschied zwischen den verschiedenen Windows 7 Versionen.
MfG
eye-opener

hier gibts auch nen eigenen thread für die kompatibilität von games umter win7. schau da einfach ma rein was läuft und was nicht :) ansonsten kannste ruhig die 64bit nehmen, ich zocke damit alles was ich vorher auch gezockt habe. games die ab jetzt rauskommen werden wohl nur äußerst unwahrscheinlich nicht auf 64bit systemen laufen. solange du nicht win7 starter nimmst machst du alles richtig^^

Mordanius schrieb:
Ich bin für Professional -> XP Modus :)

Ohne 3D-Unterstützung im XP-Modus (es wird eine uralte S3-Grafikkarte mit wenigen MB Speicher emuliert) bringt das nix, daher kann man sich den Aufpreis sparen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben