Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
soweit ich mich errinnere gab es sogenannten optimalen Abstand zum Fernseher in der Vergangenheit, also je größer das Gerät desto ferner der Abstand. Nun gilt diese Regel noch in der heutigen LED Fernseher Zeit? Wo sind solche Informationen im Internet zu finden?
Ich verzichte auf solche Formeln. Sitze vor meinem 65" OLED und wenn ich im Sofa hänge und meine Füße hoch lege, kann ich damit fast den Screen berühren.
Ich kauf doch keinen TV um dann weiter weg zu wandern. Ich will doch das große Bild!
Kauf was in dein Budget passt und schieb die Couch entsprechend ran oder eben nicht.
Wenn du nur SD Material schaust, dann ist ein etwas größerer Abstand sicherlich sinnvoll, aber spätestens ab FullHD wirst du wohl kaum zu nah dran sitzen.
Pauschal kann man das also nicht sagen. Manche stehen ja auf Briefmarkenformat, ich bin da eher das Gegenteil^^
Der Rechner ist ja auch andersherum gedacht, also wie groß sollte der Bildschirm bei gegebenem Betrachtungsabstand mindestens sein, um die gewünschte Auflösung überhaupt erkennen zu können.
Einfach mal regelmäßig in den Urlaub fahren und in den Unterkünften auf gefühlten 24" Geräten schauen. Kommt man dann wieder nach Hause ist das Kino-Feeling wieder da.
Diese Rechner gabs ja schon zu Zeiten von Röhre und damaligen Beamern. Da ging es ja um die niedrige Auflösung und dass man das ggf sehen kann.
Zumindest hab ich das Gefühl, dass primär Leute aus der aktiven Röhrenfernseherzeit an diese Formeln denken.
Also 1. Reihe Kino ist schon nervig, wenn man beim Gespräch von 2 Leuten ständig wie beim Tennis hin und her schauen muss. Das ist zu viel.
Wie gesagt, die Rechner sind aus lange vergangenen Tagen, wo das Bild dann einfach schrecklich aussah. Niemand wollte 2 Meter vor einer 85cm Röhre sitzen.
Das hat auch wie gesagt niemand behauptet, Du interpretierst meiner Meinung nach eben die Tabelle falsch. Man soll sich nicht 6,2m von einem 98" Fernseher wegsetzen, wenn man Full HD sehen will, sondern bei einem gegebenen Sitzabstand von 6.2m muss der Fernseher mindestens 98" groß sein, damit man von Full HD überhaupt noch was erkennt.
ich hab knapp 3 meter auf nen 4k in 55"
das ist ok und bis 65" wäre auch noch drin. bei >75" würde wohl schon das rumgegucke anfangen wenn oben links was passiert oder unten rechts
Also auf der Seite sprechen sie von:
"Erfahren Sie, wie weit Sie von Ihrem Fernseher entfernt sitzen sollten, um das beste Seherlebnis zu erzielen."
+
"Der Faktor [zur Berechnung des Sitzabstandes] ist umso höher, je schlechter die Auflösung des Fernsehers ist. Quelle: https://www.blitzrechner.de/fernseher-abstand/"
Daraus kann man ableiten, dass es sich dabei durchaus um den Mindestabstand handelt(, welcher optimal sein soll).
Auch so wie die Tabelle aufgelöst ist, geht es eigentlich darum. Und nicht, dass der TV mindestens so groß sein sollte. Das macht auch eigentlich nicht so viel Sinn, weil wenn der Fernseher ja größer wäre, man eher die einzelnen Pixel sehen könnte. Deswegen ist der Multikplikator bei hoher Auflösung auch kleiner. Ansonsten könnte man das ja Auflösungsunabhängig betrachten.
Das hast Du aber in dem gezeigten Bild-Ausschnitt unterschlagen .
Es gibt aber auch verschiedene solcher Rechner und häufig wird nicht eine bestimmte Entfernung, sondern ein Bereich angegeben.