optimaler Abstand zum Fernseher

blanc

Lt. Junior Grade
Hi,

soweit ich mich errinnere gab es sogenannten optimalen Abstand zum Fernseher in der Vergangenheit, also je größer das Gerät desto ferner der Abstand. Nun gilt diese Regel noch in der heutigen LED Fernseher Zeit? Wo sind solche Informationen im Internet zu finden?

blanc schrieb:
Wo sind solche Informationen im Internet zu finden?
An ziemlich vielen Stellen. Google lokal ausgefallen?

Google

Vielen Dank für die Nutzung von personal assist google.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, MadDog, Dracun1982 und 2 andere
Ich verzichte auf solche Formeln. Sitze vor meinem 65" OLED und wenn ich im Sofa hänge und meine Füße hoch lege, kann ich damit fast den Screen berühren.
Ich kauf doch keinen TV um dann weiter weg zu wandern. Ich will doch das große Bild!

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt und Pummeluff
Kauf was in dein Budget passt und schieb die Couch entsprechend ran oder eben nicht.
Wenn du nur SD Material schaust, dann ist ein etwas größerer Abstand sicherlich sinnvoll, aber spätestens ab FullHD wirst du wohl kaum zu nah dran sitzen.
Pauschal kann man das also nicht sagen. Manche stehen ja auf Briefmarkenformat, ich bin da eher das Gegenteil^^

Smily schrieb:
Ich kauf doch keinen TV um dann weiter weg zu wandern. Ich will doch das große Bild!
Der Rechner ist ja auch andersherum gedacht, also wie groß sollte der Bildschirm bei gegebenem Betrachtungsabstand mindestens sein, um die gewünschte Auflösung überhaupt erkennen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Hab mich von solchen Faustformeln auch verunsichern lassen.
65“ aus ca. 2m Entfernung:

1. Woche: „Oh Gott, ich hab‘s übertrieben“
2. Woche: „Nee, is geil…“
3. Woche: „Hm… eigentlich könnte er noch größer sein.“

• Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712, Dracun1982, Questionmark und 2 andere
blanc schrieb:
Nun gilt diese Regel noch in der heutigen LED Fernseher Zeit?
In der Vergangenheit gab es doch auch LED-TVs oder meinst mit Vergangenheit noch die Zeit der Röhren?!

Katzenjoghurt schrieb:
3. Woche: „Hm… eigentlich könnte er noch größer sein.“
Einfach mal regelmäßig in den Urlaub fahren und in den Unterkünften auf gefühlten 24" Geräten schauen. Kommt man dann wieder nach Hause ist das Kino-Feeling wieder da. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Also 1. Reihe Kino ist schon nervig, wenn man beim Gespräch von 2 Leuten ständig wie beim Tennis hin und her schauen muss. Das ist zu viel. :mussweg:
Wie gesagt, die Rechner sind aus lange vergangenen Tagen, wo das Bild dann einfach schrecklich aussah. Niemand wollte 2 Meter vor einer 85cm Röhre sitzen.

Wie gesagt, die Rechner gelten auch heute, die Parameter sind einfach nur andere und damit auch die Ergebnisse.

@Incanus Ich würde sagen, dass das doch eher persönliche Präferenz ist^^
Wenn ich mir das hier anschaue:
1687179652728.png

Also 6,2m würde ich mich auch bei HD Material garantiert nicht davon wegsetzen.
Und HD ist in der Tabelle FHD und nicht HD Ready^^

Das hat auch wie gesagt niemand behauptet, Du interpretierst meiner Meinung nach eben die Tabelle falsch. Man soll sich nicht 6,2m von einem 98" Fernseher wegsetzen, wenn man Full HD sehen will, sondern bei einem gegebenen Sitzabstand von 6.2m muss der Fernseher mindestens 98" groß sein, damit man von Full HD überhaupt noch was erkennt.

ich hab knapp 3 meter auf nen 4k in 55"
das ist ok und bis 65" wäre auch noch drin. bei >75" würde wohl schon das rumgegucke anfangen wenn oben links was passiert oder unten rechts :D

Ist m.M.n eh Mumpitz!
Beim Fernseher sollen wir nen bestimmten Abstand halten und gleichzeitig gibt es Monitore mit 40"+.

Guck wie es dir gefällt. Das einzigste wo man drauf auchten sollten sind Curved Monitore. Das gibt der Krümmungsradius den optimalen Abstand vor...

Incanus schrieb:
Du interpretierst meiner Meinung nach eben die Tabelle falsch.
Also auf der Seite sprechen sie von:
"Erfahren Sie, wie weit Sie von Ihrem Fernseher entfernt sitzen sollten, um das beste Seherlebnis zu erzielen."
+
"Der Faktor [zur Berechnung des Sitzabstandes] ist umso höher, je schlechter die Auflösung des Fernsehers ist. Quelle: https://www.blitzrechner.de/fernseher-abstand/"

Daraus kann man ableiten, dass es sich dabei durchaus um den Mindestabstand handelt(, welcher optimal sein soll).
Auch so wie die Tabelle aufgelöst ist, geht es eigentlich darum. Und nicht, dass der TV mindestens so groß sein sollte. Das macht auch eigentlich nicht so viel Sinn, weil wenn der Fernseher ja größer wäre, man eher die einzelnen Pixel sehen könnte. Deswegen ist der Multikplikator bei hoher Auflösung auch kleiner. Ansonsten könnte man das ja Auflösungsunabhängig betrachten.

Cardhu schrieb:
Also auf der Seite sprechen sie von:
"Erfahren Sie, wie weit Sie von Ihrem Fernseher entfernt sitzen sollten, um das beste Seherlebnis zu erzielen."
Das hast Du aber in dem gezeigten Bild-Ausschnitt unterschlagen ;).
Es gibt aber auch verschiedene solcher Rechner und häufig wird nicht eine bestimmte Entfernung, sondern ein Bereich angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben