Optimaler Anschluss - DVB-Sat Receiver zum LCD-TV

Den extremen Grünstich kannst du beseitigen, wenn du deinen SCART-Anschluss im Fernseher auf YUV konfigurieren kannst - das geht aber nur bei wenigen Geräten.
 
amd_24 schrieb:
@Dese

dass normale Digitalreceiver nicht so gut sind, weiß ich eben auch, aber ich höre eben, dass das Bild durch Koponentenkabel angeblich schärfer sein würde. Ich weiß nicht, ob es stimmt.


Und mit verpixelt meine ich, dass wenn Schriften oder andere Objekte auftauchen, dass dortdrum alles ziemlich komisch aussieht (Artefaktenähnlich). Und das verbinde ich eben mit dem Scart.
ah danke. nein, das hat GAR NIX mit dem scart zu tun. das entsteht durch die hohe mpeg kompression des mpg 1. diese sogenannten jpeg artefakte tretten besonders stark an hohen kontrastwechseln auf, also z.b. am umriss von objekten.

was "schärfer durch komponenten" angeht ist das ebenfalls im allgemienen quatsch. natürlcih kann das sein, wenn man ein schlechtes scart kabel hat. aber scart ist im grunde nichts weiter als ein komponentenstrang mit einem einheitlichen stecker. allerdings kann scart acuh s-video und anderes übertragen.

wenn die kanäle gut geschirmt sind, dann hast du nix anderes als ..... tada... komponenten ;)
 
@Dese

hm, also ich dachte, dass sich eben SCART von YUV/Komponenten-K. insofern abgrenzt, dass Sie eben eigentlich die Bildsignale über einen "Strang" leitet und YUV eben alle Kanäle einzeln, weshalb sich evtl. das Bild verbessern kann. So kenne ich das, evtl. liege ich auch falsch.

Aber denke eben auch, dass es in diesem Falle mehr mit dem Sat-Signal zutun hat.
 
nein, scart "muß" nicht alle signale über einen strang senden,a lso eine leitung. das kann so sein ( fbas ) kann aber auch getrennt sein (RGB). der scart-anschluß kann sogar noch einiges mehr, aber das weicht von der gängigen praxis meist ab.

ich bin jetzt aber auch kein experte, nur weiß ich nicht was ansosnten an yuv besser sein soll gegenüber rgb übertragung. beides ist koponentenweise, bandreite sollte gleich sein, da beides ja die gleiche farben übertragen muss und bei beidem keine redundanz vorkommt. beides ist analog.
 
Dese schrieb:
beides ist koponentenweise, bandreite sollte gleich sein, da beides ja die gleiche farben übertragen muss und bei beidem keine redundanz vorkommt. beides ist analog.
Genau die Bandbreite unterscheidet sich jedoch. Bei RGB muss jedes Signal mit voller Auflösung übertragen werden. Bei YUV hingegen wird meist nur die Luminanz in voller Auflösung übertragen, die beiden Chroma-Kanäle hingegen können ohne große Einbußen in der Bildqualität mit geringerer Auflösung übertragen werden.
 
Achso..
dann verstehe ich jetzt den Unterschied, wobei der Unterschied jetzt wohl nicht "so groß" scheint. Ich werde es dennoch mal testen, was die unterschiedlich hergeben, hätte hier ein Kabel zur Verfügung mit dem ich mal das Bild ohne Audio testen kann.

Danke nochmals an Euch.

MfG
 
@simpson: interessant, danke dir für die erklärung. d.h. theoretisch sind bei yuv die übertragenenen informationen "schlechter" aber dafür mit weniger bandbreite, was also in der praxis zu weniger verlust bei der übertragung führt und letzten endes oft zu einem besseren bild.

hab ich das so richtig verstanden?

@amd_24, wenn du die möglichkeit hast beide mal zu vergleichen, dann post doch mal bitte dein ergebnis. bin sehr gespannt
 
Ich muss korrigieren - bei YUV wird zwar häufig eine geringere Auflösung für die Chroma-Kanäle eingesetzt, allerdings nicht bei der Übertragung über das Komponentenkabel. Der große Vorteil von YUV ist, dass die Progressive Scan Übertragung definiert ist. Damit können die Frames als Vollbild übertragen werden und müssen nicht in zwei Halbframes übertragen werden - allerdings kann das kaum ein Receiver. Von daher ist theoretisch kein Qualitätsunterschied zwischen RGB und YUV so lange Halbframes übertragen werden - jedoch können manche LCDs mit einem der beiden Signale besser umgehen.
 
was bringt es, wenn die bilder als vollframes übertragen werden? welchen qualitativen nutzen soll das haben?
 
Ein ruhigeres Bild und im Grunde die doppelte Auflösung in vertikaler Richtung.
 
ne moment mal. nur weil das bild als vollbild übertragen hat, hat das noch lange kein ruihgeres bild aufsicht. du hast hier immer noch ein interlaced tv signal. ob das bild vor der übertragugn oder nach der übertragung deinterlaced wird macht ansich keinen unterschied.

wenn bei yuv also immer ein vollbild übertragen wird und das bei 50hz, dann verbracuht es die doppelte bandbreite -> ergo SEHR viel höheres risiko für qualitätsverlust.

wenn bloss beide halbbilder bei 25Hz übertragen werden, dann bleibt die bandbreite gleich, aber dann übernimmt der receiver schon das deinterlacen statt der tv nach empfang der halbbilder. bild ist genauso ruigh oder unruigh, hängt nur von der deinterlacer einheit ab und hat offenbar NICHTS mit yuv oder rgb übertragung zu tun.

wie auch immer man das dreht, da statement passt nicht. mir scheint, dass yuv bestenfalls genausogut ist, z.m. nach den bisherigen infos hier.
 
ich muss umbedingt mal testen, ob yuv das bessere bild bringt.
an der ps2 aufjedenfall! manche games können sogar 576p :)
 
du kannst auch über scart hohe auflösungen übertragen. nach dem was ich lese hast du bloß eine andere kodierung bei yuv als bei rgb.

edit: http://de.wikipedia.org/wiki/SCART
hab da und anders wo mal bissle nachgelesen.

also, yuv ist nichts weiter als eine andere farbkodierung als rgb. gleiche banbreite und kann ebenfalls über scart übertragen werden.

ob progressiv oder nicht hat damit auch nichts zu tun, da das ebenfalls auch mit der rgb farbkodierung geht.

deswegen gibt es auch keinen qualitätsunterschied und scart ist bloß ein steckerformat, welcher sehr viele signalübertragungsstadnards utnerstützt (rgb, yuv, s-video, fbas, component...).

yuv ohne scart hat wenn, dann nur nachteile wegen dem separaten audioanschluß.

wenn es doch zu bildqualitätsunterschieden kommt, dann leigt das nicht an yuv oder rgb sondern am tv bzw receiver, die bei dem entsprechenden ausgang oder kodierung anders (besser) verfahren, genauer auflösen oder weiß der geier was. die unterschiedliche farbkodierung (yuv vs rgb) macht keinen qualitativen unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt halt daran, dass mein Fernseher über Scart keine YUV Signale annimmt, dann wird alles grün. YUV geht nur über YUV anschlüsse :)
 
Zurück
Oben