Es sind bestimmt schon Wetten abgegeben worden, ob ich da was zu sage
Zwei Antworten sind möglich: eine einfache und eine komplizierte Antwort.
Die einfache zuerst: die Antwort von Teufel ist korrekt, 100-20.000Hz sollten Satelliten haben.
Und jetzt die komplizierte:
die Quintessenz der komplizierten Antwort, soviel vorweg, ist auch wieder, 100-20.000Hz. Allerdings kommt es darauf an, wie die erreicht werden.
Erstmal ein paar Grundlagen:
- ein wichtiger Punkt bei Lautsprecher ist der Klirrfaktor. Dieser erheblich von der Auslenkung der Membran abhängig
- Membranfläche und -auslenkung lassen sich gegenseitig ersetzen: die doppelte Membranfläche erfordert die halbe Membranauslenkung für den gleichen Schalldruck.
- Klirrfaktor bedeutet eine Energieverminderung der Grundwelle. Das heißt, wenn der LS 100Hz mit 90dB wiedergeben soll, dann muss er, je nach Klirrfaktor, sehr viel mehr leisten, als diese 90dB; das hört man und ist die wohlbekannte Grundtonschwäche.
Um mal ein paar Zahlen zu nennen: damit so ein 80mm-Chassis (50cm²), wie es im CEM steckt, 90dB bei 100Hz erreicht, muss es 2,5mm Hub vollbringen. Ein normaler 17er (140cm²) braucht nur 0,9mm.
Das heißt, die CEM-Satelliten erzeugen einen viel höheren Klirrfaktor, als ein Satellit mit 17ern. Wenn man dann noch bedenkt, dass es praktisch kein 80cm-Chassis mit mehr als 1mm linearen Hub (und mehr als 2mm Hub ohne Zerstörung) sollte das zu denken geben.
Die Folge dieses hohen Klirrfaktors ist, dass der Satellit diese geforderten 90dB gar nicht wiedergibt, sondern hörbar darunter bleibt. Subwoofer dagegen sind oft überdimensioniert, weil doch die Mehrheit der Hörer sich von tiefem, fetten, lauten Bass beeindrucken lässt.
Es entsteht ein dynamischer Bruch zwischen Subwoofer und Satellit, der mit zunehmender Lautstärke immer größer wird.
Es gibt noch weitere Problem, weil sich die Schallwellen um die kleinen Gehäuse herumbiegen und, durch die Rückwand reflektiert, die direkt abgestrahlten Wellen teilweise auslöschen. Das ist aber nicht nur ein Problem dieser kleinen Satelliten, sondern aller Lautsprecher jedoch bei anderen, tieferen Frequenzen und damit nicht so wichtig für das Hörempfinden.
Also, 100-20.000Hz sind nicht immer gleich. Und wie immer, alles was ich hier ausgeführt habe, und physikalischen Gesetzen entspricht, geht natürlich klar gegen diese Mini-Möchtegern-Heimkinosets, die seit Jahren den Markt überfluten. Dazu gehören auch die Teufel-Sets.
Wieso 10Hz? Das kann man nicht mehr wahrnehmen.
Oh doch. Das Ohr zwar nicht mehr, aber unterhalb 20Hz ist alles als Körperschall wahrnehmbar.
Sonst wäre der von Dir beschriebene Effekt
Außerdem kann man sich mit einer 8Hz Sinuswelle sehr leicht das Leben nehmen. (Eigenschwingung)
gar nicht möglich. Allerdings kannte ich den noch nicht, gut zu Wissen...
Zeig mir einen Subwoofer der 10Hz rausblast!
Offiziell erhältlich ist mir nichts bekannt, aber wenn Du noch ein bisschen wartest, in ca. einem halbem Jahr werde ich, je nach Finanzlage, ein Projekt starten, dass einen Bass bis quasi 0Hz mit Hilfe des Raumes ermöglicht. Ob das schon in der erste Ausbaustufe der Fall sein wird, steht jetzt aber noch nicht fest.
Gruß
Morgoth
P.S.: Sherman, ist Dir schonmal aufgefallen dass Deine Signatur leichte Probleme hat? Oder ist das color-Tag an der Stelle Absicht?