Fireplace April 2026

Optimaler Gaming PC für 650 bis 750 Euro gesucht

LordRayman02

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich bin nun seit ein paar Jahren dem Gaming fern geblieben aber mein Bruder hat mich wieder auf den Trip gebracht :) Seit zwei Monaten habe ich den alten PC von meinem Bruder übernommen (wir hatten den als Kinder gekauft als ich noch zu Hause wohnte). Nun ist es so das BF3 sogar noch auf "fast" hoch vernünftig läuft aber für die Spiele nächstes Jahr wirds wohl nicht mehr reichen :)

Hier die jetzige Ausstattung:

AMD Athlon 64 X2 Dualcore 6000+ 3,09 Ghz
4GB ddr 2 Ram
500gb Festplatte
Geforce GTS 250

Die GTS 250 ist übrigens so laut das meine Freundin schon darum fleht das ich mir was neues kaufe!

Lange Rede kurzer Sinn ich bitte euch um Hilfe. Ich komm noch aus den ATI vs. NVidia Zeiten.
Grundsätzlich kenne ich mich mit dem meisten noch aus aber vor allen Dingen wie es heute um AMD Prozessoren und Grafikkarten steht ist mir ein Rätsel. Damals waren die AMD Prozessoren ja auch ziemlich gut und ich konnte nichts negatives vermerken.

Mein Budget beläuft sich auf 650 bis 750 Euro

selbst Zusammenbauen ist kein Problem nur ich habe echt keinen Plan welche Firmen heute am Hebel sind.

Als Grafikkarte fiel mir bis jetzt die GTX 760 von inno3d in der HerculeZ Version ins Auge
Die soll ja laut Tests mächtig rennen und dabei mega "cool" bleiben :)

http://www.hardwareversand.de/2048+MB/102736/iChill+GeForce+GTX+760+HerculeZ+3000%2C+2GB+DDR5.article

Ansonsten liegt mein Fokus beim Gaming übertakten würd ich auch gern :)

Maus und Tastatur habe ich mir bereits zugelegt:

http://www.razerzone.com/de-de/gaming-mice/razer-naga/

http://www.ttesports.de/productPage.aspx?p=12&g=ftr#.UowdVdIgDxU

Habe nun mal zwei Vorschläge reingepackt:

Einmal die Intel Variante

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/bde401220a3c4f8193718283010430ed833e96e61283bf78322

Einmal die AMD Variante

Genau gleich das meiste nur halt dann mit FX8350 und Asus 990FX Extreme 3 Board

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht nochmal ein paar euros locker machen....den pc hat man ja ein paar jahre.

http://geizhals.de/?cat=WL-338062

besser wäre fürs übertakten ja ein i5-****K

​mfg

hm willst du keine SSD? hab jetzt keine in deinem warenkorb gesehn. sehe in ner SSD einen der größten performancesprünge der letzten jahre.

Hmm Ansich scheint deine Liste aber nicht wirklich stärker zu sein.

Ich hab grad gelesen das die Nextgen Spiele auf mehr Kerne zurückgreifen. Wär dann der i5 4670 k nicht unsinng?

Muss ich dann nicht doch eher gleich nen i7 3770k holen?
Ergänzung ()

Hmm ne SSD hab ich in meinem WIN 8 Tablet die kauf ich mir ewentuell bei Otto auf Raten deswegen taucht dir hier nicht auf. Mir gehts halt darum welche CPU, welches Board und welche graka.

XENOS Teil E3-1230 der mag jetzt ganz gut sein aber ich glaube in 2-3 Jahren sitz ich da weil man da nix mehr rausholen kann :)
Ergänzung ()

Keiner? Kann auch maximal 850 kosten.

Ja, wenn du meinst, dass du übertakten willst, aber gleichzeitig auch HT willst, dann natürlich der i7 4770k - viele Alternativen hast du da nicht,außer ältere Modellreihen oder 6-Kerner, aber da ist dann das halbe Budget nur mit der CPU aufgefressen. Also der 4770k und ein Z87 Board. Aber ich persönlich finde bei deinem Budget einen Xeon und ein normales H87 Board sinnvoller.

Ich kann leider nicht in die Zukunft sehen und dir sagen wie rasant die CPU Anforderungen von Spielen noch steigen. Es gibt jetzt schon Spiele die einen Xeon, aber genauso einen 4770k ans Limit bringen. Der Xeon ist für den Preis die beste Wahl. Ansonsten komm wieder wenn du dein Budget verdoppelt hast und wir reden über ein 3930k System.. Da garantiert dir dann aber auch nichts, dass er für die nächsten 4-5 Jahre "reicht". Man müsste auch mal wissen was du unter "reichen" verstehst. BF6 auf alles Minimum-Medium mit 30 FPS spielen? Keine Ahnung was du erwartest.

E: spekulieren kann ich allerdings, dass wenn sich die nächsten 1-2 Consumer CPUs von Intel nicht maßgeblich weiterentwickeln (was sie anhand bisher vorliegender Erkenntnisse nicht tun), hast du mit dem Xeon mindestens die nächsten 2 Jahre einen Prozessor der alles auf High-Ultra mit akzeptablen FPS packt, wenn die Grafikkarte passt. Wohlgemerkt mindestens. Ich sags nochmal bei deinem Budget ist der Xeon eine gute Wahl. Auch bei einem 1k Budget ist der Xeon noch eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich werde dann wohl den Xenos und ein passendes Board nehmen.

Ich wollte nun aber lieber die gtx770 von inno3d nehmen die kostet ja auch nicht soviel mehr wie die gtx760

Brauch ich dann bei der xenos diesen macho kühler überhaupt noch?

Naja "brauchen" ist relativ. Der boxed würde was die Kühlleistung angeht schon reichen, allerdings gibt es riesen Unterschiede was die Lautstärke angeht. Ich würde dir einen "Raijintek Themis" empfehlen, steht dem Macho bei nicht-OC in nichts nach, kostet nur nen 20ziger, sieht gut aus, ist schmaler und angenehm leise.

E: Und ja, nimm lieber ne 770 statt ner 760, wenns ins Budget passt.

Sieht gut aus, der Raijintek kühlt einen 4770k@stock auf Turbo in Prime auf ca. 61 Grad. Viel besser kommst da mim Macho und vorallem bei nem Xeon nicht weg ;). Aber mit dem Macho machst du auch nix falsch, es geht halt billiger und gleich gut in deinem Fall.
Ansonsten hätte ich persönlich lieber ein be Quiet! Netzteil und ein paar Watt weniger würden es wohl auch tun.

Danke für eure Hilfe. Die GTX770 ist gerade stolze 30 Euro teurer geworden :)

Da muss ich jetzt doch bis zum letzten November warten :) Ist ja alles bissel teurer geworden. Ihr müsstet eigentlich irgendwo als Verkäufer arbeiten :)

LordRayman02 schrieb:
Ihr müsstet eigentlich irgendwo als Verkäufer arbeiten :)

Da würden sich die meißten CB'ler aber nicht so gut eignen, da wir keinen überteuerten Pseudokram empfehlen und demnach das Geschäft wohl eher bescheiden laufen würde :D

@ lord rayman

1.
du hast ein so kleines budget...was willst du da verlangen? da ist ein i7 zu teuer ;)

2.
OC bringt mehr, als die sinnlosen 8 kerne, von denen 4 virtuelle sind und somit NIEMALS die leistung echter 8 kerne bieten (nichtmal annähernd)

beleg bf4 mit NUR 4 GHz (4 OC-kerne schneller, als die mit smt):
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ts/Battlefield-4-Test-Benchmarks-CPU-1095298/

3.
ein i5 reicht für dich aus o.g. gründen locker und ist mit OC schneller, als der xeon.
4,2 GHz sind fast schon garantiert ;)

4.
die config von mir sollte nur zeigen, was möglich ist.

5.
ich würde lieber nochmal etwas geld ansparen, für etwas vernünftiges.

​mfg

In der letzten Variante sinds ja schon 850 bis 900 Euro. Mehr habe ich auch nicht vor auszugeben. Immerhin packt meine Uralt AMD CPU BF3 auf hoch/mittel auch noch ohne zu murren. Ansich ist der i5 interessanter. Aber durch die Konsolen wird sich das mit den 8 Kernen wohl endgültig durchsetzen.

Zurück
Oben