optimaler Luftstrom

einfach gesagt:
vorne sollten die lüfter reinpusten, genauso wie an der seite.
oben und hinten rauspusten.

120mm Lüfter Boden - reinpusten
120mm Lüfter Vorne - reinpusten
80mm Lüfter Hinten - rauspusten
80mm Lüfter Seite - in deinem fall vielleicht auch rauspusten, damit es ausgeglichen ist.

die laufrichtung steht an der seite des lüfters...

Zuletzt bearbeitet:
Vorne unten einsaugen hinten oben ausblasen. Optional einen an der Seite, der ausbläst.

Vielleicht hilft dir das hier weiter...

Probiers einfach aus, ist ja nicht allzu viel Aufwand.
Vorne/unten einblasend und hinten/oben ausblasend ist als Richtlinie
aber auf jeden Fall gut.
Ob es wesentlich bessere Temperaturen bringt, den seitlichen Lüfter ein-
oder ausblasend zu montieren oder ihn gar ganz wegzulassen, musst du
ausprobieren.

Also seitliche Lüfter sind müll. Die verwirbeln den Airflow und dadurch, küht der Airflow nicht so gut -> Lüfter drehen sträker -> Lauter
Also mit nem seitlichen Lüfter tust du dir keinen gefallen.
Ansonsten 120 vorne, oben, 80 hinten

Tion1392 schrieb:
Also seitliche Lüfter sind müll. Die verwirbeln den Airflow und dadurch, küht der Airflow nicht so gut -> Lüfter drehen sträker -> Lauter
Also mit nem seitlichen Lüfter tust du dir keinen gefallen.
Ansonsten 120 vorne, oben, 80 hinten

Das liest man ja öfter, gibts dazu auch irgendwo nen Test?

Habe auch gelesen, dass mehr Lüfter rauspusten sollen, damit quasi ein Unterdruck entsteht und
die Luft sich im Gehäuse nicht staut.
Bei dem Gehäuse wir es glaub ich schwierig sein einen optimalen Luftstrom hinzubekommen, da du keinen Lüfter oben hast und sonst di hinteren nur 80 mm sind.
Aber die Lüfter vorne und unten müssen schon beide in die gleiche Richtung pusten, den sonst geht die Luft ja gleich wieder aus dem Gehäuse und gar nicht an den Komponenten vorbei.
Eine verrückte Idee wäre es den hinteren und seitlichen reinpusten zu lassen und den vorderen und unteren rauszupusten. =)
Ergänzung ()

man muss ja bedenken, dass wenn mit genug power rausgepustet wird frische Luft automatisch nachgezogen wird.

also das mit dem seitlichen lüfte rmöchte ich doch gerne mal hier aufklären.
ein normaler luftstrom ist meistens von vorne unten nach hinten oben am sinnvollsten, der seitenlüfter sollte wenn er an ist, wenn dann über der cpu oder meistens über der grafikkarte sein, denn diese kann von der zusätzlichen frischluft profitiern(die betonung liegt auf kann, dies muss jeder bei sich selbst testen und man keine allgemeine aussage dazu treffen). Sie kann nämlich auch stören, wenn der Lüfter zu stark beläst enstehen unter der graka oder den komponenten die darüber sind wirbel mit warmer luft und die kommen nicht mehr so gut raus, heizen andere komponenten auf und das wollen wir ja nicht;)

Wichtig hier erscheint mir beim Lüfter unten dass du einen Filter verwendest. Am besten auch für den vorne. Auf dem Boden liegt am meisten Staub und besonders wenn du Parkett hast.

Meine Devise ist, mehr Luft reinzupumpen, als rauskann. Luft sucht sich den Weg nach draussen. Du hast einen 80 Hinten plus noch das Netzteil, das ebenfalls rausblässt.

ICh würde den 80 auf der Seite reinblasen lassen, weil er dort sicher mehr in der Nähe des CPUs ist.

http://www.silentmaxx.de/leiselautlose-komponenten/zubehoer/zubehoer-fuer-leise-gehaeuse/zubehoer-fuer-st-11-pro.html

Das hier sieht ja schon gut aus. Haste dies auch schon angeschaut?

Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
Es hat sich heraus gestellt in diversen Test's, dass es besser ist mehr raus als rein zu "pumpen". Die Gefahr, dass sich Hitze staut ist bei dem mehr raus nicht gegeben. Schlussendlich sollte man dies jedoch testen. Mit ner guten Packung Tesafilm bekommt man sein System vielleicht sogar dazu mit nur einem Lüfter zu laufen. Beispiel dafür ist mein Xigmatek Midgard, ein Noiseblocker XK1 im Deckel auf 500 Umdrehungen reicht vollkommen aus. Ich würde dir einfach empfehlen einen Lüfter vorne zu verbauen und einen hinten, das reicht in den meisten Fällen.

Dadurch, dass ich nur einen Lüfter nutze muss alles mit diesem Lüfter zu tun haben. Sprich, die Seitenwände wurden zu geklebt, die anderen Lüfterlöcher und sonst so was halt "frei" ist, nur eine Stelle habe ich offen gelassen, daher kommt "die neue Luft". Wenn man seine Hand dort hin hält (vorne) merkt man wie der Luftstrom vor bei rauscht. Dadurch wird die gesamte "Luft" durch das Gehäuse gelenkt. Wäre direkt neben dem Lüfter alles offen, würde die "neue Luft" daher kommen und mein System würde nicht ausreichend gekühlt.

Zurück
Oben