Optimaler Airflow ||zusätzlichen Lüfter kaufen?

Gagapa

Lieutenant
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
714
Hi Leute,

ich möchte gerne mein Airflow "perfektionieren" :=) bzw. 1-2 140mm Lüfter hinzukaufen.
Zu meinem neuen Gehäuse: Bequiet FX 500 https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-fx-schwarz-bgw43-a2774026.html
Das Gehäuse kommt mit 4 vorinstallierten Lüftern, 1x 140mm Lightwing Back, 3x 120mm Lightwing Front.

Ich dachte an einen 140mm Lightwing für die Topseite ganz hinten, am ende der CPU, weil ich mir dachte das wenn ich ganz vorne
auf der Top einen 140mm installiere, die kalte Luft der Front Lüfter direkt wieder rausgepustet wird, oder sollte ich direkt 2x 140mm kaufen?

System:
Prozessor: I5 11400F
Grafikkarte: RTX 3090 Ti
RAM: 32 GB Crucial Ballistix 3200 Mhz
Mainboard: Asrock B560 Steel Legend
Netzteil: Bequiet Straight Power 11 Platinum 850w


Würde mich über Meinungen und Anregungen bzw. Vorschläge freuen :=).

Grüße
 
1x hinten/oben reicht

Welcher CPU-Kühler ist verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
es kann sein, das die 4 lüfter reichen, da luftstrom von vorne nach hinten, keine störenden Quellen, die luft verwirbeln (z.b. zusätzliche lüfter^^). einfach testen, in verschiedenen Szenarien, z.b. benchen mit prime95, dann evtl für gesamt pc (z.b. pcmark) usw. als schleife. ruhig mal so 3-4 stunden am stück und protokollieren.
mein Grundsatz ist: viel warme Luft schnell hinausbefördern ist "besser" wie viel kalte Luft vorne rein schauffeln1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Gagapa schrieb:
3x 120mm Lightwing Front.
Durch den Staubfilter wird deren Intake massiv verringert also eigentlich reicht 1x140mm hinten raus
aber ein 2. Lüfter oben/hinten über dem CPU Kühler beschleunigt den Airflow und die Durchlüftung
also der hilft auch denen vorne mehr Luft einzusaugen. Für mehr Intake müsstest du Hand anlegen:

fx500.jpg


Das Stück so raussägen, dass ein 120 oder 140mm passt. Die Grafikkarte würde es auf jeden Fall sehr freuen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
0ssi schrieb:
Die Grafikkarte würde es auf jeden Fall sehr freuen. :evillol:
Danke für die hilfreiche Antwort, ja besonders die 3090 Ti freut sich, sie ist nämlich ein Hitzkopf bei 450w :=), läuft aber im UV 950mv. Dann hol ich mir noch einen 140 mm Lightwing oder Silentwing 3 für Oben/hinten.

Vielen Dank

Mfg
 
Du wirst keinen signifikanten Unterschied merken, es sei denn 2 grad sind für sich der Heilsbringer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
völlig für Füße aber gut. Jeder wie er mag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Da CPU und GPU temperaturgeregelt sind würde ich nicht nur auf die Temperatur schauen
weil -2°C kann zusätzlich auch bedeuten 100Mhz mehr Boost Takt und 500 U/Min weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
alan_Shore schrieb:
völlig für Füße aber gut. Jeder wie er mag
Kommt drauf an, ab 83° throtteln Amper Karten. Wenn du eine 3090 ti hast die bei 73-80° 450w läuft, worstcase 80° und ab 83° tut sie throtteln und du verlierst 2° durch einen zusätzlichen Lüfter, dann find ich das sogar "Huge" :=)

Mfg
 
Also es ist halt einfach so, dass das bei jedem Gehäuse anders ist. Ich habe 2x 140 die ins Gehäuse blasen und 2x120 die raus blasen. 1x hinten und 1x hinten oben. Stelle ich einen der Lüfter aus, macht es absolut 0 Unterschied aus auf die Temp.
 
Wie auch wenn CPU und GPU die gleiche Lüfterkurve nutzen ? Deine Lüfter drehen dann einfach schneller
und die Grafikkarte boostet niedriger. Du müsstest die Drehzahlen erst auf einen fixen Wert stellen um die
tatsächlichen Temperaturen zu vergleichen und das können je nach Gehäuse/Hardware schon 5-10°C sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Hatte ich auch schon….unnötig
 
Als 3060Ti Besitzer würde es mir auch egal sein aber -> 3070 -> 3070Ti -> 3080 -> 3080Ti -> 3090 -> 3090Ti
bedeutet jedes Mal 50 Watt mehr Abwärme im Gehäuse also irgendwann kann es nicht mehr unnötig sein. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Ja da gebe ich dir vollkommen Recht, ab der 3080 12Gb gehts schon richtig los mit Abwärme, ab 350-380w, meine Karte ist jedoch schon bei 450w und die wärme muss auch wieder rausgepustet werden, da zählt jedes einzelne - ° :=)

Grüße
 
0ssi schrieb:
Als 3060Ti Besitzer würde es mir auch egal sein aber -> 3070 -> 3070Ti -> 3080 -> 3080Ti -> 3090 -> 3090Ti
bedeutet jedes Mal 50 Watt mehr Abwärme im Gehäuse also irgendwann kann es nicht mehr unnötig sein. :evillol:

Ich hab jetzt vorläufig einen 140mm Arctic pwm pst lüfter Hinten/Top eingebaut und ich konnte nochmals die haupttemp der 3090 Ti um -2° und die GPU Hotspot Temp -4° senken :=), hat sich also schon gelohnt.

Insgesamt konnte ich die GPU Hotspot Temp der Karte mit dem neuen Gehäuse + Lüftern um -10° senken, was echt sehr gut ist :=)

Der Delta ist bei 450W nur noch bei 13° :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Zurück
Oben