optimaler RAM auf altem Abit NF7-S-Board? (für WHS-Konfiguration)

sparani

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
432
Abend,

ich hab überlegt meinen alten PC als WHS (Windows Home Server) einzurichten und stoße da auf Fragen, wo ich mir schon lange keine Gedanken mehr drüber gemacht habe...

nur eben zu den Daten:
- Abit NF7-S rev2.0
- Athlon XP 2x00+


Also erstmal wollte ich den PC etwas leiser machen, und dachte da an sowas wie den Thermaltake TMG A3. Und wo ich dann eh schonmal beim Bestellen bin, dachte ich mir, dass ich direkt "neuen" DDR2 Ram für den Server mitbestelle.
Allerdings habe ich da komplett die Übersicht verloren und nun stellen sich mir einige Fragen:

* bis auf das oben gelinkte BIOS update habe ich nicht mehr wirklich viele Informationen zu dem Board gefunden und kann mich auch nicht mehr genau dran erinnern: wieviel GB RAM passen max. auf das Board? Da es ein 32-Bit sys ist, denke ich mal so 2 oder 3GB?
* Für einen Server sollten dann 2GB wohl reichen; welches wären denn dann die perfekten Bausteine (PC6400/DDR2-800 Mhz oder PC5300/DDR2-667 Mhz etc.)? Z.B. sowas oder direkt n OCZ-set?
* Der Clou ist, ich wollte die CPU runtertakten, um Strom zu sparen und die Lebensdauer zu schonen^^ Dann sollte man dies doch auch beachten, falls man sich am FSB vergreift oder besser einfach den Multiplikator nach unten stufen?


Ich glaub das war erstma das wichtigste.
Das Problem ist, das ich mit Serverkonfigurationen nicht wirklich viel Ahnung habe, also bin ich für andere Tipps eurerseits auch gerne offen! =)
 
Schon mal daran gedacht, ins Handbuch zu schauen? Da steht, wieviel RAM unterstützt wird und wie bestückt etc.
Ich würde aber sagen, dass 4GB nicht stabil bzw. fehlerfrei laufen werden durch fehlendes korrektes Memory Remapping beispielsweise, denn zu der Zeit war so viel RAM nicht im Einsatz. Aber soviel RAM wäre bei so einem PC sowieso sinnlos. 2GB rein und fertig.
Außerdem solltest du wissen, dass das Board kein DDR2-RAM unterstützt, sondern DDR1...
 
Moin moin :)

Das Board findet man noch in den Archiven von Abit ;) Und zwar das eine HIER oder das andre HIER. Keine Ahnung wie das bei denen mit der Rev.2 war/ist :rolleyes:

Kurz und knapp: "Three DDR DIMM slots support up to 3GB of DDR memory" bzw. "Supports 3 DIMM Un-buffered DDR 333 (Max. 3 GB)"

Was den Kühler angeht, kannst du den wohl vergessen. Da steht nirgends dabei dass der auf den Sockel A passt.
Da würd ich evtl. mal in der eBucht schaun ob ich günstig einen finde. Evtl. nen Thermaltake Sonic Tower (aber Rev.1 !!!) Thermalright SLK-900U oder auch SI-97A.
Die sollten alle auf dein Board passen und ne recht leise bis lautlose Kühlung sollte damit möglich sein wenn du untertaktest und undervoltest. Vor allem mit dem Sonic Tower.
Den SI-97A hatte ich selbst und war recht zufrieden damit. Hat für meine Zwecke ordentlich gekühlt und ohne die Mountingholes wars einer der weniger größren Kühler der bei mir passte. Den andren hatte ein Kollege von mir und der war auch zufrieden damit bis er auf WaKü umgerüstet hat.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
@freshprince2002: Genau, die Idee mit dem Handbuch hatte ich auch: http://www.abit.com.tw/page/en/down...pTITLE_ON_SCREEN=NF7-S2&pSOCKET_TYPE=Socket A (-> gibts anscheinend nciht mehr online bei Abit)
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob folgendes auch für die Rev. 2.0 gilt, denn unter den BIOS flash's steht explizit: "This BIOS upgrade is for NF7-S V2.0 only. / For NF7-S V1.x, please click here."

Da war ich mir dann auch nicht sicher ob die von dir gelinkte Version "NF7S-2" damit überrein stimmt. Konfus ist das ganze...^^


Das mit dem RAM erklärt natürlich auch einiges... Leider sind die DDR1 Module extrem teuer (knapp 50 Euro für 2GB) -.-


Mir fällt gerade sogar auch auf, dass ich den Thermalright SLK-900U sogar eingebaut habe, allerdings mit dem damals mitgelieferten Lüfter, welcher extrem laut ist. Vielleicht sollte ich einfach einen Fan dafür besorgen... Wie lange ich mich schon nicht mehr mit meinem guten alten Compi beschäftigt habe ... hehe



Desweiteren ist da noch ne Geforce 4 Ti4400 drin, das verbraucht sicher auch ne Menge Strom oder hält sich dann unter Windows dann doch in Grenzen?
 
Jo stimmt, DDR1 ist im Vergleich zu DDR2 schweineteuer. Daher erst mal schaun was du bereits hast und ggf. noch was nachrüsten wenn nötig.
Da das Board 3 Bänke und den NForce2 hat, kannst du bestimmt noch was nachrüsten und der Dualchannel wird auch nicht unbedingt zu nichte gemacht. Hatte selbst gegen Ende 2x512MB + 1x1GB auf nem MSI-Brett am laufen. Mehr brauch man da nicht. Bei nem kleinen Server tuts je nach Anwendung auch weniger.

Da du den SLK-900U schon hast brauchst du dir IMO keinen andren Kühler zu kaufen. Passiv würd ich den glaub nicht betreibem, aber ein langsam drehender 90er sollte ausreichen. Erst recht wenn du untertaktest und die VCore senkst.

Was die GF4 an Strom saugt hab ich keine Ahnung. Da die keinen zusätzlichen Stromstecker hat, würd ich mal drauf tippen, dass der Stromverbrauch maximal an die 20Watt betragen dürfte. In dem Artikel HIER heißt es am Rande zumindest, dass die AGP-Spec nicht mehr als 20Watt hergibt.
Wenn du was sparsameres suchst tuts für den Server wohl auch ne olle PCI-Graka.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Generell sind die Athlons nicht unbedingt Stromsparwunder. Mit manchen Chipsätzen bzw. Mainboards kann man die Athlons auch als Mobile-Prozessoren modden (PowerNow), so dass sie runtertakten und die Spannung verringern. Soweit ich weiß können das aber nur VIA- und SIS-Chipsätze.
Ich würde dir daher empfehlen, einen stromsparenden Athlon X2 mit MicroATX-Mainboard und Onboard-Grafik zu verwenden. Die Mehrkosten (für die Athlon-Sachen bekommt man teils noch gut Geld) würden sich wohl schon nach nem Jahr durch die geringeren Stromkosten amortisieren und außerdem ist auch der RAM wesentlich billiger...
 
Okay, mein altes Sys zu verkaufen ist natürlich auch wieder Aufwand, aber auf was schätzt ihr denn den Wert von so einer Kombi: Athlon XP 2600+, Abit NF7S (rev2.0), 512 DDR-Ram (dummerweise sind die anderen 512 kaputt... schei* TwinMos! -.-) und ggf. noch die Geforce 4 Ti4400, wobei die wohl auch direkt ein Kumpel kaufen würde.
... für 50-75 Euro (inkl GraKa?) oder so würde es sich ja schon lohnen... ?


kurze Zwischenfrage: Den Minitower würde ich behalten, passt da auch ein microATX Board rein? - ach, und würde so ein PC mit einem 500W Netzteil mehr verbrauchen als mit einem 300W oder wird einfach soviel Strom "verbraucht", wie es der PC also auch absolut benötigt? (was hier so um die 100W sind denk ich mal)



So könnte es aussehen:damit wär ich bei ~ 160-180 Euro.

-> oder is das quatsch?^^ Bei der ganzen neuen Harware blicke ich so schnell nicht mehr durch: eine Fülle an mikroATX-Boards ...

Und wie siehts eigentlich mit Intel aus? 35 Watt TDP immerhin: http://geizhals.at/deutschland/a260543.html
Ist aber sicher vergleichsweise lahm, oder...


Naja, ich werde mich vorerst mal durch ein paar Artikel stöbern:
- Stromspar-PC im Eigenbau I: 45 Watt Verbrauch für 455 ? : Projekt 45-Watt-PC: Basis AMD Athlon 64-EE
- Es geht doch: Der 37-Watt-PC für den Desktop : Man muss nur wollen
- PCGH-Praxistest: AMD 780G und Geforce 8200 im HTPC-Vergleich -
- Ratgeber: Stromspar-PC im Eigenbau - netzwelt.de
... aber was ihr wisste könnt ihr ja trotzdem loswerden =D
 
Ein 500W-Netzteil zieht natürlich nicht generell 500W aus der Leitung sondern so viel wie eben benötigt wird. Wichtig ist primär die Effizienz der zu vergleichenden Netzteile. Neuere haben hier meist mind. 80% (80+-Siegel und dann gibts da noch Bronze => Silber => Gold für noch effizientere). Allerdings ist zu beachten, dass Netzteile nicht über den gesamten Lastbereich hin dieselbe Effizienz haben. Insbesondere bei sehr niedriger Leistung (im Allgemeinen wenn weniger als 20% der Nennleistung abgerufen wird) ist die Effizienz meist relativ schlecht. Insofern wird bei einer erwarteten Leistung von 50W ein 300W-Netzteil tendenziell (!) etwas weniger verbrauchen als ein 500W-Netzteil.

Ein 500W-Netzteil kann im Übrigen je nach Effizienzklasse auch gut und gerne 600W aus der Leitung ziehen, weil die 500W sich nur auf die Ausgangsleistung (also das was die Komponenten im Rechner bekommen) bezieht. Wobei hier wieder anmerken muss, dass billige Noname-Netzteile auch keine 500W wirklich bereitstellen können ;)

Ein empfehlenswerter Thread wäre hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=299797

Zu beachten ist natürlich bei allen Stromsparwünschen auch immer die Wirtschaftlichkeit. Diese hängt auch davon ab, wie lange du das System behalten willst und wozu der Server denn genau dienen soll. Wenns nur ein reiner FileServer sein soll wird ein SingleCore wohl locker reichen (gibts auch noch deutlich billiger wenn du nach Gebrauchten suchst). RAM kann auch ein ganz einfacher Aeneon ohne Heatspreader sein weil du hier soundso nicht Übertakten willst. (Onboard-)Grafikkarte brauchst du auch keine besondere für einen Server, da reicht das einfachste was du bekommen kannst. Die Asrock-Mainboards mit nForce 630A sind ziemlich stromsparend (werden auch im forumdeluxx-Thread oft empfohlen) wenngleich es diese nicht mehr neu gibt. Da musst du mal schauen was aktuell empfohlen wird aber der 780G-Chipsatz den du bei dem Board gewählt ist sicher keine schlechte Wahl.

Ich hab ein Mainboard mit besagtem Nforce 630a (Asrock ALiveNF7G-HDready) mit nem Athlon X2 BE-2350, 2GB RAM und Mini-Gehäuse von Aopen (mit eingebautem 80-Plus-Netzteil) vor nem halben Jahr für ca. 150€ gebraucht gekauft (alles einzeln). Mit ner zusätzlichen Intel-Dual-Gbit-Netzwerkkarte sowie einer WesternDigital-GP-500GB-Festplatte komme ich damit auf etwa 35W Verbrauch im Idle (unter Linux, Core-Spannung ist gegenüber dem Standardwert gesenkt) was meiner Meinung nach ein sehr guter Wert ist für ein solch leistungsstarkes System.

Für den alten Prozessor, Mainboard und 512MB Ram sind meiner Meinung nach 40-50€ drin, Geforce 10-15€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein relativ gutes 350W Netzteil von Enermax, das sollte eigentlich recht gut geeigenet dafür sein. Ich schaue aber nochmal die genaue Modellbezeichnung nach und checke die Werte.

Also ich habe noch so einen Antec Lan Boy, und das NT so wie die restlichen Komponenten, also finde ich 150 Euro für meine gelinkten Produkte eigentlich ok (vorrausgesetzt diese passen auch in den Tower?).
Allerdings weiß ich nicht, welche Produkte in dieser Preisklasse überhaupt empfohlen werden. Ich denke mal die CPU, der RAM und der Kühler gehen klar - auch vom Stromverbrauch her - aber wie das bei den Biostar Boards ist, kann ich jetzt z.B. nicht einschätzen. Also bis zu 180 Euro bin ich bereit für neue Sachen zu bezahlen, deswegen muss es nicht unbedingt 50-100 Euro für gebrauchte sein.


€dit.
vielleicht kannst du mir ja auch ein Board von denen empfehlen: http://computer.shop.ebay.de/items/...a1213|SATAII300MBs6dcb3996|GigabitLAN7b2f6bdd
Wichtig ist mir eigentlich nur, dass es gut funktioniert, wenig Strom verbraucht (aber das ist wohl bei jedem MB gleich?) und natürlich SATA, Gigabit-Lan etc.. Ein solider oboard Grafikchip wäre insofern nicht schlecht, da ich den Server ggf. auch als Gamerserver benutzen wollte ;)

Was man so liest, scheint sich ja nicht viel bei den Chipsätzen von AMD/ATI oder nVidia zu tun:
http://www.tomshardware.com/de/780G-AMD-8200-8300-Nvidia,testberichte-240127-21.html


Ich habe mal etwas selektiert (nach microATC, 4 RAM-slots & 6x S-ATA):

bis 50 Euro:
AMD: Elitegroup A780GM-M, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
nVidia: ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200

bis 60 Euro:
AMD: ASRock A780FullHD, 780G
nVidia: ASUS M3N78-CM, GeForce 8200 (dual PC2-8500U DDR2)

über ~60:
AMD: Biostar TA780G M2+ HP, 780G / ASUS M3A78-VM, 780G
nVidia: ASUS M3N78-EM, GeForce 8300 (dual PC2-8500U DDR2)


Da ich mir die CPU (AMD Athlon X2 4850e) bereits bestellt habe (für 40 Euro inkl. Versand), wird meine persönliche Wahl auf das ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 (GeForce 8200) fallen, da es ein recht populäres Board zu sein scheint und alles bietet (und sogar noch wesentlich mehr, wie aber anscheinend alle aktuellen MB's).

Also falls mir jetzt keiner explizit von dieser Kombi abraten würde, dann werde ich die Bestellung auch nicht stornieren =D

BerniG schrieb:
So, ich habe nochmal nachgeschaut und folgendes NT: Enermax EG365AX-VE. Es ist sicherlich eines der besten 350W Netzteile (nur etwas laut), aber leider habe ich keine Auskünfte über den Wirkungsgrad gefunden (bei hardwareschotte stand 75%).
Die restlichen Werte sind angeblich erstklassig, also ich denke mal es ist eigentlich ein perfektes Netzteil für einen Stromspar PC :) (Glück gehabt, dass ich früher schon Wert auf gute Komponten gelegt hab...^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Zurück
Oben