Optimaler Tonpegel bei -9db?

1984

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich bin dabei einen Kurzfilm zu schneiden mit Sony Vegas Pro 11. Worüber ich mir nun gedanken mache ist die Tonpegelgrenze für die Master Spur. Bei früheren DVD-Projekten habe ich immer darauf geachtet das der Ton niemals über die -9db geht, so wie ich das mal gelesen habe. Nun soll dieser Film aber auch bei Youtube reingestellt werden bzw. als Blu-Ray und wmv erstellt werden. Gilt dort ebenfalls die Grenze von -9db? In Foren lese ich immer wieder unterschiedliche Angabe von max. 0db bzw. 0dbfs bei digitalen Projekten? Ich blicke da nicht wirklich durch. Vielleicht kann einer mehr Licht ins Spiel bringen

Vielen Dank im Vorraus!
TinTin

Solang kein Clipping entsteht, kannst du die Tonspur imho auch auf -0dBFS Spitzenpegel mastern.
Wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte.

Gruß Timo

Die -9-dB-Grenze kommt noch aus analogen Zeiten und ist zum Teil noch bei Fernsehsendern als Obergrenze verbreitet. Dabei soll vor allem bei Livesendungen ein Puffer geschaffen werden, falls es irgendwann einmal etwas lauter wird (Scheinwerfer fällt herunter etc.).

Tatsächlich darfst du den Ton problemlos bis 0 dB aussteuern, vorausgesetzt, das Signal wird davor bewahrt, zu übersteuern. Bei CDs findet die 0-dB-Grenze schon seit Mitte der 1990er Verwendung, wenn auch meistens miserabel übersteuert ... ;).

In Vegas verwende ich den Audiofilter "Wave Hammer Surround" zum Glätten von etwaigen Übersteuerungen. Den Effekt wende ich auf die Master-Tonspur an. Dabei habe ich die Option "Kompressor umgehen" aktiviert und unter dem Reiter "Lautstärkemaximierung" den Output-Pegel auf -1 dB gesetzt. Theoretisch ginge auch -0.1 dB :).

Zuletzt bearbeitet:
Bei Projekten die ausschließlich am PC angespielt werden 0dbfs...aber sagt man nicht, dass bei Fernsehgeräten (und da kommen ja DVD und Blu-Ray wieder ins Spiel) ein gewisser Headroom vorliegen muss -9dbfs?

Gruß TinTin
Ergänzung ()

Ich danke erst einmal für die Tipps...nur eine kurze Frage ist denn die db anzeige in Vegas gleichbedeutend mit dem dbfs-Wert?

SMPTE (ich glaube RP 155-2004) spezifiziert -9dbfs.
In Final Cut Pro entspricht es auch der Vollaussteuerung. Keine Ahnung, wie's in Vegas aussieht.
Einige D/A-Wandler halten sich daran (nach EBU-Norm) und alles über -9dbfs würde übersteuern, also eher nicht zu empfehlen.

*Edit: Das gilt natürlich nicht für YouTube.

Zuletzt bearbeitet:
oh man..und nun bin ich wieder verwirrt..denn genau das hab ich auch mal gelesen...was stimmt denn nun..also für DVD/Blu-Ray und PC/youtube?

Aber danke an euch!

Das mit den -9dB mag zwar noch Standard sein, aber es hält sich doch sowieso niemand mehr dran.
Guckt euch doch bloß mal ne aktuelle CD an. Da kann man froh sein, wenn der Pegel überhaupt mal unter -10dB fällt^^
Auch hab ich hier grad die DVD Jarre In China von Jean-Michel Jarre aufm PC und beide Tonspuren haben ihren Peak bei -0dB (Durchschnittspegel der vorderen beiden Kanäle liegt bei ~ -8,6dB).

Gruß Timo

Mit CDs hat das überhaupt nichts zu tun. Da ist weder die SMTPE noch die EBU zuständig für.

Falls du eine DVD-Video mit 0dB hast, ist es eher eine Ausnahme. Zumindest Filme sind fast immer niedriger ausgesteuert.

Die Bluray von Avatar hat einen Maximalpegel von -0dB
The Dark Knight hat den Peak bei -0.57dB (rechts) bzw. -1.3dB (links)
Gran Torino hat den Peak bei -0.95dB (rechts) bzw. -0.45dB (links).
Um mal drei bekannte Filme zu nennen
;)

Gruß Timo

Bei BDs weiß ich es auch nicht, kann sein, dass sich was geändert hat.

Zurück
Oben