Optimales WLAN über mehrere Stockwerke --/-- Welche Hardware?

Kai Neahnung

Cadet 1st Year
Hallo Leute
Im Erdgeschoss eines Albau-Mietshauses befindet sich der DSL-Anschluss an dem eine Fritzbox 7520 dran ist.
Sie soll nun das Wlan-Signal bestmöglich in den dritten Stock weiterleiten. Es wird kein Gaming betrieben sondern nur surfen und etwas non-HQ-Streaming. In den Stockwerken dazwischen besteht keine Möglichkeit Hardware anzubringen.
Was wäre die beste Netzwerk-Hardware-Kombination um Stabilität und Geschiwndigkeit zu bekommen?
Vielen Dank

empower schrieb:
ein guter router je etage und je nachdem wie groß alles ist
Ehe ein Access Point, ein Router braucht es nicht und macht nur die Netzwerkinfrastruktur unnötig komplex.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
In den Stockwerken dazwischen besteht keine Möglichkeit Hardware anzubringen.

Kabel an der Außenwand entlang

Kai Neahnung schrieb:
In den Stockwerken dazwischen besteht keine Möglichkeit Hardware anzubringen.
Doch gibt es, du scheust nur den Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Aduasen und MetalForLive
Unter der Voraussetzung, dass tatsächlich keine HW/Kabel zwischen EG zum 3. OG installiert werden kann, dann würde ich:

a) Nach WLAN-Brücken und/oder gerichteten Antennen Ausschau halten. Es dürfte auf das 2,4 GHz Band hinauslaufen. Eine Abschätzung der Dämpfung über die Etagen mittels WLAN-Analyzer ist aber zu empfehlen, um nicht unnötig Zeit und Geld zu investieren, nur um festzustellen, dass es am Ende nicht reicht. Wenn machbar, dann wäre eine gerichtete WLAN-Strecke z.B. an der Außenwand das Beste.

b) Oft liegen unbenutzte Telefon-/Koaxkabel in der Wand, bzw. existierende entsprechende Verbindungen können umgewidmet werden. Dann kann eine P2P Modem-Verbindung eine sehr gute Lösung sein. Damit könnten stabile Datenraten von mehreren hundert Mbit/s erreicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai Neahnung
Kai Neahnung schrieb:
Was wäre die beste Netzwerk-Hardware-Kombination um Stabilität und Geschiwndigkeit zu bekommen?
Kabel und Access Points.

Weitere "Hardware": Bohrmaschine, Hilti, Schraubendreher ... was man so braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Kai Neahnung, DNS81 und 2 andere
@derchris Word!
Ein Loch bohren und ein RJ45 Kabel einziehen schafft wirklich jeder.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Kai Neahnung schrieb:
Hatten wir schon einige Threads zu, läuft immer auf das selbe raus, also Kabel an der Außenfassade, WLAN-Bridge an der Außenfassade, … die Frage wäre das wieso, wieso hat die Wohneinheit im dritten Stock keinen Telefon-Anschluss bzw. keine Möglichkeit einen DSL-Anschluss zu besorgen?

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Hier geht es um ein Mietshaus. Da kann ich mir das mit der Hardwaremontage und dem Treppenhaus schon gut vorstellen. Schaue doch ob es alte Versorgungsschächte gibt. Spreche mit den Mietern der Zwischenetagen. Da wären wir wieder beim bereits angesprochenen Aufwand. Bei Wohnungsdurchbrüchen ist dann wieder der Brandschutz zu beachten.

norKoeri schrieb:

Finanzielle Gründe vielleicht, Studenten oder WG oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Am besten sowohl im Keller als auch im 3.OG Accesspoint/Router mit 4x4 Mimo (Antennen) im 2,4 Ghz Band. Falls Keller im selben Stromnetz wie 3. OG könnte auch dLAN über Steckdose eine Lösung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
Gelöschter_User schrieb:
Hier geht es um ein Mietshaus. Da kann ich mir das mit der Hardwaremontage und dem Treppenhaus schon gut vorstellen.
Es gibt immer einen Weg.
Ich habe bisher in jeder Mietswohnung durch Wände gebohrt (bisher 4 Stück), es ist ein Kabel, es ist kein 1m Wanddurchbruch.

Einen Repeater kann man in jeder Etage hinstellen, vorausgesetzt es gibt mindestens eine Steckdose.

Ich tippe auf folgende Situation:
  • Mietshaus und der Threadersteller wohnt im EG mit seinem DSL Anschluss
  • Im 3. OG soll jemand per WLAN von ihm Internet erhalten (ggf. er selbst in 2. Wohnung)
  • Durch die anderen Wohnungen in 1.OG und 2.OG darf er nicht durch, an der Aussenfassade hoch geht auch nicht und auch im Treppenhaus darf er kein Kabel verlegen, oder Strom für Repeater abzapfen.

Wenn die Wohnungstüren zum Treppenhaus öffnen, dann könnte man ggf. eine WLAN Brücke mit externen Antennen bauen. d.h. in jeder Wohnung ein Ende der Brücke und die externe Antenne im Treppenhaus an den Türrahmen und hoffen, dass der Vermieter nix dagegen hat und das Signal durchs Treppenhaus ausreicht.

Das gleiche könnte man auch an der Fassade mit Aussenantennen an übereinanderliegenden Fenstern versuchen in der Hoffnung, dass so das Signal ausreicht und der Vermieter nix gegen die Antennen hat.

Zum ausprobieren ggf. die Fritzbox mal vor die Wohnungstür stellen und im 3. OG schauen ob man darüber auf einem Handy WLAN hat. Oder halt außen aufs Fensterbrett und oben mit Handy am offenen Fenster probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, TomH22, HBRSC und eine weitere Person
Es gab hier auch einen Thead, wo jemand mit einer Outdoor Richtfunkstrecke im Gebäude über 3 Etagen 100Mbit realisiert hat.
Wenn man solch eine Outdoor Richtfunkstecke von Fenster zu Fenster oder Balkon zu Balkon außen baut, würde das gehen. Darf halt nix dazwischen sein.
z. B. mit 2 St. Ubiquiti NanoStation 5 AC loco - NS-5ACL
2 Fernspeise-Netzteile werden auch noch benötigt. Zuleitung per LAN Kabel.
Die außen am Balkon anbringen nach oben/unten gerichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben