Optimales WLAN über mehrere Stockwerke --/-- Welche Hardware?

Die Kabel Fraktion könnte einfach mal die ... halten...

Meine Vermutung
1. und 2. OG gehören fremden Parteien und an die Hauswand vom Mietshaus ein Kabel Tackern sollte man nicht unbedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HBRSC und Alpirsbacher80
Was für ein dubioses Stockwerk ist das?
Speicher? Ein sog. Wintergarten?

Bist du der Eigentümer?
Wenn nicht, ist der einfachste Weg: "Herr Eigentümer, ich brauche im 3. Stockwerk einen Internetanschluss" und die Sache sollte geregelt und für dich kostenlos sein.

AAS schrieb:
Ich habe bisher in jeder Mietswohnung durch Wände gebohrt (bisher 4 Stück), es ist ein Kabel, es ist kein 1m Wanddurchbruch.
Diese Wände liegen aber alle innerhalb deiner Mietswohnung. Vom EG in das 3.OG gehts aber durch Böden/Decken. Womit man dann ausserhalb der eigenen Mietwohnung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Dazu müsste sich der TE erst mal positionieren.

Ich bin grundsätzlich auch Team Kabel aber wenn es aus den spekulierten Gründen (Internetanschluss im Keller, Wohnung im 3.OG, dazwischen andere/fremde Wohnungen) nicht geht, muss eben eine andere Lösung her.

Der erste Weg wäre m.E. nach aber auch, den Vermieter mit diesem Problem zu Konfrontieren.

HBRSC schrieb:
Diese Wände liegen aber alle innerhalb deiner Mietswohnung. Vom EG in das 3.OG gehts aber durch Böden/Decken. Womit man dann ausserhalb der eigenen Mietwohnung ist.
Mit der Verwaltung schauen, ich habe sogar ein Glas in einen anderen Wohnblock gezogen mit einem Freund und ein RJ45 in den Keller.
Viele scheuen einfach nur Aufwand. ;)

UweP44 schrieb:
Ich tippe auf folgende Situation:
  • Mietshaus und der Threadersteller wohnt im EG mit seinem DSL Anschluss
  • Im 3. OG soll jemand per WLAN von ihm Internet erhalten (ggf. er selbst in 2. Wohnung)
  • Durch die anderen Wohnungen in 1.OG und 2.OG darf er nicht durch, an der Aussenfassade hoch geht auch nicht und auch im Treppenhaus darf er kein Kabel verlegen, oder Strom für Repeater abzapfen.

Wenn die Wohnungstüren zum Treppenhaus öffnen, dann könnte man ggf. eine WLAN Brücke mit externen Antennen bauen. d.h. in jeder Wohnung ein Ende der Brücke und die externe Antenne im Treppenhaus an den Türrahmen und hoffen, dass der Vermieter nix dagegen hat und das Signal durchs Treppenhaus ausreicht.

Das gleiche könnte man auch an der Fassade mit Aussenantennen an übereinanderliegenden Fenstern versuchen in der Hoffnung, dass so das Signal ausreicht und der Vermieter nix gegen die Antennen hat.

Zum ausprobieren ggf. die Fritzbox mal vor die Wohnungstür stellen und im 3. OG schauen ob man darüber auf einem Handy WLAN hat. Oder halt außen aufs Fensterbrett und oben mit Handy am offenen Fenster probieren.
Richtig, genauso ist es, es ist ein Mehr-Parteien-Mietshaus dessen Eigentümer ich nicht bin. Ich kann weder an der Aussenfassade was machen, habe auch keinen Balkon, kann auch nichts im Keller oder Treppenhaus bohren oder sägen oder anzapfen, kann auch nichts in den dazwischen liegenden Wohnungen installieren weil dort mir fremde Menschen wohnen die ich nicht damit belästigen möchte, Schächte gibt es auch nicht, Kabel verlegen fällt also aus.
Es geht also wirklich um die Frage der besten WLAN-Hardware Lösung allerdings in einem preislich verträglichen Rahmen.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Leider bleib die Frage unbeantwortet, wieso in jener Wohneinheit kein Internet-Anschluss möglich ist. Wenn dort nicht einmal Telefon liegt, müsstest Du den Mieter(schutz)bund fragen, ob Mietminderung möglich ist. Dann hast Du den Vermieter im Boot. Ansonsten haben wir Dir alles aufgezeigt, Du kannst eine WLAN-Bridge nehmen. Diese außen an der Fassade installieren. Geht auch das nicht, im Haus übereinander ausrichten.

@norKoeri
Leider haben wir die Infos noch nicht bekommen aber deine schweren Geschütze werden mMn nicht angebracht sein.

Meine Vermutung
Der dritte Stock ist eben keine eigene komplette Wohneinheit sondern dieser Raum wurde einfach dazu gemietet.
Oder
Es doch eine Wohneinheit und man möchte dieser Partei ermöglichen das Internet aus dem EG mit zu benutzen.

Kai Neahnung schrieb:
es ist ein Mehr-Parteien-Mietshaus
Kai Neahnung schrieb:
kann auch nichts in den dazwischen liegenden Wohnungen installieren weil dort mir fremde Menschen wohnen die ich nicht damit belästigen möchte
Das wären schon sehr wichtige Infos im ersten Beitrag gewesen, findest du nicht? Wir sind fast alle von einem EFH ausgegangen.

Wieso hat die dritte Etage denn keinen Telefonanschluss?!

Entweder per dlan über Stromnetz, oder via koax Kabel mit g-nh Adapter.
Wenn irgendwelche telefon, klingelkabel liegen, dafür gibt es auch Adapter, gigacopper.
Wlan geht nur durch eine Betondecke, mehr nicht.

Kai Neahnung schrieb:
Es geht also wirklich um die Frage der besten WLAN-Hardware Lösung allerdings in einem preislich verträglichen Rahmen.
Das sollte Dir helfen ->

1. https://www.amazon.de/BrosTrend-Bri...0134&sprefix=wlan+bridge+außen,aps,94&sr=8-11

2. https://www.amazon.de/AOOOWER-Halte...ung+außen,aps,100&sr=8-110&xpid=Jmw-EGFKMpDcl

3. https://www.amazon.de/Folishine-Eth...prefix=flachbandkabel+lan,aps,144&sr=8-4&th=1

und schon hast die Etagen miteinander verbunden

Cu
redjack

norKoeri schrieb:
Leider bleib die Frage unbeantwortet, wieso in jener Wohneinheit kein Internet-Anschluss möglich ist. Wenn dort nicht einmal Telefon liegt, müsstest Du den Mieter(schutz)bund fragen, ob Mietminderung möglich ist. Dann hast Du den Vermieter im Boot. Ansonsten haben wir Dir alles aufgezeigt, Du kannst eine WLAN-Bridge nehmen. Diese außen an der Fassade installieren. Geht auch das nicht, im Haus übereinander ausrichten.
Moin
es spielt für die Lösung des Problems doch keine Rolle warum es dort keinen Internet-Anschluss gibt, oder?
Grüsse

Kai Neahnung schrieb:
Moin
es spielt für die Lösung des Problems doch keine Rolle warum es dort keinen Internet-Anschluss gibt, oder?
Grüsse
Am Ende musst du das wissen. Es ist dein Thread.

Je mehr Infos andere haben, um so präziser/besser kann auf Dein Anliegen eingegangen werden.

Und da kaum/kein Feedback von dir zu den gemachten Vorschlägen gekommen ist, wie WLAN-Bridge/Richtfunk (innen oder außen), potenziell nutzbare Zweidraht/Coax-Leitungen, scheint das Problem auch nicht dringend.

Es ist dein Thread, du steuerst durch dein Feedback und Aktivität, ob und wie dir weitergeholfen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Du wiederholst dich. Die Frage ist aber: wieso?

cartridge_case schrieb:
Doch, natürlich. Denn dann könnte man dort den eigenen Anschluss nutzen und muss kein Projekt aus dem Nichts stampfen.
Ich habe mich doch in der Fragestellung unmissverständlich ausgedrückt, "das Wlan Signal soll vom EG in den 3.Stock geleitet werden, in den Stockwerken dazwischen gibt es KEINE Möglichkeit Hardware anzubringen". Wenn dann als Antwort kommt "Warum nicht, gibts dort kein Strom?", dann denkt man ihr wollt einen vera.... .
Aber nichts für Ungut, trotzdem Danke.

P.S. Die Lösung mit den Richtfunkantennen scheint in meinem Fall die beste zu sein.

@Kai Neahnung Der Punkt ist einfach, dass WLAN eine Lösung sein könnte. Die unausgesprochene Anforderung hinter deiner Frage ist aber letztlich "wie bekomme ich Internet in meine Wohnung". Da mag es bessere Lösungen geben. Entsprechend wird hinterfragt, da andere Dir bestmöglich helfen wollen. Was du daraus machst, ja natürlich, das ist Dir überlassen.

Und ein Kommentar wie "Warum nicht, gibts dort kein Strom?", könnte auch auf Power-Line hindeuten. Eine weitere Option, welche ich aber aufgrund der Distanz und Störanfälligkeit erst weiter denken würde, wenn alles weitere nicht funktioniert.

Und immer in Gedanken behalten, andere wenden ihre Lebenszeit auf, um Dir weiterzuhelfen, freiwillig und ohne Kosten.

• Gefällt mir
Auf Deine Frage gibt es keine praktikable Lösung. Weil ein WLAN Access Point nicht soweit reicht.
Die Reichweite von APs ist auf ca. 10m Umkreis eingeschränkt. Wenn Hindernisse wie Betondecken dort sind, ist die Reichweite noch kürzer.

• Gefällt mir
@Kai Neahnung :

Schau bitte nach Wavlink, brauchst zwei Stück davon. Die gehen im Freien bis 300 Meter. Einen unten als Accesspoint, einen oben als Repeater. Beide außen an übereinanderliegende Fenster. Die Geräte gehen mit PoE, durch die Fenster flache LAN-Kabel verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Kai Neahnung schrieb:
Wie geschildert, könnte neue Alternativen aufzeigen. Du könntest deswegen den Vermieter anhauen. Falls doch die Möglichkeit besteht, könnten wir eine Tarif-Beratung machen. Falls Telefon-Kabel liegt, könnte man vielleicht die Wohneinheiten über den Verteiler zusammmenführen und G.hn drüber machen. Und so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und cartridge_case
Zurück
Oben