WLAN im Ferienhaus über mehrere Stockwerke

aNi_11

Lt. Junior Grade
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Juli 2018
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378
Hallo zusammen

In unserem Haus haben wir aktuell ein Modem/Router von der serbischen Telekom (Hauwei HG531).
Mit dem Anbieter haben wir seit bestimmt 5 Jahren laufend Probleme.
Nun haben wir seit einem Jahr zusätzlich zum testen einen 4G Router (ZTE MF283+) von VIP (KucniNet XL) mit der entsprechenden Sim und sind damit sehr zufrieden. Download max. nach Netz, Upload 10Mb/s, 200GB

Wir würden gerne jetzt im Winter das Telekomgerät vollständig ersetzen im Erdgeschoss. Direkt an den Router angeschlossen wird das bestehende Sicherheitssystem (Kameras, Alarmanlage) und evtl. der Smart-TV

Nun würden wir gerne im Keller und 1. Stock WLAN nutzen. Eine Möglichkeit wäre über PowerLAN, eine andere wäre durch den Wäscheschacht ein LAN-Kabel in den Keller und den 1. Stock zu ziehen (Kabelkanal bereits vorhanden) und mit AP zu arbeiten.

Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Mit welchen PowerLAN Elementen / AP würdet ihr es umsetzen?

Vielen Dank für die Hilfe

Grüsse
aNi
 
Kein PowerLAN wenn es nicht unbedingt sein muss ... also AP, z.B. diesen (hat auch 2 x LAN)
 
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LAN mit AP, LAN mit AP, LAN mit AP!!!
 
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Wenn man die Wahl hat, zwischen allen Varianten, dann ist das normale LAN-Kabel immer das, was man vorziehen sollte.
 
A: "Was ist besser, LAN-Kabel mit AP oder ..."
B: "JA!"
 
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Hallo zusammen

Mit einem AP im UG und OG und dem genannten Router im EG werden die Tablets/Handys automatisch die beste Quelle wählen? Oder müsste ich dafür noch einen identischen AP im EG einsetzen und das Wlan des Routers selbst deaktivieren?
 
Roaming - das Wechseln eines Endgeräts von einem AP zum nächsten - ist immer so eine Sache.

Wenn du alle APs, inkl. Router auf dieselbe SSID nebst Verschlüsselung und Passwort einstellst, "sieht" ein Endgerät nur ein WLAN mit zB 3 Zugangspunkten. Wird WLAN am Gerät aktiviert, loggt es sich im Normalfall stets beim besten/stärksten Zugang ein. Wird das Gerät jedoch durch die Zonen bewegt, muss es aktiv wechseln, roamen. Dies passiert nach vom Hersteller des Geräts definierten Regeln, die zB die Signalstärke und ggfs auch noch weitere Metadaten, die vom AP optional ausgesendet werden. Das kann je nach Gerät mal so und mal so laufen, kommt also immer auf einen Test mit den eigenenen Geräten an.

Tendenziell ist es natürlich schon besser, wenn alle APs von einem Hersteller sind, weil unter Umständen proprietäre Übergabemechanismen eingebaut sind. Dennoch ist auch ein homogenes System kein Garant dafür, dass Roaming fehlerfrei funktioniert.

Das Stichwort Mesh, auf das du sehr schnell stoßen wirst, ist im übrigen kein Allheilmittel wie es gerne angepriesen wird. Auch mit Mesh-Funktion ist sauberes Roaming nicht garantiert, da die meisten Mesh-Systeme am Markt technologisch gar keine sind, sondern lediglich die besagten Meta-Daten an den APs bereitstellen, um den Endgeräten die Roaming-Entscheidung zu erleichtern.
 
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Also würde ich in einem ersten Schritt ein Kabel vom 4G Router zum Wäscheschacht ziehen, darin einen kleinen Switch einbauen. Mit jeweils einem Kabel ins OG und UG und dort jeweils einen AP installieren.

Soll ich vielleicht jetzt schon einen 3. AP bestellen und auf Höhe EG einbauen? Oder erst mit der Kombination Router EG + AP UG + AP OG probieren? Ich könnte ja auch in einem zweiten Schritt einen zusätzlichen AP kaufen und mit einem 0.5m Lan Kabel beim Switch auf EG Höhe anschliessen.
AP_SV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten, dass hier zwei APs reichen. Zum einen kann ein AP je nach örtlichen Gegebenheiten, Position und Ausrichtung auch ganz gut ein Stockwerk darüber/darunter versorgen - hier bieten sich zB APs für die Deckenmontage an - und zum anderen hast du ja den Router, der das EG versorgen kann.

Bevor du dir gleich Geld für einen 3. AP ausgibst, würde ich es einfach mal ausprobieren ob das so ausreicht, ggfs auch mal testweise das WLAN des Routers abschalten, um die Abdeckung durch die UG/OG-APs zu testen.
 
Erstmal danke für deine Hilfe

Ich habe mich etwas eingelesen. Da ich an den AP Standorten Stromkabel ebenfalls ziehen müsste wäre auch PoE eine Option.

Dann wäre die Einkaufsliste wie folgt
2x Ubiquiti UniFi AP AC-LITE 867Mbit/s, 300Mbit/s à 80 CHF
1x Netgear GS105GE oder Tp-Link TL-SG1008P 40 CHF
1x Lindy Netzwerkkabel S/FTP, Kat. 7, 500cm zum Switch 20 CHF
2x Lindy Netzwerkkabel S/FTP, Kat. 7, 1000cm zu den AP à 23 CHF

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Speist der TP-Link Switch die PoE Kabel über das eigene Netzteil oder muss ich mit einem PoE Kabel in den Switch und benötige deshalb 2 Kabel bis zum Switch inkl. PoE Injektor? Wenn ich einen Injektor benötige für die beiden AP, welchen nehme ich am besten?
 
Einem UAP von Ubiquiti liegt im Einzelpack bereits ein PoE-Injektor bei. Ein PoE-Switch wird daher nicht zwingend benötigt, weil man einfach den Injektor in die LAN-Verbindung einklinkt.

Non-PoE-Switch ---LANohnePoE--- (DataIn)Injektor(PoEout) LANmitPoE~~~ UAP

Der Injektor benötigt natürlich einen eigenen Stromanschluss, weil er an seinem Ausgang dann die PoE-Versorgung in das LAN-Kabel einspeist. Prinzipiell ist ein PoE-Injektor also nix anderes als ein 08/15 Netzteil, nur dass eben die Anschlussleitung des Endgeräts über ein LAN-Kabel läuft und nicht über die bekannten Kabel mit Hohlsteckern, o.ä.


Mit PoE-Switch sähe das so aus:

PoE-Switch ~~~LANmitPoE~~~ UAP

Das Netzteil eines PoE-Switches ist entsprechend größer dimensioniert als bei seinem Pendant ohne PoE. Während ein normaler 8er Swich zB mit ~15 Watt auskommt und das Netzteil entsprechend schlank ist, benötigt ein PoE-Switch je nach PoE-Budget dann eben zB 90 Watt und somit ein größeres Netzteil. So oder so hat der Switch aber nur einen Stecker, es ändert sich abgesehen von der Watt-Zahl nix.
 
Cat7 mit RJ45 Stecker gibt es nicht, soweit ich weiß, die Angabe wäre dann falsch. Für die paar (10) Meter eh egal, nimm einfach Cat6 und mach dir dein Leben einfacher.
5 und 10 Meter.. bist du sicher, dass du die richtige Längen erwischt hast??
Falls du wirklich glaubst, dass du nur 10 Meter brauchst würde ich an deiner Stelle 15 Meter kaufen um Puffer zu haben und Rechenungenauigkeiten gut ausgleichen zu können.
 
Raijin schrieb:
Mit PoE-Switch sähe das so aus:

PoE-Switch ~~~LANmitPoE~~~ UAP

Werde ich so umsetzen, danke!

BeBur schrieb:
5 und 10 Meter.. bist du sicher, dass du die richtige Längen erwischt hast??
Falls du wirklich glaubst, dass du nur 10 Meter brauchst würde ich an deiner Stelle 15 Meter kaufen um Puffer zu haben und Rechenungenauigkeiten gut ausgleichen zu können.

Das Haus hat einen Wäscheschacht im Flur welches vom OG bis in das UG reicht. Die Wäsche aus dem EG und OG landet so im UG neben dem Hauswirtschaftsraum in einem Wäschekorb.
Im Wäscheschacht befindet sich ein Kabelkanal, in welchem auch die Kabel von den Bewegungsmeldern, Kameras etc. geführt wird. Ich würde noch einen 2. Kabelkanal mit paar cm Abstand setzen und darin die LAN-Kabel verlegen.

Ich habe vom Router bis zum Wäscheschacht 3,5m, ausserhalb vom Wäscheschacht möchte ich dann den Switch montieren.
Von Switch bim zum OG bzw UG habe ich knapp 3m. Ich möchte aber 10m nehmen, falls ich mich spontan entscheide den AP im Nebenraum oder an der Decke zu montieren. Ich würde die restlichen 7m einfach aufrollen beim Austritt aus dem Wäscheschacht.
Ergänzung ()

BeBur schrieb:
Cat7 mit RJ45 Stecker gibt es nicht, soweit ich weiß, die Angabe wäre dann falsch

Diese Kabel nutzen Cat.7-Rohkabel (600Mhz) und Cat.6A Stecker. Aus rechtlichen Gründen muss der Kabelaufdruck deshalb "Cat.6A S/FTP patch cords with 600MHz raw cable" lauten.
 
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