Optimierung Datendruchsatz Power LAN, WLAN, NAS

micjun18

Lt. Commander
hallo zusammen,

folgende Situation ich habe einen Raum in der Wohnung wo Wlan router (fritzbox 3270 100Mbit) mit 2 rechnern stehen, dann meine heimkino ecke, die aktuell per WLAN-Bridge(Netgear WN2000RPT 100Mbit) und einen laptop(macbook der per WLAN verbunden ist. (Habe per FTP den Speed der einzelnen Standorte bestimmt in der heimkino ecke kommen ca 2MByte/s, Notebook ca 3,8MByte/s an.)

Ich muss nun die fritzbox ersetzen, da das DSL-Modem allem anschein nach defekt ist und ich spiele mit der Anschaffung eines NAS, dass für Medienbibliothek und Backups (stationäre Rechner und Laptop) dienen soll.

zum streamen in HD reicht die aktuelle Konfiguration aus nur für Backups sind mir die 3,8MB/s des Laptops zu langsam.

Meint ihr es reicht wenn man sich eine neue Fritzbox (3370) holt mit Gbit-Ethernet oder sollte ich zusätzlich noch die strecke zum laptop mit Powerlan überbrücken? Da der Laptop meist in der Nähe der Heimkino ecke steht, könnt man wahrscheinlich sogar die WLan-Bridge ersetzen und dort alles über PowerLAN betreiben.

Gruß Michel
Ergänzung ()

Kabel sind durchgehend Cat5

Und wenn du an Elektrosmog nicht gestorben bist dann lebeste auch noch morgen.

Die Werte von 2Mbyte und 3,8 Mbyte pro Sekunde sind passend für 54 Mbit WLan was so stark genutzt wird .
Wenn man ein wichtiges Backup auf eine NAS machen will sollte man GigabitLan nehmen und den Backuprechner halt direkt anschliessen . Dann kommst auch auf 80+ MByte /s und das ist schnell genug .

Das ist Preis Leistungsmässig das beste .

Powerlan kommt auf 500 Mbit/s je nach Leitungsqualität und Entfernung auch weniger . Kostet dafür aber auch gleich ne Hausnummer mehr .

Mit der 3370 machst ja prinzipiell nichts verkehrt ist das passende Ausgangsstation .

Frage bleibt hat dein Laptop einen Gigabit anschluss oder nur 100 Mbit als LAN ?
Würde den dann bei den anderen 2 Rechner halt hinstellen und dort das Backup direkt machen über Lan Kabel
ist ja keine tägliche Arbeit .

Wenn du auf Wlan N setzt ( bis zu 450 Gbit laut AVM ) müssen das alle im Wlan adressierten Geräte können sonst geht die Box in den 54 Mbit Modus zurück und das ganze Netz leidet drunter .

Laptop hat auch nen Gigabit anschluss

Beim WLAN sind alle geräte N-Tauglich ich würd auch gern im 5GHz Band funken aber da spielt die WLAN Bridge nicht mit.
Ergänzung ()

ich seh grad, wenn ich mir die "große" fritzbox 7390 hole bekomm ich dual WLAN und könnte mit ein 2. Netz im 5GHz band aufspannen

Zurück
Oben