Optimierung des Luftstroms + Fragen

CoBaser

Ensign
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ich den Luftstrom im Gehäuse am Besten machen soll. Ich habe das Cooler Master HAF X. Den vormonierten Seitenteillüfter habe ich auf Grund von Vergrößerung des Fensters abmontiert.
Ich habe insgesamt 4 Gehäuselüfter drin und logischerweise einen CPU Kühler, Grafikkartenlüfter und Netzteillüfter. Ich steuere die Gehäuselüfter mit einer Lüftersteuerung (Scythe Kaze Server) und lasse sie meistens im Automatikmodus laufen.

Planung:
unbenanntjbmi.png

Temperaturen (Normalbetrieb/Windows):
CPU: 25°C (X6 1090T / Ausgelesen mit HWMonitor)
GPU: 62°C (GTX 570 / Ausgelesen mit HWMonitor)
HDDs: 35°C (WD Caviar Blue/Green / Ausgelesen mit HWMonitor)
Die Lüftersteuerung zeigt ~30°C im Gehäuse an, da ich die Sensoren an verschiedene Stellen des Gehäuses gepackt hab.

So, nun die Fragen:
1. Sind die Temperaturen in Ordnung?
2. Ich habe im Moment 4 Gehäuselüfter. Langen diese oder soll ich noch einen zusätzlichen Lüfter an das Seitenteil machen?
3. Gibts was an der Planung auszusetzen oder Verbesserungsvorschläge?

die gpu ist finde ich fürs idle schon recht warm. aber noch ok. ist alles korrekt so

Was isn das für'n Gehäuse ? Kommt mit irgendwie bekannt vor :-)

Also ich habs ähnlich wie du bis auf:
- Mein CPU Kühler ist so gedreht das er nach oben pustet, das das unterstützt den Kamineffekt.
- Der 140er hinten ist bei mit reinblasen auf den CPU Kühler gerichtet.

Ich würde eher auf ein paar Lüfter verzichten und den Strom sparen. 25°C CPU idle sind untertrieben wenig. Es sei denn du hast nur 10°C Umgebungstemperatur.

Also schon auf Lüfter verzichten um Strom zu sparen finde ich jetzt aber wirklich zu viel des guten!

Als würden die Dinger was verbrauchen.

Ich würde eigentlich den Luftstrom so belassen nur würde ich vielleicht mal nach einem anderen Kühler für die Graka schauen da hast ne bessere Kühlung und noch leiserer!

Würde noch zu gunsten der Lautstärke sogar noch auf ein verzichten. Und zwar den oberen Linken vom Bild aus gesehen. Denke mal stark das es eh nix bringt ob der läuft oder nicht.
Am Seitenteil würde ich kein machen das würde nur die ganze Luftzirkulation stören.

Hi,
CoBaser schrieb:
Temperaturen (Normalbetrieb/Windows):
CPU: 25°C (X6 1090T / Ausgelesen mit HWMonitor)
GPU: 62°C (GTX 570 / Ausgelesen mit HWMonitor)
HDDs: 35°C (WD Caviar Blue/Green / Ausgelesen mit HWMonitor)
Die Lüftersteuerung zeigt ~30°C im Gehäuse an, da ich die Sensoren an verschiedene Stellen des Gehäuses gepackt hab.
ich hab da eine Frage an dich und zwar laufen die Lüfter (4) auf vollen Touren, oder in welchen prm Bereich reden wir hier?

Würde sagen, dass du zu wenig Luft aktiv ins Gehäuse pusten lässt.
Es entsteht zwar dadurch ein Sog/Unterdruck im Gehäuse, indem du mehr rauspusten lässt als hinein, allerdings kann man diesen Unterdruck ja nicht richten, der Luftfluss sinkt.

Das sieht man ja auch an der Konzeption des Original Luftflusskonzepts:

HAFX_ProuctHighlight_r2_0607.jpg

Würde daher den CPU Lüfter um 90° drehen, damit der die Luft nach oben pustet und den Rear Lüfter um 180° drehen.

@mastor

...25 grad für die cpu im idle sind zu viel? erklär mal! vor allem, WARUM das zu viel sein soll. wenns hier nicht um ne art "wie bekomm ich meine teile am kühlsten-wettbewerb" geht, sondern die funktionsfähigkeit gewährleistet werden soll, ist doch mit den angegebenen werten alles in ordnung.

Zurück
Oben