Optimierung des Airflows

Kamazine

Newbie
Hi zusammen!

Ich bin recht neu im PC Master Race und habe meinen ersten Rechner vor ca. 1 ½ Jahren gebaut.

Ich habe insgesamt 3 Lüfter im Gehäuse (exkl. Grafikkarte) und frage mich, ob das genug ist und wie ich meinen Airflow verbessern könnte? Ich würde denke ich oben noch was anbringen, weiß aber nicht genau wie groß und welche Lüfter gut sind. Wichtig ist mir, dass sie nicht zu laut sind (deshalb habe ich bisher relativ große Lüfter bisher genommen).

Auf dem Bild zu sehen:
IMG_0410.jpg

Vorne ist ein 140mm Lüfter, beim Prozessor und hinten ist je ein 120mm Lüfter. Alle drei sind be quiet PURE WINGS 2.

Meine Frage:
Wie kann ich die bestehenden Lüfter optimieren (andere Modelle?) und machen zusätzliche Lüfter Sinn?

Danke euch und lieber Gruß,
Kamazine

Willkommen

mir stellen sich 2 Fragen:

1. wieso denkst du denn, dass der Airflow optimiert werden müsste? Hast du hohe Temperaturen oder Performanceeinbussen festgestellt?

2. wenn du die HDD Käfige offensichtlich nicht benötigst, wieos entfernst du diese nicht?
Weil dann könntest du den einen Frontlüfter etwas nach oben versetzen und einen zweiten darunter verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Manou, Tornhoof und 2 andere
Das ist ja optimal, sogar mit meinem Case. Danke!
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Weil dann könntest du den einen Frontlüfter etwas nach oben versetzen und einen zweiten darunter verbauen.
Das ist eine gute Idee, das werde ich machen. Danke!

hinten oben in den Deckel könnte auch noch einer um mehr warme Luft rauszuziehen. Nur halt nicht vorne in den Deckel da der sonst mit dem Lüfter auf der CPU um Frischluft kämpft

Du könntest zB den vorderen BeQuiet über der CPU im Deckel ausblasend installieren. Und dir dann 2 oder 3 Arctic P14 Pro PST holen. 2 vorne und 1 unten wenn das passt, alle einblasend.

Kamazine schrieb:
Das ist eine gute Idee, das werde ich machen. Danke!