Optimierung Homeoffice/Gaming Audio Setup

Happz0r

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
92
Liebe CB-Community,

ich würde gerne mein Audio Setup optimieren und freue mich über eure Unterstützung.

Zum Status quo: ich arbeite wie vermutlich viele hier seit März 2020 zu 100% aus dem Homeoffice. Zudem zocke ich gelegentlich (3-4x im Monat) mit Freunden abends zusammen eine Runde Rainbow Six Siege.

Für die Arbeit habe ich ein HP Elitebook mit HP G5 Essential Dock. Privat einen normalen Rechner, ohne Soundkarte oder DAC. Mainboard ist ein MSI B450 Tomahawk Max. Monitor ist ein Alienware AW3821D.

Für die Arbeit nutze ich ein Jabra Evolve 65, Privat nutze ich ein Sennheiser HD 560 S mit V-Moda BoomPro modmic.

An meinem Setup stören mich im Wesentlichen folgende Dinge: Der Sennheiser KH ist soweit ok, wobei der Tragekomfort über die Zeit deutlich abnimmt (Ohren werden sehr warm unter dem Ding). Das BoomPro nervt mich, da es extrem flexibel, dh nicht formstabil ist. Es „wabbelt“ immer rum und muss von mir regelmäßig gerichtet werden.

Zudem hätte ich gerne weniger Geräte/Kabel und würde am liebsten auf das Jabra ganz verzichten. Dann hätte ich jedoch das Problem, dass ich den Sennheiser KH immer umstöpseln müsste, was ich gerne vermeiden würde. Ich hätte gerne ein Setup, was automatisch sowohl mit dem Elitebook der Arbeit, als auch mit meinem PC funktioniert. Der Vorteil an dem Jabra ist natürlich, dass es Wireless ist…

Ich spiele nun mit dem Gedanken, das BoomPro durch einen Beyerdynamic Customer Modmic zu ersetzen. Andererseits wäre das Thema der auf Dauer unbequemen KH nicht gelöst. Das wäre dann ein Problem, wenn ich tatsächlich auch für die Arbeit auf einen gemeinsamen KH+MIC umsteigen sollte, weil ich täglich mehrere Stunden in Besprechungen sitze. Alternativ zum Beyerdynamic modmic und unabhängig von den KH könnte ich auf ein externes Microphone umstellen, habe jedoch Sorge, dass dieses meine Tastaturgeräusche zu sehr hörbar wären. Durch den großen Monitor scheint es mir nicht so einfach zu sein, einen Microphonearm zu nutzen.

Soviel vielleicht zu meinen Gedanken. Ich würde freue mich über eure Hinweise.
 
Wie wäre es mit einer externen USB Soundkarten die an einem USB switch hängt? Das Problem mit den "heißen" Ohren wird nur ein anderes Headset lösen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
@tochan01 Danke für deine Antwort!

Die externe Soundkarte + USB Switch wäre eine gute Idee.

Wäre die Soundkarte hier für meine Zwecke ausreichend oder lohnt es sich, einmal etwas mehr zu investieren und dann für die Zukunft flexibler zu sein?

Gibt es hier Empfehlungen für einen USB Switch oder taugt da jedes Modell?

Stellt sich dann noch die Frage nach einem neuen Kopfhörer/einem neuen Microphone. Hier werden ja oft der DT 990 Pro sowie die Tyre empfohlen. Wären die auch für meinen Anwendungsfall geeignet und empfehlenswert? Offenbar kann man dort kein Modmic installieren, sodass ich wohl auf die externe Microphone Lösung umstellen müsste. Was zu dem Problem mit den Tastaturgeräuschen führt.....

Fragen über Fragen...
 
Soundkarte: sofern nicht an der Tastatur direkt laut leiste Tasten sind, würde ich eine mit Lautstärkeregler wählen.

Kommt drauf wieviel wert man auf guten Klang legt / was man ausgeben will. Ich selber nutze s Arctis pro wireless. Ja, teuer aber ich wollte "Wireless, DTSX, extern USB mit Lautstärkeregelung". Da fällt das halt raus welche Karte. ;)
 
Zurück
Oben