Optimierung Luftstrom / Lüfter und Steuerungskauf

kelevra666

Cadet 2nd Year
hi folks,

ich habe mal wieder eine frage.

habe das CM HAF 932 mit dem Mugen 2
im gehäuse habe ich den beleuchteten 23cm lüfter gegen den in der seitenwand getauscht.
(lüfter an der seitenwand habe ich entfernt)
14 cm lüfter an der rückwand bleibt,
weiterer 23cm lüfter oben ist auch ncoh montiert.

es soll ncoh eine lüftersteuerung folgen. (heirzu werde ich gleich noch kommen)
wert lege ich darauf, das das gehäuse ausreichend belüftet ist bei geringer lautstärke.

1.) ich möchte jetzt noch unten auf dem boden einen 12cm lüfter installieren, um den luftstrom auf die grafikkarte/RAMs zu lenken.

meine frage jetzt welchen der folgenden lüfter ich lieber kaufen sollte.
- Noctua NF-P12
- Noiseblocker BlackSilent Fan XL2R
oder
- be quiet! SilentWings USC

ich habe versucht testberichte dazu zu finden um zu wissen welche menge luft bei welcher lautstärke gefördert wird, bin aber leider nicht fündig geworden.
Die lüfter werden ja in relativ niedriger drehzahl laufen, ich denke der luftstrom sollte da ausreichen.

Welchen lüfter empfehlt ihr mir (geringe lautstärke, entsprechender luftstrom) bzw wer hat erfahrungen damit?

2.) bin ich wie oben schon angedeutet auf der suche nach einer lüftersteuerung.
ideal für mich wäre eine, wo man die beleuchtung auch ausschalten kann. (hier habe ich nur eine über 2* 5,25" schächte gefunden, die mir allerdings zu groß ist)
lüftergeschwindigkeit und temperatur angezeigt bekommt
4 Gehäuselüfter angeschlossen werden können
steuerung sollte einen 5,25" schacht belegen.

gefunden dazu habe ich schon:
- NesteQ NFS2108S FanMax schwarz (leider keine temperatur und drehzahl anzeige)
- Scythe KM01-BK Kaze Master 5,25 Zoll - black

da ich hier nur die 1 Scythe Lüftersteuerung gefunden habe die mir zusagt, wollte ich euch nochmal nach alternativen fragen, ob es vllt noch andere modelle gibt, die ich n icht beachtet habe.

so, ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, sonst einfach fragen.
ich danke jedem schonmal für die arbeit die er sich macht, um das alles zu lesen.

gruß kelevra666

ich würde zu den BeQuiet USC raten. Hab einige davon in meinem PC verbaut und die machen schon ordentlich Lufdurchsatz bei 7V und angenehmer Lautstärke.(Ich mags leise)

Als Lüftersteuerung kann ich dir diese wärmstens ans Herz legen:

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=24579

Bei den Lüftern würde ich schon zu Noctua greifen da diese wirklich leise bei einer guten Luftfördermenge sind!
Der von dir herausgesuchte Noctua NF-P12 ist denke ich eine gute Wahl!

Weitere Lüftervorschläge wenns noch ein wenig leiser sein soll:

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=13352

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23951

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23974

@ Papa Bär, für die Lüfter braucht man auch keine Steuerung mehr...

SilentWings sind schon mit das leiseste was es gibt, die neuen 140 USC haben von den Daten her Ambitionen der beste 140er überhaupt zu werden.

Hier zum 140er USC Thread.

Es reicht auch denke ich vorne unten und hinten oben und im Denkel nen Luffi. Unten nur mit Staubfilter(macht aber mehr Lärm, wie viel weiß ich nicht).

also ich kann die Scythe Kaze Server auch nur empfehlen. hier kannst du das display deaktivieren und du hast verschiedene möglichkeiten der steuerung (auto, semi und manuell). bei läuft sie auf semi, d.h. die lüfter drehen bei mir langsam, bis eine bestimmte temp (die du für jeden sensor extra wählen kannst) überschritten wird. dann geht die drehzahl automatisch hoch. :daumen:
mfg

Ganz einfach den CPU Kühler nach oben drehen hinten keinen Lüfter und die Warme Luft zieht der große Top Lüfter ab, an der Grafikkarte sollte auch noch Luft ran kommen, das kann man mit einem Front,Bottom oder Side Lüfter machen

@Master-Schrotti:
die lüftersteuerung finde ich nicht schlecht, aber fast schon mit zu "hell".
ich möchte eigentlich, (deshlab auch die aussage: möglcihst abschaltbare beleuchtung, da der PC im zimmer steht wo ich auch schlafe und nachts keine disco möchte.
Aber trotzdem eine schöne sterung.. touch led is schon geil ^^

@Papa Baer & megeltom:
ja ich glaube der "Scythe Kaze Server" scheint die beste wahl zu sein.

@megeltom:
man kann hier das display deaktiveren?
ich habe mir mal die homepage durchgelesen, aber über ein abschaltbares display ncihts gelesen, nur das mit dem Alarmton per jumper.

@MC BigMac:
ich habe für den mugen 2 nur 2 möglichkeiten diesen zu montieren (breite lüfterseite richtung gehäuse rückwand) den lüfter könnte ich auf einer anderen seite besfestigen, aber das wollte ich eigentlcih so lassen. sidelüfter woltle ich ganz weglassen da ich finde er arbeitet suboptimal zum luftstrom den ich habe.

@Master-Schrotti:
den button hab ich gesehen, nur hab ich ihn nicht für einen ein/aus schalter für die beleuchtung gehalten, eher um die ganze lüftersteuerung auszuschalten.. (welchen gedankengang mich da geritten hat, weiß ich allerdings nicht :freak: )
aber das er sich komplett ausschalten lässt is ja schon cool..

danke nochmal für die bemerkung.

Kein Problem ;)

Ich persönlich finde sie auch optisch attraktiver als alternativen mit Drehknöpfen!
Aber das ist Geschmackssache:D

Zurück
Oben