RGB Lüfter an Steuerung/MB anschließen

Kvnn.

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4.549
Nabend,

habe ein paar Fragen was die RGB Beleuchtung im neuen System für einen Kumpel betrifft:
Vorhanden sind u.a. das Kolink Observatory RGB Gehäuse und das MSI B450 Gaming Plus Max Board. Möchte nun den Inter-Tech Argus RS-041 RGB Lüfter, welcher auf dem CPU Kühler sitzt, entweder an die Steuerung des Gehäuses oder das Mainboard anschließen, damit die RGB Beleuchtung genutzt werden kann.
Der Anschluss am Lüfter hat jedoch einen Pin weniger als der auf der Steuerung, s. Foto. Ist die Sache nun inkompatibel oder kann ich ruhig einfach mal ausprobieren ob's trotzdem klappt? Bin bei den Anschlüssen etwas vorsichtig, da man bei RGB Anschlüssel wohl fix einen Kurzen verursachen kann soweit ich weiß.
Der Lüfter hat zudem noch einen 3-Pin RGB Header, s. Foto. Das MSI Board ist nur mit 4-Pin Headern ausgestattet. Gibt es vlt Adapter, damit es trotzdem kompatibel ist? Finde im Netz keine 3 auf 4 Pin Adapter o.ä.

Zuguter letzt frage ich mich noch wie ich die Gehäuse RGB-Lüftersteuerung mit dem Frontpanelkopf verbinde. Die Kabel sehen so aus. Vermutlich muss ich (ausgehend von meinem Foto) einen der beiden Stecker um 180° drehen, damit beide Pfeile "über einander" sind. Das wundert mich, weil die Pfeile dann nicht auf der gleichen Seite wären. Bin auch hier lieber etwas zu vorsichtig und frage nach statt planlos auszuprobieren.

Grüße
 
Es gibt ARGB und RGB, ARGB (Digital) ist 5V mit 3-Pin und ansteuerbar ist jedes "Lämpchen" für sich, bei RGB ist es 4-Pin mit 12V, das Gaming plus max hat nur RGB. Dein Lüfter ist also nicht anschließbar an das Mainboard.

Mhh gute Frage mir fehlt da der Input wofür das genau ist, generell würde ich Pfeil auf Pfeil aber da hilft dir sicher das Handbuch weiter....
 
Danke dir schon mal!
Auf der anderen Seite schaut der Stecker so aus. Reset SW kommt aus der RGB/Lüftersteuerung des Gehäuses (diesem kleinen Kasten) und der "FAN" Stecker von dem RGB Steuerungsknopf am Frontpanel. Ein Handbuch lag dem Gehäuse nicht bei. Etwas komisch...
 
Das Handbuch ist auch ein schlechter Scherz :D
Der FAN-Anschluss wird sicherlich irgendwo an diese Box kommen, die Pins am Reset SW verwirren mich sehr stark.
Ich hab auch grad mal einen RGB-Knopf am Gehäuse gesucht, aber die 800x800 Pixel der Produktbilder machen die Suche unmöglich.
 
Der zweite Knopf von rechts ist der RGB Knopp. Ist auch eine Fernbedienung bei dem Case dabei die funktioniert aber wer weiß wie lange... Hab halt bedenken das etwas kaputt gehen könnte wenn ich es einfach mal ausprobiere.
 
Reset mit Pins dran muss an Reset vom Gehäuse was du am Mobo hast, der scheint durch geschleift zu werden bzw als Button für die RGB Farben genutzt zu werden -also FAN gehört da denke ich nicht dran, je nachdem was die sich bei der Beschriftung gedacht haben, aber auch wiederrum doch, wie gesagt da fehlt was an Infos mach mal nen gut sichtbares Bild vom dem kompletten Controller...
 
Mhh also denke nach wie vor RESET SW mit Pins (den du in der Hand hast) an RESET SW ohne Pins (also der normalerweise ans Mobo kommt), nur wofür ist der 2 Pin Fan Stecker ?
 
Polung ist egal, ist ja nur nen Schalter... Ändert nix dran ;-)

Der Fan 2-Pin Stecker könnte! dafür sein um das Tacho Signal von nem Fan Port vom Mobo zu bekommen und so auch die Lüfter Geschwindigkeit der Lüfter an dem Lüfter Hub zu regeln. Das wäre jetzt das einzige was ich mir erklären könnte, da das Handbuch ja nix hergibt ist das meine beste Vermutung. Belegung von nem Fan Port kannst du im Mainboard Handbuch nachlesen.
 
Top, danke dir schon mal! Der RGB Knopf am Panel vorne funktioniert schon mal.
Novocain schrieb:
Der Fan 2-Pin Stecker könnte! dafür sein um das Tacho Signal von nem Fan Port vom Mobo zu bekommen und so auch die Lüfter Geschwindigkeit der Lüfter an dem Lüfter Hub zu regeln.
Klingt logisch, zumal sich die Lüftergeschw. nicht über die Fernbedienung regeln lässt. Nur wo schließe ich den 2 Pin Stecker an? -> Handbuchpic
Könnte ich dann vermutlich übers Bios regeln?! Eine Software von Kolink scheint es nicht zu geben.
 
Genau über das BIOS, ist ne Frage der Lüfter bzw der Steuerung des Hubs ob die PWM oder DC gesteuert werden dann entsprechend an 3/4 bzw 2/3. Das kann ich dir nicht beantworten. Wende dich mal an Kolink bzw an den Verkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Hallo !



Reset Sw wird nur am Gehäuse Rgb Panel angeschlossen wenn man die RGb Beleuchtung über das Gehäuse regeln möchte per Knopf. Den Rgb Header auf dem Board gibt es in 12 oder 5 volt , 5 hat nur 3 Pins., 12 hat 4 , das ist zueinander nicht kompatibel wie bei lüftern wo man 3 an 4 stecken kann.

Dieser Art des Anschlusses ist notwendig sollte man die Beleuchtung über die Mainboard Software steuern wollen, dann muss reset sw aber vom Panel runter genommen werden, und normal an den Fronanschluss von Gehäuse gesteckt werde, und das Rgb Panel vom Gehäuse an den Rgb Header vom Mainboard.

Wenn der Stecker nicht passt bleibt nur über das Gehäuse

ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und konnte helfen.

https://www.coolermaster.com/catalog/coolers/rgb-accessories/argb-led-controller/

ansonsten kann man sowas ins gehäuse packen .

Gruss Miss Take
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Kann mir jemand sagen wie und womit und was genau man an die zwei led Anschlüsse beim kolink Controller anschließen kann? Wie heissen die Stecker Kabel?
Ich möchte gern meinen argb Lüfter vom CPU Kühler mit anschließen. Lg Oliver
 
Zurück
Oben