Optimierung/Upgrade Netzkwerk (unfi/mikrotik...)

pinco

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
795
Hallo!
Unser (privates) Netzwerk ist zurzeit wie folgt aufgebaut:

Aufbau neu.png


Der "Internet" Teil (also bis FB1) wird vorerst so bleiben, bis wir vlt. irgendwann Glasfaser direkt ins Haus bekommen.
FB2 bekommt von FB1 die Internetlinie, baut aber ihr eigenes Netz auf. Soweit funktioniert eigtl. auch alles.

Der Grund, warum ich mich überhaupt mit dem Thema beschäftige ist, dass ich im Endeffekt nicht alle POE Ports des zweiten Switches nutzen kann: https://community.ui.com/questions/...b#answer/86cbb8f1-c6bd-4975-906d-a45fe7788922

Außerdem gehen mir langsam, aber sicher die POE Ports aus. (zurzeit 3 AP + Gegensprechanlage)
Damit im Rack Ruhe (und Ordnung!) ist, möchte ich einen 19'' Rackmount Switch verbauen, aber auch wenn ich hier bei non-managed bleibe, gebe ich trotzdem noch 100+ Euro aus.

Dann habe ich angefangen, mir gedanken zu machen...
1. Variante:
a) einen Unifi Switch holen und wenn ich schon dabei bin
b) die Dream Machine dazuholen um alles schön im Controller verwalten zu können

Bei einem Gen2 Switch (non-pro) wäre ich eh noch halbwegs im Budget geblieben, aber da nur die "pro" Variante SPF+ bietet und ich das bei so einer "Investition" gerne dabei hätte bin ich preislich ja schon bei fast 1000 euro - und das ist mir zu teuer!

2. Variante:
Mikrotik...
Bei meiner Suche wurden die Produkte in der Regel gelobt, und das Preis-Leistungsverhältnis scheint deutlich besser zu sein.
Aber dann hörts auch schon auf...
Der CRS328-24P-4S+RM wird als "router/switch" beschrieben, heißt das, das wäre (im Vergleich zur Unifi Welt) Dream Machine und Unifi Switch in einem? Ports müssten im Prinzip reichen, FALLS es irgendwann als mehr bräuchte wäre SPF+ auch schon an Borf um sinnvoll zu erweitern...
Was mich bei Mikrotik ein wenig abschreckt, ist die wohl sehr hohe Komplexität mit einer entsprechend aufwendigen Konfiguration. Ich bin kein Netzwerkadministrator, bilde mir aber ein, Basics aufgrund Wiki oder Howtos zu verstehen. :)

Bisher ist das Netzwerk nicht segmentiert (naja, hin und wieder schalte ich das Unifi Guest Wifi frei), bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich das angehen soll. Bei uns werken 1 Desktoprechner, 1 (unRaid) Server, 1 Laptop, mehrere Medienplayer, einige Smarte Geräte (die aber nicht ins Internet müssen/dürfen), 3 Smartphones. Mir würde jetzt nur einfallen, die ganze Smart Home Geschichte in ein VLAN zu packen und den Rest in ein anderes.

Wenns um die Notwendigkeit geht, wäre wohl das einfachste, einen Switch mit 8 POE Ports zu holen und gut. Aber es kribbelt ein wenig in den Fingern... Wie seht ihr das? Wäre ein Upgrade überhaupt annähernd sinnvoll oder ist das eher Overkill?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
pinco schrieb:
Der "Internet" Teil (also bis FB1) wird vorerst so bleiben, bis wir vlt. irgendwann Glasfaser direkt ins Haus bekommen.
FB2 bekommt von FB1 die Internetlinie, baut aber ihr eigenes Netz auf. Soweit funktioniert eigtl. auch alles.
Rein interessehalber: Warum hast du 2 FB hintereinander, was erhoffst du dir davon, bzw. wo siehst du da Vorteile?
 
Die beiden Fritzen stehen in zwei verschiedenen Häusern. FB1 läuft für Haus A und gibt die Linie an FB2 weiter. Verbindung zwischen den beiden Häusern läuft über eine Wireless Bridge (2xnanobeam). Während an Haus1 eine VDSL mit 200Mbit vorhanden ist, müsste ich bei Haus zwei erst Grabungen machen, um eine annähernde Bandbreite zu bekommen.
 
Zurück
Oben