Optimierungspotential und Gear Empfehlungen

m000

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
102
Hier ein paar Auszüge meiner angehenden 3 Anlagen - Anlage

Wie man sieht fehlt mir noch Gear ( Poweramp und Speaker und Empfehlungen dafür ) und Tipps zur Optimierung

Anlage 1 - CD / SACD Anlage
Preamp Hitachi 7500 mk2
Poweramp Hitachi 7500 mk2
SACD Marantz SA 15 S1
Speaker ATC SCM 40

Anlage 2 - TV Anlage
Preamp Audiolab 8300
Poweramp ???
Speaker Wharfedale Denton 80
Subwoofer Adam Sub 7
Equalizing MiniDSP 2-4

Anlage 3 Allrounder
Preamp Antimode Dualcore
Poweramp Rotel 1552
Speaker ???
Subwoofer Neumann 805
SACD Yamaha 2000

Mit dem Handy bekomme ich keine guten Bilder hin und kann auch nur
kleine Dateien versenden.
Hoffe es ist annehmbar.


DSC_001.JPGDSC_0004.JPGDSC_005.JPGDSC_0006.JPGDSC_0007.JPGDSC_0008.JPGDSC_0009.JPGDSC_0011.JPG
 

Anhänge

  • DSC_001.JPG
    DSC_001.JPG
    335,8 KB · Aufrufe: 334
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    1 MB · Aufrufe: 331
  • DSC_005.JPG
    DSC_005.JPG
    450,3 KB · Aufrufe: 302
Ich habe mich heute mal durch die ganzen Höker Seiten gescrollt und einen Höker besucht.
Ich habe dabei einen Poweramp entdeckt den ich sehr bemerkemswert finde.

Pioneer m22
 
was genau ist daran bemerkenswert?!?
ein Poweramp hat nur eine einzige und relativ primitive Aufgabe:
die Spannung am Eingang um Faktor X (meist so knapp 30) zu verstärken und mit ausreichend Stromreserven am Ausgang bereit zu stellen.

die Leute machen sich viel zu viele Gedanken darum.
ich habe diverse Verstärker und Endstufen (inkl. fernbedienbarer Umschalter) und kann dazwischen keinen Unterschied hören (bei korrektem Pegel-Abgleich).
5cm Differenz beim Abstand der LS oder wenige Grad mehr oder weniger Einwinkeln höre ich sofort raus. DAS sind die Dinge (das zähle ich zur Raumakustik) über die man sich Gedanken machen sollte, nicht über die Endstufen.
 
Bemerkenswert daran finde ich dieses Design das ich noch nie gesehen habe.
Ich habe z.b. auch einen Händler entdeckt der die größte Endstufe von Hitachi im Program hat.
Auch so ein Design habe ich noch nie gesehen.
Hitachi 9500

Dazu dann ein Gegenpol
Digital Endstufe

Mir gefällt diese vielfalt
 
DSC_0004 (1).jpg

Ergänzung ()

Die erste Anlage ist nun installiert.
 
Vor- und Endstufe dürften schon mindestens 35 Jahre alt sein, wann wurden die denn das letzte mal gewartet?
ansonsten dürften da (nicht nur) die Koppel-Kondensatoren inzwischen so trocken sein, dass da so gut wie gar nichts mehr durch geht.
 
Wenn die zweite Anlage installiert ist kann ich ja mal vergleichen und schauen was noch so ankommt.
Die Hitachi habe ich vom Händler mit 12 Monaten Garantie.
 
ich bin ja mehr Freund von messen...
wenn man bei zwei "ordentlichen" Anlagen (ohne LS/Raum zu ändern) nach dem Umstöpseln einen "deutlichen" Unterschied hört, dann ist meiner Meinung nach etwas defekt oder man hat einen Fehler gemacht (z.B. unterschiedliche Einstellungen und wenn es nur die Lautstärke ist).

ich habe diverse fernbedienbare Umschalter und kann die sogar vom Computer per Zufallsgenerator schalten lassen, so dass wirklich niemand weiß welches Gerät gerade spielt.
genau aus diesem Grund waren schon häufiger mal Bekannte und Kollegen mit ihren Schätzen hier um die mal "fair" mit anderen vergleichen zu können.
bisher war es IMMER so, dass wenn man ein Gerät eindeutig wieder erkennen konnte, dann war es eine Fehlkonstruktion (Röhrenverstärker) oder defekt (meist falsche Ruhestrom Einstellung oder eben Koppel-Elkos defekt).
 
nunja
ich werde erst einmal die tv anlage installieren
bei einer Schönwetterperiode bringe ich die hitachi zu einem anderen Händler und hole mir für 50 euro einen Kostenvoranschlag für eine überholung
dann mal sehen was bei rum kommt

dann müsste ich den ursprünglichen Verkäufer langsam bearbeiten bis die zeit reif ist um ihm den Kostenvoranschlag zu präsentieren und müsste mich noch irgendwie mit ihm einig werden
 
man müsste ja erstmal sehen was überhaupt Lage ist.
häufig werden bei solch einer Wartung auch nur die offensichtlichen Probleme (knarzende Potis, Schalter mit Wackelkontakt usw.) beseitigt. Dazu noch schnell mit Pressluft den Staub raus blasen und viele Käufer glauben die Aussage: ist wieder wie neu...

wenn der Frequenzgang tatsächlich "verbogen" sein sollte, dann wird es halt schwierig und man kann eigentlich nur auf Verdacht alle Koppel-Elkos/Kondensatoren austauschen. Das ist aufwändig und teuer.

am Ende stellt sich die Frage, wie lange man so ein totes Pferd noch reiten möchte?
die Technik hat sich ja deutlich weiter entwickelt und ist im Vergleich zu der Zeit als diese Geräte gebaut wurden spottbillig geworden.
mal als Beispiel: was früher eine ganze Platine gefüllt hat bekommt man heute als Operationsverstärker in einem winzigen IC. So ein Teil ist der großen Platine technisch haushoch überlegen (heute rauscht kein Gerät mehr, selbst wenn man es "voll aufreisst") und kostet Privat Leute 30 Cent, die großen Firmen zahlen noch wesentlich weniger.
 
ich habe da einen seriösen anbieter für Reparaturen und wartungen

zu dem verstärker selber war es halt so das ich eine Endstufe mit grosen vu metern haben wollte
ich habe dann die Advance acoustic bx2 getestet und die funktionierte nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte
bezahlbare alternativen gibt es so gut wie garnicht

ich bin dann zu dem gebraucht höker und diese Kombi war das einzige mit grossen vu metern
er hatte auch noch 2 verschiedene accuphase Kombis die aber deutlich teurer waren und nur kleine vu meter hatten

die hitachi Kombi sieht halt gut aus und war noch bezahlbar
 
update 2.

die audiolab Vorstufe ist jetzt auch bei eBay

ich habe auch noch einmal mit dem Verkäufer gesprochen
er hat mir empfohlen die hitachi Kombi erst zu überholen wenn hörbare fehler auftreten
laut seiner schätzung vielleicht in 5 - 10 jahren
dann soll ich die Kombi zu ihm bringen
die Ersatzteile wie Kondensatoren etc sollen verfügbar sein

laut seiner aussage ist bei solch alten geräten die Reparatur einfacher und weniger kostenaufwendig
als bei modernen geräten in smd Technik
für eine smd Reparatur braucht man eine spezielle lötstation und muss versiert sein da man mit einer lupenbrille arbeiten muss

das bauteil wird durchs löten erwärmt bis es sich löst und muss man mit einer speziellen pinzete aus der Schaltung gelöst werden

er meinte aber auch das ich laut seiner Einschätzung die hitachi Kombi nicht lange genug behalten werde um sie überholen lassen zu müssen
er schätzt mich als jemanden ein der die geräte oft wechselt was ja auch stimmt




so nun noch ein update
die rotel Endstufe funktioniert nicht richtig und wird zurückgeschickt
dann werde ich auch die wharfedale denton 80th bei eBay inserieren da die geithain deutlich besser fürs fernsehen geeignet sind
der Adam Sub 7 wird ins werk geschickt und repariert da er auch nicht richtig funktioniert

ich habe mir Stative in passender höhe für die geithain besorgt

ich werde dann folgendermassen installieren

anlage 1 musik cd sacd

Speaker atc scm 40
pre audiolab 8300
power hitachi 7500 mk2
dsp mindsp
Woofer Adam Sub 7
sacd 1 marantz sa 15 s1
sacd 2 pioneer d6

anlage 2 tv

Speaker geithain me 100
pre antimode dualcore
power audiolab m pwr
Woofer Neumann 805
sacd yamaha cd 2000








hier herrscht chaos
und ich benötige andere Stative







DSC_0027.JPG
DSC_0028.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht mir etwas nach surround aus

DSC_0078.JPG





1. Mai 2018

#1
Mein Setup besteht aus einem FHD fähigen Rechner samt Fernseher, Kopfhörer und Fernsehton.
Ich habe dann mal geschaut was heute so Stand der Technik ist.
Hinzu kommt das mein TV ein 100 HZ Panel hat aber es weder einen seperaten Treiber noch irgendeine andere Möglichkeit besteht Ihn mit 100 HZ anzusteuern.
Das gleiche hatte ich bei meinem alten Fernseher auch nur sass ich da 3 Meter entfernt und dann fiel es nicht so auf.
Es ist jedenfalls so das man oft das Gefühl hat das die Anzeige flimmert da Sie nur mit 60 HZ angesteuert werden kann.

Nun bin ich am überlegen ob ich mir folgendes zulegen soll.

Sony 65A1
4k fähiger Gamingrechner
Arcam AVR 390 mit 11.1 Decoder. 7 Kanalverstärker und Einmesssystem Dirac Live
Marantz SA 15 S1 gebraucht.
Lautsprecher je nach Marktlage
Subwoofer Klipsch R 115
Kopfhörer Shure 1540
Breitbandabsorber Hofa, 10 Stück

Sony 65A1 check
4K Rechner / No need
Arcam AVR 390 / bestellt
Marantz SA 15 S1 check
Lautsprecher je nach Marktlage check
Subwoofer / wurde ein anderer
Kopfhörer Shure 1540 check
Breitbandabsorber Hofa 10 Stück check
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mai 2018

#1 Mein Setup besteht aus einem FHD fähigen Rechner samt Fernseher, Kopfhörer und Fernsehton.
Ich habe dann mal geschaut was heute so Stand der Technik ist.
Hinzu kommt das mein TV ein 100 HZ Panel hat aber es weder einen seperaten Treiber noch irgendeine andere Möglichkeit besteht Ihn mit 100 HZ anzusteuern.
Das gleiche hatte ich bei meinem alten Fernseher auch nur sass ich da 3 Meter entfernt und dann fiel es nicht so auf.
Es ist jedenfalls so das man oft das Gefühl hat das die Anzeige flimmert da Sie nur mit 60 HZ angesteuert werden kann.

Nun bin ich am überlegen ob ich mir folgendes zulegen soll.

Sony 65A1
4k fähiger Gamingrechner
Arcam AVR 390 mit 11.1 Decoder. 7 Kanalverstärker und Einmesssystem Dirac Live
Marantz SA 15 S1 gebraucht.
Lautsprecher je nach Marktlage
Subwoofer Klipsch R 115
Kopfhörer Shure 1540
Breitbandabsorber Hofa, 10 Stück

Sony 65A1 check
4K Rechner / No need
Arcam AVR 390 / bestellt
Marantz SA 15 S1 check
Lautsprecher je nach Marktlage check
Subwoofer / wurde ein anderer
Kopfhörer Shure 1540 check
Breitbandabsorber Hofa 10 Stück check
Ergänzung ()

Praktisch ist anders

DSC_0080.JPG
DSC_0079.JPG
DSC_0081.JPG
 
In der Praxis verhält es sich bei mir folgendermassen.
Ich nutze immer nur eine Anlage und zwar die die ich gerade so eingerichtet habe das Sie sich als erstes anschaltet.
Auch wenn die Anlagen unterschiedliche Stärken und Schwächen und somit favorisierte Nutzungsprofile aufweisen schalte ich nicht um.
Wenn ich dann doch einmal von einer Anlage auf die andere wechsel denke ich mir ach klingt auch gut das reicht mir.
Dann ärgert es mich das ich noch den anderen kram rumstehen habe der Geld auf dem Konto sein könnte.
Es ist aber schwierig und eine Überwindung sich von etwas zu trennen.
Nützt aber nichts.
Nachdem ich heute noch einmal die Anlage gewechselt habe hatte ich mehr das Gefühl das ich den falschen Lautsprecher veräussere.
Nun habe Ich mich für einen entschieden auch wenn dieser überragend im Bereich der Stimmenwiedergabe ist sowie die andere Anlage ein Allrounder für Musik so dass Sie sich sehr gut ergänzen nur macht mich das ganze Nervös und ich setze es nicht um immer je nach Einsatzzweck umzuschalten.

Wenn Ich mir vorstelle das ich nach und nach weniger Gerätschaften habe werde dann freut es mich das ich mehr Freiraum,Platz und Weitläufigkeit für Optimierungen habe.
 
So.
Ich wollte die ATC SCM 40 immer haben.
Ich wollte den Marantz Sa 15 gerne haben.
Nun habe oder hatte ich beides und nach einer Zeit wird es zur Normalität.

Nun habe ich aber auch noch die Geithain ME 100 und die KSDigital C8 Reference.

Höre ich mit ATC finde ich diese richtig gut.
Höre ich mit Geithain finde ich diese richtig gut.
Höre ich mit KSDigital finde ich diese richtig gut.

Wenn ich aber in kürzerer Zeit wechsel finde ich den aktuellen Lautsprecher richtig schlecht bis ich Ihn wieder richtig gut finde.
Ich kann mich auch nicht entscheiden und habe nun einiges Inseriert.
Was übrig bleibt werde ich dann einfach behalten.

Geplantes, überlegtes und finanziell neutraleres geht anders....
 
Ich habe keine ATC SCM 40 mehr.
Ich habe keinen Marantz SA 15 mehr.
Ich habe keine KSDigital C8 Reference mehr
Ich habe kein Antimode mehr.
Ich habe noch 2 kleine Subwoofer und eine kleine Endstufe bei EBAY
Ich habe jetzt einen AVR, 7 Geithain Lautsprecher und 2 grosse Subwoofer
Ich werde mir noch 2 Geithain Lautsprecher holen und dann auf 5.2.4 gehen
Ich muss dann auch noch 3 Lautsprecher zu Geithain senden um Gabelaufnahmen nachzurüsten.
Dann lasse Ich mir 4 Ständer anfertigen die unten jeweils eine ME 100 beherbergen und oben eine ME 25.
Wie Ich den ME 100 Center über dem 65 Zoll TV installiere muss Ich mir noch überlegen.
Wer kein Problem mit aktiven Lautsprechern hat dem kann Ich die Presonus Eris Serie nahelegen.
Eris 8 für Surround und Eris 5 für Höhenlautsprecher oder komplett Eris 5.
Es gibt wahlweise eine Eris 44 und 66 als Center.
Ich habe Aktive Lautsprecher wegen den ganzen Stromkabeln ausgeschlossen.
 
Ich habe nur noch 3 Geithain Lautsprecher die aber zum Verkauf stehen.
Die Q100 von Kef habe ich auch nicht mehr.
In dem geschlossenem Thread wurde ein Bild der BMW Nautilantien gepostet.
Das sind ausschliesslich Designlautsprecher mit gutem Klang.
Die von mir bestellten Lautsprecher sind nur auf günstig und Funktion designed.
Das Budget in der Entwicklung für eine gefällige Optik kam dabei recht kurz. Was man Ihnen auch ansieht.
 
Zurück
Oben