Optimierungspotential Hausverkabelung - DSL Werte interpretieren

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hallo zusammen,

vorab: es geht erst einmal nicht darum was ich darf und nicht darf. Ich weiß das an den APL nur die Telekom darf und ich würde mir entsprechend überlegen das zu beauftragen.
Ich wohne in einem 50er Jahre Haus. APL sitzt außen an der Hauswand, dann per Telefonkabel (Klingeldraht) durch den Keller an die TAE im Erdgeschoss (Kabel ca. 8M), dann in die Fritzbox 7590. Das Kabel wurde irgendwann mal durchtrennt, ich habe die Trennstelle statt mit kleinen Wago-klemmen nun mit 3M Scotchlock verbunden, da ich gelesen habe das dies die bessere Lösung sei. Geändert hat sich an den Werten nichts.

Nun gut, ich habe VDSL 50, ankommen tun 43 MBit. Meine Nachbarn könnten noch VDSL 100 beauftragen, ich nicht. Was bei Ihnen tatsächlich ankommen würde, weiß ich natürlich nicht. Könnt ihr mir bitte helfen die Werte auf den Screenshots zu interpretieren?
a) Sehen die Werte soweit gut aus?
b) lässt sich anhand der Werte interpretieren, ob es sich lohnt die Verkabelung vom APL zur Fritzbox mal zu optimieren? Die Kabel liegen da vermutlich schon 20 Jahre und ich habe gelesen, man könnte bspw. per LAN-Kabel direkt an den APL gehen oder die Verkabelung generell optimieren?

Gruß und bleibt gesund,
Fabian
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-03-22 at 12.35.23.png
    Screenshot 2020-03-22 at 12.35.23.png
    168,2 KB · Aufrufe: 438
Poste bitte auch das Spektrum.
 
Hi, kann man bei der Fritzbox eine Trägerbelegung sehen?
Ich vermute du hast dort eine Störung, eventuell strahlt das aber schon vorher ein.
 
Improvisieren kannst du die Werte indem du näher an den Verteiler ziehst. Über 500m Entfernung sind sehr viel. Ist praktisch nutzlos da noch was an der Verkabelung im Haus zu basteln wenn es keine grundlegenden Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Statler
Hier das Spektrum. Bezüglich Trägerbelegung, keine Ahnung was das heißt, sorry.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-03-22 at 12.42.52.png
    Screenshot 2020-03-22 at 12.42.52.png
    144,2 KB · Aufrufe: 440
Die Leitungslänge ist nur ein Schätzwert der FRITZ!Box. Bedingt durch Störeinflüsse und falsche Hausverkabelung (Parallelschaltung von TAE Dosen) kann der Wert höher seien als die tatsächliche Distanz.
 
Das Spektrum sieht auf den ersten Blick nicht gestört aus. Für mehr Bandbreite fehlt dir allerdings im höheren Frequenzbereich die Belegung. Da über das gesamte Spektrum das Signal / Rausch-Verhältnis relativ niedrig ist könnte dein Problem wirklich die große Distanz seien.
 
Okay, Spektrum scheint wirklich okay. Die Einschnitte am Anfang werden wohl durch DPBO verursacht und können ignoriert werden.
 
Die Zacken haben viele seit einer bestimmten FRITZ!OS Version und seit der BETA 7.19 sind die bei mir auch wieder verschwunden. Glaube das ist ein Darstellungsfehler der FRITZ!Box.
 
Geht ja hier Knall auf Fall :D

Also gerade mal bei Maps geguckt. Bis zum nächsten (und ich glaube einzigen Kasten in unserem Dorf :D) sind es 550 m Fußweg, was ja dann ungefähr hinkommen könnte.
Also aus eurer Sicht kein Handlungsbedarf? Will jetzt ja auch nicht aus Spaß wen kommen lassen um vom APL ein neues Kabel legen zu lassen.
 
Theoretisch könnte man das Spektrum und die Werte einer FRITZ!Box aus einem anliegenden Nachbarhaus vergleichen. Dadurch bleibt die Distanz ja ähnlich, Unterschiede würden durch die Hausverkabelung entstehen.
Allerdings ist selbst das nicht absolut zuverlässig da es trotzdem Unterschiede geben kann.

PS: Im Internet gibt es folgende Grafik. Mal so als Orientierung.
11.JPG
 
Danke für die Grafik, da liege ich ja ziemlich im Soll. Mehrfachsteckdose habe ich geraden noch mal entfernt, gab aber keine Änderung. Ich würde es dann jetzt vermutlich so belassen?!
Ich lese zumindest aus den Antworten, dass es soweit nichts auffälliges gibt. Auf Verdachte jetzt die Verkabelung neu zu machen lohnt vermutlich nicht.
Nur noch ein Frage: Ist es normal, dass
DSLAM Datenrate + Leitungskapazität >= 45 MBit/s
aktuelle Datenrate "nur" = 43,6 MBit/s
und "Geschwindigkeit" auf der Fritzbox Startseite "nur" 42,6 MBit/s sind?

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich hole das Thema noch mal hoch. Quintessenz war ja, das meine Werte für die Leitungslänge im Rahmen sind.
An den Werten hat sich auch nichts getan. Die Leitung liegt grundsätzlich immer bei um die 43 MBit/s.

Nun hatte ich nach einem DSL Abbruch folgende Meldung im Log:

"An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 10 Meter lang. Sie kostet ungefähr 19848 kbit/s."

Kann man das für voll nehmen? Es gibt keine Abzweigung, an der Verkabelung wurde nichts verändert, d.h. einzige Kabel führt vom APL in den Keller und dann mit den o.g. Scotchlock Verbindern zur TAE, insgesamt ca. 8 Meter.

Gruß
Fabian
 
Rüttel mal den scotchlock und schau ob sich die Anzeigen währenddessen und und danach geändert hat
 
Christian1297 schrieb:
Theoretisch könnte man das Spektrum und die Werte einer FRITZ!Box aus einem anliegenden Nachbarhaus vergleichen. Dadurch bleibt die Distanz ja ähnlich
Dem ist nicht unbedingt so. Es gibt Konstellationen, da hat das unmittelbare Nachbargrundstück volle Bandbreite und hängt an einem ganz anderen DSLAM. Telekom fragen.
 
Kann man das für voll nehmen? Es gibt keine Abzweigung, an der Verkabelung wurde nichts verändert, d.h. einzige Kabel führt vom APL in den Keller und dann mit den o.g. Scotchlock Verbindern zur TAE, insgesamt ca. 8 Meter.

Sofern der APL offen sein sollte, mach mal bitte ein Foto von den Innereien.
Dann bitte auch mal die TAE-Dose öffnen & Fotos machen, dass man die Kabel & Klemmen erkennen kann.
 
@chrigu
rütteln an den Scotchlock führt zu keiner Veränderung bei den DSL Werten die die Fritzbox anzeigt.

@t-6
Anbei Fotos, leider ist der APL nicht offen. Es kommen drei Kabel aus dem APL, das einzelne geht zum Haushalt meiner Eltern, das weiß markierte zum Router und wohin das dritte geht - keine Ahnung!? Ich habe keine Idee wo das hingehen sollte. Es gibt keine weiteren Telefondosen im Haus. Meine Eltern nutzen den gleichen Internetzugang wie ich und auch alle Telefone laufen entsprechend über den Router.

Zur TAE Dose gehen nur die beiden per Scotchlock Verbundenen Kabel.
 

Anhänge

  • 20210729_172043.jpg
    20210729_172043.jpg
    540,2 KB · Aufrufe: 161
  • 20210729_172429.jpg
    20210729_172429.jpg
    857,7 KB · Aufrufe: 179
  • 20210729_175100.jpg
    20210729_175100.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 166
Ja schon klar es gehen aus dem Apl aber drei graue Kabel raus. Eins zum Haus meiner Eltern und zwei zu unserer Hälfte wobei ich nur bei einem davon weiß wo es hin geht
 
Zurück
Oben