Corsair VIRTUOSO RGB WIRELESS XT - Wie lange hält bei euch der Akku? Optimierungspotential?

A

abulafia

Gast
Nachdem mein Sennheiser GSP 600 leider das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir ein neues Corsair VIRTUOSO RGB WIRELESS XT zugelegt. Bin soweit auch ganz zufrieden. Es ist mein erstes Wireless Headset.

Nur wird im Werbetext von bis zu 15h Akkulaufzeit gesprochen. Es war voll geladen und hat gefühlt keine 6h durchgehalten. Wie ist da eure Erfahrung?

Pendelt sich das noch ein oder habe ich ein Problem oder ist das normal (von wegen "bis zu")?

Der Receiver ist hinten im PC, aber die Verbindungsqualität scheint ja okay. Bringt es was, den Receiver ein paar cm näher ans Headset zu bringen bezüglich der Akkulaufzeit?

Wie stelle ich den Übertragungsmodus am besten ein? PlayStation oder besser Mehrpunkt? Ich habe weder eine Playstation noch nutze ich mehrere Wireless-Geräte.

Muss man die CORSAIR SLIPSTREAM WIRELESS Technologie noch irgendwie einschalten? Da steht im Hilfetext nur "verfügbar".

Die Beleuchtung habe ich ausgeschaltet.

Die Firmware ist soweit ich das beurteilen kann auch jeweils aktuell.

Screenshot 2022-02-20 222858.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das selbe. Aber 15h hält meines auch nicht. Ich denke die Lautstärke beim hören hat grossen Einfluss auf den Akku. RGB abschalten ist schon mal was aber halt auch nur einen kleinen Teil.
Wenn du gleichzeitig noch das Microfon benutzt geht der Akku noch schneller runter. Kannst kaum was daran ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia
Wie lange schätzt du denn, dass es bei dir durchhält? Klar, es ist auch davon abhängig was man genau damit macht, ob Musik hören, Zocken, Teamspeak etc.

Ich habe es nicht einmal durchgehend benutzt, Hunt und SC2 gespielt, die Lautstärke stand so zwischen 30% und 50% und ich war im Teamspeak. Bin gerade etwas zerrissen, da es eigentlich einen sehr guten Eindruck macht. Insbesondere das Mic ist wohl eine Verbesserung zu dem was ich vorher hatte und es wurde im TS gelobt. Aber nach nicht durchgängiger Nutzung war die Laufzeit gefühlt nach einem Nachmittag zu Ende ...
 
6h sind schon sehr wenig, insbesondere bei einem 1500mAh Akku, der dort wohl verbaut ist.

Wenn genug Platz im Gehäuse ist, könnte man ggf. einen 2000mAh Akku verbauen, rechnerisch müsste er dann 8h halten. Mehr als 2000mAh bekommt man aber vermutlich nicht unter und an einem 280€ Headset rumbasteln muss man sich natürlich auch trauen und wissen, was man da tut.
 
Werde mal genau schauen wie lange der Akku hält. Es war nur mein erster Eindruck. Ich habe den Akku auch schon nachgeladen, als die Ansage kam, dass der Ladezustand niedrig sei. Keine Ahnung wie lange der Akku noch weiter durchgehalten hätte. Ich werde die Sache mal ein paar Tage beobachten.
 
Zurück
Oben