Optimierungsvorschläge erwünscht !

monschichi

Newbie
Hallo,

wie bei so vielen hier bin auch ich einwenig unschlüssig welches System für mich das Beste ist. Ich habe mir schon in vielen Foren einen Wolf gelesen und beobachtete das es wirklich schwierig ist ein für mich zugeschneidertes System zu erhashen. Vor Jahren war es dann doch etwas einfacher, da war die Vielfalt und die Kombinationsmöglichkeit doch eher begrenzter als heute. Essentiell in der Entscheidung scheint nur ob Gamer-PC oder nicht Gamer-PC. Ich für meinen Part suche so ein Konklumerat aus beiden Welten, ergo eine eierlegende Wollmilchsau oder wie heisst das Tier mit dem Rüssel *g*.

Anwendungen :

-Internet ( kann durchaus vorkommen das die Kiste 2 Tage am Stück durchläuft )
-Programmieren ( VB )
-Bildbearbeitung ( keine Angst, mit meinem gefährlichen Halbwissen ist das eher laienhaft, als professionell *g* )
-Spielen ( Divinity II, Risen und wenn es mal kommt Arcania )

Wünsche:

-das System soll zeitgemäß, schnell, stabil und evtl. zukunftssicher sein
-soll nicht der Stromfresser vor dem Herrn sein

hier mein Vorschlag für eine Systemzusammenstellung :

zu kaufende Teile :

CPU : AMD Phenom II X4 BE
Motherboard : Gigabyte GA-MA770T UD3P
RAM : OCZ Platinum DIMM Kit 4 GB DDR3-1333
GPU : Palit/XperVision GeForce GTX 275 // EDIT: Radeon HD5850
LW : LG 22NS50, SATA
BS : Vista Ultimate 64bit ( Upgrade Win7 ) // EDIT: Windows 7 Home Premium 32/64 Bit
TFT : LG W2261VP

vorhandene Teile :

Case : Xigmatek Midgard
Netzteil : Enermax PRO82+ 525W
HD : Samsung F1 320GB s-ATA Festplatte 7200rpm 16MB Cache

Budget .. da dachte ich mir für alles so um die 900 Euro +/- .. Schmerzgrenze : 1000 Euro

Kritik ist aber sowas von erwünscht, da müsste das Wort "Kritik" etymologisch neu definiert werden *lach* .. kurz um, haut rein und Danke :)

Zum Schluss noch : es muss kein AMD-System sein .. ich bin Intel-Fan, aber da gehen die Preise ja mal sowas von in anderen Hemisphären, aber vielleicht überzeugt mich der eine oder andere vom Gegenteil ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Finde deine Zusammenstellung gut, aber evtl. solltest du noch auf die 800er Chipsatzserie von AMD warten.

Also ansich nicht schlecht,
nur
1. Welchen AMD Phenom II X4 BE, gibts ja mehrere ;) ich vermut mal den 955
2. Warum Vista? es kommt jez bald Win 7 wobei die Premium 160,- kostet (OEM, wennst ein Betriebssystem installiern kannst brauchst kein andres)
3. Grafikkarte kommt mit Win 7 raus, kostenpunkt für zukunftssicher 330 (ATI 5870, ist im IDLE sparsam), ausser du stehst mehr auf nVidia, jedoch würd ich dir die 5870 näher legen da sie schon Dx11 beherrscht (was jetzt noch nicht zum tragen kommt, aber du fragst ja um zukunftssicher)

EDIT:
Willst du auch mal SLI od. CF machen?
Würd dir ein 600W Netzteil vorschlagen, man weiß ja nie ob ned mal wieder was in Rechner kommt was strom braucht ;)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das 525 Watt Netzteil ist dicke ausreichend, er will ja nur eine Graka verbauen, 2 sind sowieso Sinnlos ... viel zu hoher Stromverbrauch bei geringfügiger Mehrleistung.

Nicht schlecht das System, da sollte Risen locker drauf laufen. Hoffe das es bei mir auch einigermaasen drauf laufen wird :-D

hallo,

'first of all' danke für die Antworten .. versuche mal mit bestem Wissen und Gewissen zu antworten :

@ltkrass

du meinst bestimmt die SB8x0-Generation von AMD !? .. und ja das überlegte ich mir auch, die Zeit ist ja bekanntermaßen immer ein guter Ratgeber, dennoch liest man nichts, soweit mein Wissensstand, über die Preise .. vielleicht weisst du ja näheres :)

@adnigcx

1. Korrekt .. wenn dann nur der 955er
2. Tja das mit dem BS ist immer so eine Sache, aber ich gebe dir recht wahrscheinlich warte ich Win7 ab, alles andere wäre zwar nicht rausgeschmissenes Geld, aber unnötig
3. auch hier gebe ich dir Recht, aber der preisliche Unterschied haut doch erheblich in die Vollen und wenn ich da mein Budget ins Spiel bringen darf, wäre meine Schmerzgrenze etwas überschritten ..
4. kein SLI oder CF .. zumindestens sehe ich momentan kein Bedarf, aber wer weiss ;)

Gruß

alles klar
zu 3. ja du kannst auch auf die 5850 liebäugln, die soll nur 220 kosten, was aber sicherlich mit der leistung (ich gehe mal von der 3870x2 auf 4850 aus) bissl schneller is wie die 4870x2
also überlegung wert ;)

EDIT:
Also ca 50€ aufpreis.
wennst ihn vl bissl später kaufst kannst sogar noch was sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

wow, hier gibt es ja Input im Minutentakt, da muss ich mich in meinem Alter erst dran gewöhnen *g*

@adnigcx

du 50 Euro gönn ich mir auch noch, nur weiss momentan keiner so richtig wie die Preise sich am Ende gestalten. Meines Wissens ( und das hat nichts zu sagen *g* ) sollen die Karten ja in Kürze auf den Markt kommen .. mal schauen wie der 'RUN' sich so verhält und evtl. wirklich die Preise nach unten rauschen .. DX11-kompatibel wäre auch mein Wunschgedanke, aber Wünsche im Hardware-Segment sind ja bekanntermaßen immer mit mehr Geld in Verbindung zu bringen ;)

Gruß

evtl. wirklich die Preise nach unten rauschen
eher nicht, da nVidia noch nicht mit den neuen Karten in nächster Zukunft rauskommen wird, werden die Preise eher so bleiben.

Ja natürlich Wünsche kosten immer was ;) aber man kann auch Kompromisse eingehn, zb. 1333 Takt DDR3 ram brauchst du nicht, bringen nur geschwindigkeit wennst extrem große datein entpackst und kleine packst (oder so ähnlich) und dann nur ein paar sekunden.

gruß

Guten Morgen,

habe mir noch einwenig Gedanken gemacht wegen zukunftssicher bzw. stromsparend und kam beim Lesen im WorldWideWeb das ..

a .] .. einige Probleme hatten einen 955 auf dem Motherboard Gigabyte GA-MA770T-UD3P ordentlich, sprich mit der richtigen Taktfrequenz zum laufen zu bringen und erst ein neues BIOS flashen mussten .. ich sehe sowas nicht als sonderlich kompatibel an, nicht das mir das etwas ausmachen würde ein BIOS neu zu flashen, aber irgendwie geht das an dem Prinzip Plug&Play vorbei *g*

b .] .. viele das MSI 790FX-GD70 empfehlen, soll zukunftssicherer sein und im IDLE auch weniger Strom verbrauchen .. gut, das Board kostet auch um das doppelte mehr und dann kommen wieder die Schweißperlen auf der Stirn zum tragen, aber besser ist eben besser und dann muss ich wohl oder übel in den saueren Apfel beißen

kann einer oder mehrere meine dargestellten Vermutungen bestätigen oder wiederlegen ? .. wäre wie immer dankbar für reichlich Input :)

Gruß

a.) Wäre mir neu. X4 955 + UD3P wird hier täglich 10 Mal empfohlen. Bis jetzt noch nichts von Problemen mitbekommen.
b.) Zukunftsicherer? Wieso? Für Crossfire sicherlich zu empfehlen, aber sonst zu teuer. Weniger Strom ist kein Argument, weil du den Rechner wahrscheinlich 10 Jahre laufen lassen müßtest, um den Aufpreis über die Stromrechnung reinzuholen.

Zurück
Oben