Optionale Win-Updates, Anzeige/Benachrichtigung

Buffalo

Ensign
Hallo,
das größte Problem das ich mit Win11 habe, ist die gestapelte Anzeige in der Taskleiste. Da bin ich mal geduldig und hoffe auf die Zukunft (Behilfsprogramme scheiden für mich aus).
Nebenbei gibts noch ein paar Kleinigkeiten, die vielleicht leicht zu beheben sind, z.B.:
Wenn optionale Updates verfügbar sind, erhalte ich keine Benachrichtigung und am Start-Screen von WinUpdate wird es auch nicht angezeigt. Ich muss daher daran denken, hin und wieder auf "Erweiterte Optionen" zu klicken und selbst zu checken. Das vergesse ich in Zukunft sicher öfters.
Eine Benachrichtigung wär super. Geht das?
Danke

Ich weiß nicht, ob hier Entwickler von WIN mit von der Partie sind. Daher wird es wohl nicht wirklich zielführend sein, Wünsche für weitere Features hier zu deponieren. Aber, wie heißt es immer so schön: Alles ist (könnte) möglich (sein).

Buffalo schrieb:

Eher unwahrscheinlich, denn

Installieren Sie optionale Treiber für Ihren Drucker manuell in Windows 11 | Microsoft Support
Wenn ein Treiber für Ihr Gerät nicht automatisch installiert werden konnte, steht möglicherweise ein optionaler Treiber zur Verfügung, den Ihr Drucker verwenden kann. Sie können dies überprüfen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

und

Windows quality updates primer | Microsoft Tech Community
Optional previews – aka "C" releases

If you want to test and/or validate production-quality releases ahead of the planned “B” release for the following month, you can leverage “C” releases, which are optional, cumulative, non-security preview releases. “C” releases are only offered for the most recent, supported versions of Windows. New features like News and Interests may initially be deployed in the prior month’s “C” preview release, then ship in the following month’s “B” release.

To access “C” releases, navigate to Settings > Update & Security > Windows Update and select Check for updates.

"C"-Vorabversionen werden teilweise angezeigt.

Normalerweise werden die Optionalen Updates nur 1 mal gebraucht, und zwar dann wenn Windows neu und clean installiert wird.

Ansonsten sind bei mir nie wieder optionale Updates erschienen.

Okay, danke. Lässt sich also nichts machen (vorerst)
@mcbloch mir werden da öfters Treiber-Updates vorgeschlagen. Ich hoffe mal, dass diese, falls kritisch bzw. sicherheitsrelevant, auch auf der Hauptseite angezeigt werden.

Buffalo schrieb:
Eine Benachrichtigung wär super. Geht das?

Um den Dialog direkt zu öffnen, im Explorer oder Browser ms-settings:windowsupdate-optionalupdates in der Adresszeile eingeben und die Return-/Eingabe-Taste drücken.

ms-settings:windowsupdate-optionalupdates = Windows Update > Optionale Updates anzeigen

1650886736229.png

P.S.
Wobei ich Treiber immer direkt beim Hersteller der Komponente herunterlade, da sie aktueller sind - der Microsoft Update Catalog muss wird verzögert aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buffalo und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Deswegen heißen die einen ja optional, also nicht wichtig. Was wichtig ist wird automatisch installiert.
Das stimmt so nicht, es werden bei mir zB bei der erst Einrichtung von Windows dort meine Druckertreiber angeboten, und ohne diese funzt der Drucker nicht so richtig.

Es werden dort Hauptsächlich Hardware Treiber angeboten. Und zu sagen das die nicht wichtig sind, ist einfach falsch.

Zurück
Oben