Optionen für Fehlersuche/ Problembehandlung?

P94

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
117
Hallo,

mein PC hat in letzter Zeit seltsame Probleme und ich finde einfach nicht was der Grund dafür ist.

Daher frage ich mich ob es unter Windows 11 die Möglichkeit gibt eine Systemanalyse zu machen und die Ursache irgendwie auszulesen. Auch bzgl. Treibern und insbesondere WindowsUpdate.

Zum Problem: Mein Gerät hat in letzter Zeit recht willkürliche Aussetzer, wobei es um so wahrscheinlicher wird, um so länger das Gerät in Betrieb ist. Erst fangen Anwendungen an zu stottern, das kann bspws. auch bei einem Youtube Video auftreten also nicht nur unter Volllast sozusagen und damit weiß ich im Grunde, jetzt gehts wieder los.
Denn was folgt ist, dass zunächst das Startmenü erst einmal nicht mehr reagiert. Auch der Taskmanager lässt sich nicht starten. Im Grunde friert der ganze Explorer bzw. System ein - reagiert nicht mehr. Im Normalfall können geöffnete Anwendungen allerdings noch weiterhin benutzt werden. Allerdings lassen sich keine weiteren mehr öffnen und bereits geöffnete bzw. im Betrieb nicht mehr schließen, auch wenn sie nicht mehr reibungslos weiterlaufen. Schließlich reagieren aber auch diese gar nicht mehr und hängen sich auf oder stürzen ab, aber ohne sich zu schließen. Das System steht ab dem Zeitpunkt im Grunde still - ich kann nur noch die Maus bewegen und das wars. Auch nicht herunterfahren oder sonst was. Es erholt sich auch nicht mehr, sodass ich eigentlich ab dem Moment an dem sich das System aufhängt bzw. nicht mehr reagiert das Gerät mit Knopfdruck ausschalten muss. Dann kann ich es wieder ganz normal hochfahren und es läuft wieder normal, bis das Problem halt von vorne beginnt. Willkürlich. Zumindest laut der Anzeige vom TaskManager - Leistungs-Tab, liegt im Grunde nie eine bedenkliche Belastung (Aus-/ Überlastung) vor und auch die Temperaturen scheinen noch im Rahmen zu sein - das höchste bisher waren so 60-70C - dies allerdings wenn unter Belastung. Zur Zeit sind es bspws um die 40C - die Lüfter laufen. Und ich habe das Gerät erst vor zwei Tagen aufgemacht um mal wegen Verschmutzung/ Staub zu prüfen. Aber vollkommen unbedenklich - zwar dennoch bisschen Staub von den Lüftern abgepinselt, aber keinerlei Unterschied.
Lediglich bei der CPU fallen mir bei der Leistungsanzeige in meinen Augen ungewöhnliche Spikes bzw. Ausschläge auf die beim Graph für Auslastung immer mal wieder ziemlich krass hochschnellen und dann aber auch direkt wieder abfallen.

Ich habe verschiedene Tests insbesondere per cmd und sonstigen Möglichkeiten die ich so gefunden habe durchlaufen lassen, aber nichts hat irgendwelche Ergebnisse oder Lösungen ergeben. Bspw. sfc /SCANNOW - keine Ergebnisse. Alles okay.
Ereignisanzeige - bis auf die unsachgemäßen aber eben notwendigen Ausschaltmethoden keine Berichte.
Ich habe auch noch mit Systemprogrammen die Festplatte und den Arbeitsspeicher überprüft - angeblich alles einwandfrei und voll Funktionstüchtig.
Für CPU und GPU bzw. Grafikkarte habe ich noch nichts gefunden, insbesondere bei der CPU könnte ich mir auch vorstellen, dass da was im Argen ist. Aber mit Daten die ich so auslesen könnte, könnte ich wahrscheinlich ohnehin nichts anfangen.
Aber eben auch das Betriebssystem selbst oder allgemein defekte Treiber könnte ich mir vorstellen - und da ist eben meine Frage, was kann ich da machen um an Ende vielleicht doch noch dem Problem auf die Schliche zu kommen und es letztlich hoffentlich auch zu lösen?

Ps.: ich vermisse da auch etwas die BIOS Optionen für Systemreparatur oder öffnen mit der letzt bekannten funktionierenden Konfiguration. Zumindest habe ich keinerlei Optionen dafür gefunden. Generell frage ich mich ob ich das BIOS vielleicht resetten sollte - habe aber Angst damit mein ganzes System zu plätten oder sonst wie negativ zu beeinflussen.
 
Die Hardware zu nennen waere nicht ganz verkehrt.
Und dann schaust Du als erstes in den Zuverlaessigkeitsverlauf. Danach sind die Datentraeger per CrystalDiskInfo dran. Solltest Du irgendwas Besonderes im UEFI eingestellt haben bzgl. RAM/CPU dann auch nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Gerät: Laptop - Lenovo Ideapad Gaming 3 (15ACH6)
CPU: AMD Ryzen 7 5800H
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti
RAM: 2x 8GB
Festplatte: Kingston SNV2S2000G (einziger Datenträger)

Zuverlässigkeitsverlauf kannte ich noch nicht, scheint aber im Grunde das selbe wie Ereignisanzeige nur kompakter zu sein. Also so ziemlich das selbe. Listet auch lediglich das Ausschalten ohne ordnungsgemäßes herunterfahren auf. Keinerlei sonstige Beanstandungen in den letzten Tagen. Insbesondere keine kritischen Probleme.
Einstellungen im BIOS habe ich (bewusst) KEINE vorgenommen.
Auch am CPU habe ich nichts gemacht. CPU und GPU (AMD Radeon Grafikchip) hatte ich eigentlich mal vor wegen Wärmeleitpaste für die CPU anzusehen, aber unterlassen, da man dafür offensichtlich das ganze Gerät zerlegen muss. Das Gerät ist auch erst etwas mehr als ein Jahr lang im Betrieb.
Wegen CrystalDiskinfo - ich hatte die Festplatte bereits mit cmd - CHKDSK getestet. Da wurden keine Probleme festgestellt. Trotzdem CrystalDiskInfo ?
Spricht die Thematik den so sehr für den Datenträger?
 
P94 schrieb:
Trotzdem CrystalDiskInfo ?
Ja

P94 schrieb:
Spricht die Thematik den so sehr für den Datenträger?
Die Fehlersuche muss an einem Punkt starten. Um Fragen zu beantworten, liegen zu wenig Daten und zu viel Text vor. Nenne einfach Fakten und da kann man mit dem Datenträger anfangen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
hmm also wenn dich der Text stört, dann tut es mir leid und wie man im Titel und ersten Satz schon sieht, habe ich halt einfach keine verwertbaren Daten. Die die ich habe sagen einfach nichts aus, außer - alles in Ordnung. Wäre es dir lieber das dreifache vom Text an Daten zu haben das nichts anderes aussagt außer OK :D ?
Hätte ich verwertbare Daten, wäre ich wahrscheinlich gar nicht hier, weil dann hätte ich etwas mit dem ich arbeiten könnte.
Ich möchte aber nun einmal meine Herangehensweise und die Problematik genau beschreiben, um es so für Außenstehende verständlich und nachvollziehbar zu machen und nebenbei lesefaule desinteressierte Leute abschrecken, weil die bringen mich selten weiter :3

Also Crystal Disk Info habe ich installiert und mal für eine halbe Stunde laufen lassen. Ich persönlich sehe da jetzt auch nichts was mich weiterbringen würde. Also keine Ahnung ob der Übertragungsmodus ein Problem ist weil "PCIe 3.0 x4 | PCIe 4.0 x4" - wobei das glaube ich wenn es umgekehrt wäre ein Problem ist und so nur aussagt läuft auf 3.0 aber 4.0 wäre möglich bzw. optimal. Zudem lief es ja Monatelang ohne Probleme, also ist es das mit Sicherheit nicht.
Aber ansonsten... das scheint alles okay zu sein. Aber falls jemand sich sehr gut auskennt, hänge ich das mal als Text und Image an, vielleicht lässt sich doch was finden, was ich nicht sehe. Oberflächlich scheint in meinen Augen alles in Ordnung (Gut 100% :3)
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20240410020121.txt
    5,4 KB · Aufrufe: 11
  • CrystalDiskInfo_20240410020128.png
    CrystalDiskInfo_20240410020128.png
    70,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben