Optionen zum privaten Hosten von dedizierten Servern alter Spiele

.t0x

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
269
Hi,

wie der Titel schon verrät: Ich suche nach einer kostengünstigen Möglichkeit auf einem System zwei, drei dedicated Server von wirklich alten Spielen (bspw. Day of Defeat 1.3b oder Soldat) hosten zu können.
Die Auslastung wird vorraussichtlich sehr überschaubar sein. Sprich: Selten mehr als 2, hin und wieder auch mal temporär 4-8 Leute in einem Spiel.

Einerseits dachte ich an einen gemieteten V-Server, allerdings ist mir - vor allem - die Flexibilität sehr wichtig, weshalb dieser folgende Bedingungen erfüllen sollte:

- Monatlich kündbar

- Preis unter 10€ im Monat

- Linux, gerne Debian/Ubuntu als OS

- 1-2 vCores

- Festplattenspeicher von max 16GB sind sicher mehr als genug

- irgendwas um die 4 bis 8GB Ram

- angesiedelt im europäischen Raum, bevorzugt Deutschland


Ich hätte ja fast schon den VPS Linux VC4-8 von Strato genommen, musste dann aber feststellen, dass die Laufzeit mind. 12 Monate beträgt, und das ist für mich ein No-Go, weil ich gern flexibel (mtl. kündbar) bleiben möchte. Wäre wahrscheinlich aber schon eine sehr bequeme Option.

Eine andere Option wäre wahrscheinlich das private Hosting (bspw. mit nem aktuellen Raspi mit angeschlossener SSD), allerdings möchte ich nicht, dass meine private IP nach außen gelangt. Ich steck da aktuell leider nicht tief genug in der Materie, aber wäre das ne Möglichkeit? Hab gerade gelesen, dass man bspw. mittels Cloudflaire nen Tunnel zum selbstgehosteten Server einrichten kann. Wäre das eine Option?

Ich freu mich über Tipps und Empfehlungen! Danke
 
Deine IP gelangt immer nach aussen, sonst könntest Du nichts abrufen. Falls Du Deine lokale IP meinst, die ist nicht relevant. Beim selbst Hosten solltest Du Dir Kenntnisse bezüglich der Absicherung zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Muss das übers Internet erreichbar sein oder soll das nur aus deinem Netz zuhause erreichbar sein?
 
Kann man nicht einen von G-Portal oder Nitrado nehmen und per FTP-Zugang einfach die gewünschten Spiele installieren?
 
1706769626674.png

Bei Strato ist das auch problemlos monatlich kündbar? Musst halt den Schalter umlegen :D
 
Oh, verdammt. Ich bin extra noch alle Punkte durchgegangen um die Mindestvertragslaufzeit (in meinem Fall 12 Monate) zu checken, aber den Toggle oben habe ich uebersehen...
Danke, das sollte schon also Lösung herhalten! Hetzner werd ich mir trotzdem mal anschauen.

Und um noch die Frage zu beantworten: Mir gehts um einen Server, der übers Netz erreichbar sein soll, also nichts lokales.
 
Ich hoffe du weißt wie man einen (V)-Server richtig absichert, sonst fliegt dir und deinem Betreiber das Ding um die Ohren und dann wollen sie dich auch nicht mehr als Kunden, verständlicherweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Zurück
Oben