privaten, dedizierten Server für Myth of Empires und ähnliche - Anforderungen

Butterfass

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
45
Hallo liebe Leute,

ich habe einen alten Server (im Big-Tower) kostenlos abgestaubt und möchte damit einen dedicated Server für z.B. Myth of Empires oder Conan Exiles laufen lassen. Sicher kann man sich für die meisten Spiele auch einen Server mieten (g-portal etc.) nur Myth of Empires ist dort leider wie bei Steam auch entfernt worden, daher der Versuch des eigenen, physisch zu Hause stehenden Servers.
Nebenbei könnte ich dort auch meine Musik etc. ablegen.

Der (ältere) vorhandene Server:
Mainboard : Supermicro X10SLM-F
RAM : 8GB Kingston ECC DDR3 1600 PC12800
HDD : 3 SAS HDD´s an Adaptec 6405 und derweil in einem RAID1
CPU: Xeon E3-1230
System: WIN_Server 2012

So, nach längerer Zeit habe ich mittels Steamcmd und einigem gefrickel den Myth of Empires-Server zum laufen bekommen.
Dieser ist aber recht langsam, daher bin ich am überlegen und frage in die Runde: lohnt es sich da noch neuen DDR3 ECC Speicher zu besorgen oder wäre das rausgeschmissenes Geld?
Alternativ plane ich WIN 10 auf ne kleine SSD 120GB in den Rechner zu packen und die SAS-Platten raus zu nehmen, allerdings blieben dann immer noch der auf 8GB begrenzte ECC-RAM.
Auf meinem Haupt-Rechner verbrauchte der Myth of Empires-Server so ca. 10GB RAM und lief von einer SSD deutlich flotter - nur den wollte ich nicht die ganze Zeit anhaben - und gleichzeitig spielen kostet Performance.

Also, Kurzversion: lohnt es den älteren Server aufrüsten? <-> oder lieber einen normalen PC neu kaufen und als Server abstellen?

Der Server soll dann im Keller stehen und per RDP angesteuert werden.

Bitte um Anregungen/Vorschläge

Danke
Gruß Butterfass
 
Butterfass schrieb:
ieser ist aber recht langsam, d
was bremst denn?
Butterfass schrieb:
Der Server soll dann im Keller stehen und per RDP angesteuert werden.
bitte auf gar keinen Fall RDP aus dem Internet erreichbar machen.


Achtung auch: Dein OS sit auch nur noch ein Jahr nutzbar.


Was die platten angeht: eine SAS HDD hat bestenfalls doppelt so viele IOPS wie eine SATA HDD. Eine SATA SSD hat jedoch 1.000x SO hohe IOPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
ich vermute mal der mangelnde Speicher oder evtl. die HDDS

RDP soll nur aus dem LAN verfügbar sein
 
Butterfass schrieb:
Auf meinem Haupt-Rechner verbrauchte der Myth of Empires-Server so ca. 10GB RAM
Welche Hardware-Specs hat denn der Vergleichs-PC? Der Server ist ja nun schon ein paar Jährchen alt (DDR3 RAM, Xeon E3-1230).
Am besten mal die Auslastung auf dem Server genau messen und nicht nur vermuten. ;)
 
Bis Oktober 2023 sind es noch fast 2 Jahre…..und upgraden kann man dann noch immer, bzw. sollten man dann auch.


Wenn du schon weißt, dass der Server 10 GB braucht, dann weißt du, dass 8 für Spiel und OS zu wenig sind.

Ob es sich lohnt musst du wissen.

SAS- Controller und HDD sind vermeidbare Stromfresser.
 
Der Lord schrieb:
Welche Hardware-Specs hat denn der Vergleichs-PC?

Der Vergleich-PC
Ryzen 7 3700X
16GB DDR4-3200 RAM
Crucial MX500 1TB SSD
WIN10pro

madmax2010 schrieb:
ähm, naja, der ist voll - liegt laut TM bei ca. 99%

daher würde ich mehr kaufen wollen, nur bevor ich 160€ in 16GB DDR3-1600er RAM investiere, wollte ich fragen ob das Sinn ergibt - oder gibt es andere günstige alternativen?

madmax2010 schrieb:
Eine SSD ist 1000x s
gefühlt sicherlich, habe ja auch eine kleine für Testzwecke hier...mal schauen wann ich das mit der WIN10pro Installation dort mal testen kann
 
Sicher das der dedizierte Server so viel Ram auslastet und nicht irgendwelche anderen Anwendungen? Ggf. mal sauber neu aufsetzen und dann nochmal probieren
 
Also so wie ich das hier verstehe:
SAS-HDDs -> raus
dafür auf SATA-SSD umsatteln (SAS-SSD´s sind mir dann doch zu teuer dafür)
DDR3-ECC -> erweitern

dann wieder testen


Nordm4nn schrieb:
Sicher das der dedizierte Server so viel Ram auslastet
liegt derweil bei 6358 MB nur für den MoE-Server
Kann ich mir denn ne Server 2012 ISO auch OHNE Anmeldung downloaden? hab leider keinen Datenträger dazu erhalten, Lizenz klebt aber am Gehäuse
 
Was für eine "Server 2012" Edition?
 
Also wenn der Server tatsächlich nur ein privater Server ist im Sinne von "nur im LAN erreichbar aber nicht aus dem Internet" kann man das durchaus machen. Wenn der auch übers Internet erreichbar sein soll und schon im Eingangsposting erwähnt wird das man die Installation gerade mal so mit Ach und Krach hingestolpert wurde, dann würde ich davon Abstand nehmen.
Als völlig Unkundiger ein Server ins Internet zu stellen ist mit einem gewissen Risiko behaftet, weil halt droht das der übernommen wird.
 
Naja, der soll auch übers Internet verfügbar sein. Ist er nun auch.
Hatte halt noch nie einen eigenen dedicated Server eingerichtet - bis jetzt.
 
Zurück
Oben