Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Optisch zu sehen FUll HD zu WQHD oder WQHD zu 4k oder nicht bemerkbar
Das kommt ganz auf das Material, die Qualität/Größe des Displays und den Abstand und natürlich deine Augen an. So pauschal kann man das nicht beantworten.
Da ist der Unterschied deutlich, je näher du am Display bist, desto eher (oder weniger eher) nimmst du die Pixel wahr.
Ich hab nen 27" UHD neben einem 24" FHD stehen und der Unterschied ist enorm.
Ist jetzt auch das Extrembeispiel, bei UHD>WQHD>FHD ist der Unterschied dann nicht mehr so enorm, aber du wirst einen Unterschied bemerken.
Ob du bei deinen Spielen und deiner Hardware UHD mit vernünftigen Framerates spielen kannst, ist dann allerdings wiederum ein anderes Thema.
Ich habe einen Abstand von etwa 60-70cm und bin von 24 Zoll FHD auf 25 Zoll QHD und vor paar tagen dann auf 27 Zoll UHD umgestiegen.
Der erste Schritt von FHD auf QHD war einfach nur enorm, der Schritt von QHD auf UHD ist auch noch deutlich zu sehen, aber nicht annähernd so extrem wie der erste.
Aufm desktop ist der unterschied von wqhd zu 4k nicht so groß.(schärfe) aber schriften sehen noch nen stückle gedruckter aus aufm 4k.
Ausser man übertreibts mit der skalierung.
Aber in Games ist es schon ne ganz andere liega da sehen die Games nochmal deutlich schicker und vorallem detailierter aus.
Also wenn du auf 144hz verzichten kannst würde ich auf jedenfall zu 4k greifen.
Also es sieht aufm Desktop schon plastischer aus als auf WQHD hab ja beides hier aber nur fürs surfen wäre ich wohl bei WQHD hängen geblieben.
In Games machts für mich den größten Unterschied wie gesagt schon allein das es fast garkeine treppchen mehr gibt ne weile auf 4K gespielt und dann mal aufm WQHD sticht einem das da schon sehr ins Auge.
Und auch allein von den Texturen her man sieht jede Kerbe in den knarren jede struktur aufm Boden und generell alles was so in der Spielwelt gibt u.s.w Dota sieht z.b aus wie gemalt.
Oder DayZ sieht richtig schick aus hätte nicht gedacht das dass mal gut aussehen kann also 4K wertet das ganze echt gewaltig auf mMn in Kombi mit IPS sowieso.
Von BF kann ich mich da garnicht satt sehen weils bombe auschaut.
Mal abgesehen davon sehen die Spiele auf WQHD auch super gut aus im ggs. zu FullHD aber bei WQHD bin ich selten mal stehen geblieben und hab die *grafik* genossen bei 4k stehe ich da mehr rum und schau mir das an ist echt lecker.
Aber jeder sieht das natürlich anders.
Und jeder muss sich halt entscheiden.
Mir fehlen halt die 100Hz+ bei 4K weils doch schon direkter und schneller ist bei Games als 60Hz.
Ich zocke kaum noch, aber BF4 schafft sie mit dauerhaft 60FPS bei einer Auflösungsskala von ~80% und mittleren-hohen Einstellungen.
Am Dienstag sollte eine RX480 bei mir eintrudeln.