optische HochleistungsCPU von Intel

Gurgulio

Lt. Commander
Hi @all,

wie der Betreff schon Ausdrückt gehts um eine optische CPU.
Nein kein Kupfer Alu Silizium oder andere unreine Mischungen.
Warum?

In den `90ern also damals wo ein Pentium 60 MHertz das Maß der Dinge war, hab ich im CT´ oder irgendwo anders darüber gelesen.
Da wurde in einem Artikel darüber berichtet, das Intel an so einer CPU forschen würde. Die Vorteile wurden dann auch gleich mit aufgezählt wie z. B. keine Abwärme und Taktraten im GigaHertz- bereich.

Leider war danach nie mehr was darüber berichtet worden und ist zumindestens bei mir in Vergessenheit geraten.
Aber ich habe mich wieder Erinnert.

Jetzt folgende Frage: Wer hat noch von Euch darüber mal gelesen oder Gerüchte gehört.

Die Technik ist ja nicht so abwägig, warscheinlich eher eine Kostenfrage.

Gruß Rolf

jup

Ich habe von einem Freund gehört, das es bis jetzt nur kleine optische Transistoren geben soll, die man schneller als herkömmliche takten kann.
Allerdings glaube ich nicht, dass da keine Abwärme entsteht, denn die Energie, die die Photonen haben, wird sicherlich auch in Wärme umgesetzt.(und einen Wirkungsgrad von 100Prozent kann ich mir nicht vorstellen).

Kaum Wärmeentwicklung - tja, es ist soweit! INTEL hat gestern eine 5GHz CPU-Studie vorgeführt, die ohne Lüftung auf Zimmertemperatur lief.
Wird voraussichtlich mit dem Pentium6 wird diese Technologie Einzug erhalten, allerdings gehe ich davon aus, dass dann mit Lüfter da ein Pentium6 mit "nur" 5GHz wohl eine Lachnummer wäre. :D

Original erstellt von Hamlet
Kaum Wärmeentwicklung - tja, es ist soweit! INTEL hat gestern eine 5GHz CPU-Studie vorgeführt, die ohne Lüftung auf Zimmertemperatur lief.
Wird voraussichtlich mit dem Pentium6 wird diese Technologie Einzug erhalten, allerdings gehe ich davon aus, dass dann mit Lüfter da ein Pentium6 mit "nur" 5GHz wohl eine Lachnummer wäre. :D

Wo hast Du das denn Gelesen?
Ich bin mir nicht sicher ob Intel die Namensnennung für ihr Prachtstück weiterhin beibehalten wird.
Vorschläge werden sicher gemacht werden können.

Gruß Rolf

Re: jup

Original erstellt von SchinziLord
Ich habe von einem Freund gehört, das es bis jetzt nur kleine optische Transistoren geben soll, die man schneller als herkömmliche takten kann.
Allerdings glaube ich nicht, dass da keine Abwärme entsteht, denn die Energie, die die Photonen haben, wird sicherlich auch in Wärme umgesetzt.(und einen Wirkungsgrad von 100Prozent kann ich mir nicht vorstellen).

Dein Freund hat warscheinlich gar nicht so unrecht.
Die Dinger könnte man auch als Opto - Koppler bezeichnen und finden in der Signaltechnik zur Potentialtrennung schon lange Einsatz.
Vor rund 15 Jahren war aber ein richtiger Boom in Sachen Glasfasertechnik zu erkennen.
Als Beispiel hat die Fa Danfoss ihre Spannungs-Frequenz-Umformer (Frequenzumrichter) zur Ansteuerung von DASM mit Glasfaser ausgestattet. Machen Sie heute nicht mehr aus Kostengründen.
Heute findet man Glasfaser überwiegend als Anschlußleitung einer DolbyDigitalanlage oder in einer Splicebox in der Netzwerktechnik und als Backbones bei Inetprovider.
100 Prozent Wirkungsgrad wäre teoretisch möglich, das würde totale Reflektion (Spiegel) vorraussetzten. Ausserdem eine hohe Reinheit der Glasfaser (Signal-Rauschabstand).
Gibts bei Halbleitern ja heute schon (Supraleiter) = 0Ohm (Widerstand)
Eines ist jedoch sicher. Kein Metall kann auch wenns ne Reinheit von 99.9997% hat mit Glasfaser mithalten . Das hängt mit der Molekülstruktur zusammen und der Technik wie sich die Elektronen durch einen Leiter bewegen.
Licht bewegt sich auf eine komplett andere Weise durch ein Glasfaserkabel. Die Wärme die dabei entsteht ist wohl vernachlässigbar.

Gruß Rolf

hmm

Original erstellt von mosquito

Gibts bei Halbleitern ja heute schon (Supraleiter) = 0Ohm (Widerstand)

Sorry, aber Halbleiter werden beim absoluten Nullpunkt (oder halt knapp darüber) zu einem sehr guten isolator, sicher meinst du normale Leiter. (hast ja auch supraleiter geschrieben) :)

Es gibt mittlerweile schon Supraleiter bei einer Temeratur von weniger als minus 160°.
Das mit dem absoluten Nullpunkt war einmal.

Re: hmm

GRAKA0815 hat recht

früher wars mal bei -273,5 °C
dann warens mal -200°C
eine zeitlang um -100°C

meiner letzte Info nach warens ~-20°C
das ist allerding schon ein paar Jahre her so um ´97

vielleicht sind die Forscher schon bei-10°C wer weis

das mit den Halbleitern ist auch schon veraltet.
Die neuen Supraleiter sind aus soner Art Kunstoff-Keramik-Mischung, bin im moment aber nicht mehr auf dem laufenden

Gruß ROlf

Original erstellt von Hamlet

Nur? Ich möchte mal die PC Games Hardware, Ausgabe 2/2002 Seite Nr. 12 zitieren:

Blick in die Zukunft der Prozessoren:Der Terahertz-Prozessor

AMD: 15-Nanometer-Transistor arbeitet mit 3,3 Terahertz.

Chiphersteller AMD hat nach eigenen Angaben den weltweit schnellsten Transistor entwickelt. Der Halbleiter erreiche die schnellsten Schaltgeschwindigkeiten, die bisher in der Halbleiterindustrie dokumentiert wurden, teilte das Unternehmen mit. Der Baustein mit einer Gate-Länge von 15 Nanometern (0,015 Mikrometer) sei ein Prototyp, die in zukünftigen AMD-Prozessoren eingesetzt werden sollen. Erste Prozessoren mit dieser Technik könnten ab 2009 in Massenfertigung gehen, bis 2010 will AMD die Leistung seiner Prozessoren verzehnfachen. Der 15-Nanometer-Transistor ist laut AMD ein CMOS-basierter Baustein, der mit 0,8 Volt arbeitet und Geschwindigkeiten bis zu 3,33 Terahertz pro Sekunde erreicht. Bereits vor wenigen Wochen hatte Intel einen Transistor präsentiert, der mit mehr als zwei Gigahertz arbeitet.

-----------Zitat Ende----------

Möge der Leser sich selber ausdenken, welche Leistungen zukünftige AMD CPU´s bringen werden. Wenn der Prototyp Massenmarkt tauglich wird. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben