News Optische Speichermedien: Sony stellt ab Februar die Blu-ray-Produktion ein

Panasonic has also exited the Blu-ray player business, while in the U.S., major retailers like BestBuy and Target have reduced their stocks of Blu-ray disc movies and box sets.

Stimmt doch gar nicht oder soll das nur für UK gelten?

Wir haben ein neues Aufleben von Vinyl,
Neue CD Player werden gebaut, neue Kasetten Spieler ebenfalls.

Ich würde mir keine Sorgen darum machen das es so schnell keinen Player mehr gibt.

Der Markt mag klein sein, aber nicht tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde und NMA
Das mag zwar stimmen, das Problem ist aber, dass es letztendlich trotzdem den Markt verschlechtert. Das Problem ist ja, dass viele Film-Releases dann potentiell gar nicht mehr oder nur zu unverschämten Preisen im Regal landen. Und Kleinode aus dem Backkatalog wahrscheinlich komplett unter den Tisch fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und NMA
Das die goldenen Zeiten des Physischen Mediums vorbei sind ist halt so.

Ich kaufe regelmäßig 4Ks und Blu Ray im sale, aktuell wird ja auch jeder Film neu für 4K ein gescannt, und wenn das Ende kommt dann whatever.

Bin ich halt der Boomer mit seiner “VHS” Sammlung.
————-

Preise steigen, denn aus dem Massenmarkt wird ein Enthusiasten Markt.

Weinen bringt aber auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Jap wieder mal gemerkt wie wichtig ein Laufwerk ist ,habe erst gestern wieder eines gebraucht .später dann doch gefunden gehabt als ich es von einem anderen PC ins Laufwerk kopiert um dann es installieren zu können . Der Mini PC ist zu klein damit da ein Laufwerk rein passen könnte und sonst geht es mit einem normalen Laufwerk auch nicht weil das ja SATA Anschlüsse braucht . Mit anderen Worten hier habe ich keine Chance da was nutzen zu können . Muss wohl noch mehr externe Laufwerke mir holen weil sieht man ja wenn man so wie ich des klassische Typ ist . Mir egal ob man das auch so runter laden kann .ich nutze halt noch immer meine alten Games .ist eigentlich kein zock PC aber als Übergang wird eben jeder PC was geht zur Rate gezogen . Den Mini Laptop mit Intel 2500 als GPU wollte ich dann doch nicht verwenden ist halt zu schwach für ein Need for Speed Most wanted 2005.

Auch sonst verwendet ich zum Teil noch immer DVDs und auch teilweise blurays . Ich komme eben nicht davon weg . Für mich ist das nix es digital zu kaufen . Ich brauche was in der Hand. DVD code machen die meisten halt nicht mehr . Ich sehe das gelassen .
Irgendwie wird das schon noch gehen . Ich will das bis zu meinem tot so weiter nutzen .habe locker noch mindestens 53 Jahre oder mehr zu leben . Ich kann also wann ich will es bis zum bitteren Ende so weiter nutzen und das mache ich auch so.

@latiose88
Nicht persönlich nehmen aber dein Beitrag liest sich unglaublich schwer.
Mehr Gedacht als Schriftlich formuliert wenn du verstehst was ich meine.

Aber für dich würde sich doch GoG anbieten. Spiele Digital erwerben, vollständig downloaden und auf Disc Bannen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und RedDragon83
latiose88 schrieb:
Ich will das bis zu meinem tot so weiter nutzen .habe locker noch mindestens 53 Jahre oder mehr zu leben . Ich kann also wann ich will es bis zum bitteren Ende...
Hast Du ähnlich einer SSD eine prozentuale Rest-Life Anzeige aufm Stirn? 😃 Wenn "88" im Nikname Deinen Geburtsjahr bedeuten sollen und Du gerade 37 bist, dann... +53 -> Bist Du also fest entschlossen bis 90 zu leben? Glaub mir, in der Realität ist das sogar weitaus schlimmer als mit einer SSD...
latiose88 schrieb:
...habe ich keine Chance da was nutzen zu können . Muss wohl noch mehr externe Laufwerke mir holen weil sieht man ja wenn man so wie ich des klassische Typ ist...
Hatte mal das gleiche Problem. Und habe letztendlich mein internes BD-Laufwerk (BD Brenner von Asus) mittels einem USB3-Gehäuse von OWC (Mercury Pro oder so) in ein externes umgebaut.
https://amzn.eu/d/jgsqt33
Ist mittlerweile teuer im Abverkauf, es gibt aber günstigere von IcyBox:
https://amzn.eu/d/7wqhFP8

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@massaker
Die beiden Gehäuse brauchen jeweils zum USB-Kabel noch ein externes Netzteil. Gibts da nichts moderneres mit USB-C? Strom sollte der Stecker ja mittlerweile mehr als genug liefern können...

Edit: Ich beantworte meine Frage direkt mal selbst:
Ja, es gibt diese Laufwerke bzw. Laufwerks-Gehäuse, aber nur im Slim-Format. Die "großen" 5,25-Zoll-Laufwerke scheinen quasi ausgestorben.
Externe Laufwerke USB-C

Externe Gehäuse USB-C

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Shelung schrieb:
Wir haben ein neues Aufleben von Vinyl,
Neue CD Player werden gebaut, neue Kasetten Spieler ebenfalls.

Ich würde mir keine Sorgen darum machen das es so schnell keinen Player mehr gibt.

Der Markt mag klein sein, aber nicht tot.
Nur ist das Problem das die Kassettenspieler alle sehr schlecht klingen da die kein Dolby oder andere verbesserungen haben. Somit ist das einfach ein Physisches Extra ohne grosse Elektronik.

Bei CD sieht das natürlich anders aus da hier ja alles Digital vorliegt.

Das echte Problem ist eigentlich das die nur simple Mechaniken haben da niemand mehr in der Lage ist die fortgeschrittenen Spieler von Sony und co. zu bauen.

Die hatten die Geräte ja hochoptimiert gegen Ende ihrer Relevanz.

Zurück
Oben