Optisches Tuning

dom0309

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe aus der Kreativabteilung hier.

Ich würde gerne etwas mehr Beleuchtung in meinen Rechner bringen und verliere im Dschungel von RGB, A-RGB, 2-3-4 Ping usw. etwas den Überblick.

Primär würde ich gerne die Lüfterplätze mit RGB bestücken - heißt idealerweise nachrüsten oder Lüfter tauschen.

Kurze Auflistung der Komponenten:
MB: MSI Z370M Gaming Pro AC (4Pin RGB Anschluß)
Gehäuse: Jonsbo UMX4
AiO: Corsair h100i pro
Lüfter: die Aio hat die Serienlüfter + 3x beQuiet silent Wing 3 (1x hinten , 2x unten)

Ideal wäre es wenn die Bauteile per Mystic Light oder Software von der Corsair AiO gesteuert werden könnten, damit ich nicht noch ein weiteres Programm nutzen muss.

Was könnt ihr da empfehlen?
Falls ein Lüfteraustausch erforderlich oder ratsam ist (würde dann gerne alle 5 tauschen wollen) sollten die vorgeschlagenen Modelle möglichst leise und leistungsfähig sein.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und vielen Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich weiß zwar auch noch längst nicht alles aus diesem Bereich, kann Dir aber ans Herz legen, dich auf einen Hersteller zu beschränken. Also am besten Corsair mit der komplexen iCue Software. Als Gehäuselüfter eigenen sich zb. die Corsair LL120, diese nutze ich auch.

In dem 3er Set LL120er ist eine Steuerung dabei(Node Pro).
Die Node Pro benötigst Du für den Anschluss von bis zu 6 Lüfter von diesem Modell! Node Pro wird via USB intern (9pol stecker) mit dem Board verbunden, dann noch Strom via SATA-Stecker und das war es schon. Damit kannst Du die Lüfter via Corsair iCue steuern. Wenn Du irgendwann mal den RGB Ram von Corsair nutzt, kannst Du diesen Synchron mit den Lüftern steuern, falls bedarf besteht.

Alternativ kann man sich den Commander Pro kaufen, der dient ebenfalls als Steuereinheit für LED-Streifen und Lüfter. Außerdem hat der Commander Pro noch 2 oder 3 Temperaturfühler dabei sowie 2x USB Header zum Anschluss weiterer Komponenten.

Ach ja, die Corsair LL120 haben je 2 Kabel.
1x für die RGB Beleuchtung -> Corsair Node Pro / Commander Pro
1x FAN Steuerung -> Mainboard / Commander Pro

Also je nachdem, was Du vor hast und wie viele interne USB-Header dein Board besitzt musst Du dich entscheiden. Sinnvoll ist evtl. der Commander Pro, da kann dann auch der USB Header für die Wakü mit ran, bis zu 6 FAN´s (für die Steuerung der Drehzahl) und 2x RGB Kanäle. Ob man an die 2 RGB Kanäle mehr als 2 Lüfter hängen kann weiß ich nicht. Vermutlich braucht man dann wieder den Node Pro zusätzlich...Der kann dann via USB Header an den Commander Pro und da können dann 6x RGB angesteuert werden.

Ich hoffe das ich etwas helfen konnte...

Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe mir jetzt auf Grund der Empfehlung erstmal den Commander Pro sowie das Corsair RGB LED Lighting Pro Expansion Kit bestellt.
Habe ja bereits die h100i Pro AiO und die Corsair Vengeance RGB Ram Module.

Bei den Lüftern bin ich noch etwas unschlüssig bezüglich der Lautstärke.

Kann man die ML Lüfter der h100i einfach gegen welche mit weniger Drehzahl und Durchsatz tauschen oder macht die AiO dann schlapp?

Zurück
Oben