Ordentliche Soundanlage für's Heimkino

The Warthog

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich brauche mal etwas Beratung was Lautsprecheranlage angeht.

Meine gegebenheiten:
- 30-35 m² Wohnzimmer
- ca. 4 m Breite Leinwand
- Epson TW-6000
- Onkyo TX-NR414

Nun brauch ich allerdings noch ein vernünftiges Lautsprechersystem.
Ich möchte ca. 1000 € ausgeben INKLUSIVE Versand und Kabel.

Zu meinen Nutzungsverhalten:
Ich schaue gelegentlich etwas Fernsehen (Nachrichten, DMAX o.ä.),
Filme schaue ich sogut wie gar nicht über das Fernsehen sondern nur per DVD/Blue-Ray.
Hin und wieder besuchen mich auch Freunde wo ich dann etwas Musik höre oder PS3/XBOX zocke.

Ich konnte mal durch ein Freund 2 große Magnat Supreme Lautsprecher testen und ich fand es hat sich wirklich wie im Kino angehört. (Das sind Säulenlautsprecher mit integrierten Tieftönern).
Weiterhin besitze ich eine kleine Teufelanlage am PC und bin vom Sound her auch begeistert.
Bei Teufel würde mich folgendes System interessieren Theater 500.
http://www.teufel.de/heimkino/theater-500-5.1-set-cinema-p8110.html
Allerdings ist dies doch etwas teuer wie ich finde, und leidere in Auslaufmodell.

Kleine Frage: Wäre es im Rahmen des Budgets auch möglich Lautsprecher zu bekommen die auch drahtlos angesteuert werden? (Habe in jeder Ecke vom Wohnzimmer eine Steckdose). Dies ist aber nur ein nice to have, Kabel wäre auch in Ordnung.

Die einzigste Anforderung ist dass die vorne Links/Rechts große Tower-Boxen mit Mittel-/Tieftöner hinkommen sollen. (Das eine Probehören hat mich überzeugt)

Was könntet ihr mir so empfehlen?

Schätze mal, du suchst 2.0 (zumindest vorerst).

Dann empfehle ich die Nubert NuBox 681. Ist eine der besten Boxen in dem Preissegment, ich habe sie schon selber Probe- und Gegengehört und bin mehr als zufrieden gewesen. Wenn man den Platz dafür hat. Vom Preis her bist du damit knapp unter 1000€, mit Kabeln dürftens genau 1000€ werden.

Zu drahtlos weis ich selber nicht viel, denke aber, das ist in dem Segment eher unüblich (wobei ich weis, dass Teufel und Sonos da was zusammen anbieten, Raumfeld genannt).

Schau mal bei Nubert

Guten Abend,

The Warthog schrieb:
...Die einzigste Anforderung ist dass die vorne Links/Rechts große Tower-Boxen mit Mittel-/Tieftöner hinkommen sollen. (Das eine Probehören hat mich überzeugt)

Was könntet ihr mir so empfehlen?

Google mal nach Infinity Kappa 9.2i...

du must losgehen und selber in fachgeschäften probehören , hier kann dir niemand sagen welchen klang du magst. gängige lautsprecherserien die bei dem budget so in frage kommen sind jamo 608, canton gle, heco metas, magnat quantum ... und einige mehr.
und alle davon werden wohl die magnat supreme locker in die tasche stecken...

von der sache mit dem drahtlos solltest dich verabschieden, da gibs nix vernünftiges

Und Antworten á la "schau mal bei Nubert" kannst du getrost ignorieren. Nicht weil Nubert schlecht ist, sondern weil Nubert gewöhnungssache ist. Da du die Boxen hauptsächlich fürs Filme und Fernsehenschauen haben willst, kann ich dir von Nubert nur abraten. Es sind erstklassige Boxen, gar keine Frage...aber prädestiniert für neutrale Musikwiedergabe, nicht für bombastisches Heimkinoentertainment. Daran ändern auch die ATM-Module nicht viel.

Wenn du richtige Spaßboxen willst, die beim Filmegucken oder zocken die Hosen flattern lassen und beim Musikhören das Tanzbein von allein schwingen lassen kann ich dir Klipsch empfehlen. Fürs Heimkino mit ordentlich Bumms ist's schwer in dem Preisniveau der RF-Boxen Konkurrenz zu finden. Eine Kombination aus 2xRF62 (1. Generation) + 2xRB62 und 1xRC61 sollten dich im Optimalfall nicht mehr als 1000€ kosten und du hast ein System das jede Nubert-Kombination an die Wand spielt.

Aber es gilt eigentlich auch hier die Devise: ab in den nächsten Hifi-Shop bzw. Mediamarkt/Saturn und Probehören. Nur so findest du die Box, die deinen Wünschen entspricht...denn mit Boxen ist es wie mit der Musik an sich: der eine liebts, der andere hasst's. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atomkeks schrieb:
Und Antworten á la "schau mal bei Nubert" kannst du getrost ignorieren.

So ein Schwachsinn, hast du wahrscheinlich vom hören sagen:lol:

hier der Beweiß

http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/et-80

Aber mit 1000€ wirds du in der tat nicht weit kommen.
Ich würde dir raten lieber klein anzufangen und die Anlage schritt für schritt auszubauen
Bei deiner Raum größe ( habe selber ein 30m2 Wohnzimmer) wirds du nichts vernüftiges finden.
Also fang mit FR an und dann lieber nach und nach, sonst Ärgerst du dich später.

Abend,

danke für die gute Resonanz :)

Was ich hätte erwähnen sollen bzw. nicht so heraus-kam:
Ich möchte gerne eine 5.1 Anlage, da mir ein gutes Kino-Sound-Feeling wichtig ist ;)
Für die Musik wenn Freunde kommen sollte eine 5.1 Anlage auch ausreichen.

Wird knapp, wenn du die Qualität halten willst und "nur" 1000€ ausgeben kannst.

Du kennst ja dein 5.1 Set am PC, viele sind damit vollauf zufrieden, dann würd ich aber auch nicht mehr als das ausgeben.

Mein Tipp: Erstmal die 681er und dann in einem oder zwei weiteren Schritten noch einen Center und 2 Rears dran schmeißen.
Evtl. reicht dann dein Reciever nicht mehr für hohe (hohe) Pegel, das kommt aber ganz drauf an, was du deinen Nachbarn antun willst.

Naja, wenn er die Monitor Supreme schon toll fand, dann werden ihn die Vector umhauen... :D

Vorne die Vector 205 (hab ich noch ein Paar für 250,- und somit deutlich günstiger als z.B. Amazon... :D), als Center den Vector 213 (ca. 120,-) und die Vector 213 als Rear (ca. 240,-). Dazu als Sub was im Bereich 180-350,- (kann auch von Magnat sein, alternativ z.B. JBL), so bleibt er locker im Budget und für Heimkino den Nubert in dem Preisbereich vorzuziehen.

Wenn euch die Nubert's im Bassbereich zu wenig krachen, habt ihr mehrere Möglichkeiten:

- Tonschalter an den Boxen auf Intensiv/Bass schalten
- Per Equilizer (Reciever/Wiedergabequelle) nachjustieren
- ABL nachrüsten und am Knöpfchen drehen

Ich finde eine neutrale Wiedergabe immer besser als ein verfälschtes Klangbild. Hier lässt sich reichlig feinjustieren, aber biegt mal ne krumme Kurve gerade, falls man nicht nur was für's Heimkino will.

Sollte man alles bedenken.

Im Prinzip sind die anderen Boxen auch sehr gut, da kommt's wirklich auf den eigenen Gusto an, ich find's nur nicht korrekt, die 681er als "nicht Heimkinotauglich" abzutun. Wenig Boxen in dem Preissegment haben eine solch derbe Bassentfaltung mit diesen extremen Pegelreserven und dem Tiefgang. Ist eben alles sehr neutral und unaufdringlich abgestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
SkyblastB1 schrieb:
- ABL nachrüsten und am Knöpfchen drehen

Zu teuer und lässt sich bei vielen AVRs kaum einschleifen. Lieber direkt nen dickeren Subwoofer

@OT

Heimkinotauglich sind auch neutrale Boxen, da die ganzen Tonspuren eh schon krankhaft auf laut und Wums getrimmt sind. Jeder kennt doch Pegelunterschied zwischen Dialogen und Action (können moderne AVRs natürlich reduzieren) :)

@ SkyblastB1

Es geht weder um Bassvolumen noch um Linearität!
Abgesehen davon dass sie ohne Frage satte Bässe haben mögen, wenn man aufgrund der Nachbarn keinen extremen Tiefgang braucht/will (denn nicht ohne Grund bietet auch Nubert passende Subwoofer dazu an... ;)), so geht es auch um das Klangbild. Neutralität des Frequenzgangs ist dabei nur ein Kriterium. Es geht auch um Faktoren wie Räumlichkeit, Ansprechverhalten, Präsenz etc.. Und selbst wenn ein Lautsprecher linear klingt, so muss der Zuhörer dies nicht immer gut finden, wenn es dem Speaker an "Feeling" fehlt. Das ist wie bei Frauen. Nur weil sie perfekte (Gesichts-)Proportionen hat, muss sie noch lange nicht sexy/erotisch wirken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen nachbarn mach ich meine keine sorgen (Freistehendes Haus in einem kleinen Dorf, nur noch ein paar mitbewohner).

Kann ich an meinem AV Reciever überhaupt einen Bass anschließen?
Ich finde hier lediglich Anschlüsse für vorne links-rechts und hinten links-rechts sowie ein Center-Anschluss.

Kennt ihr auch ggf. komplette Sets?
Habe mit dem Kaufen einzelner Boxen noch keine Erfahrung.
Bzw. käme evtl. auch das Teufel Theatre T400 in frage bzw. das Theater 4 Hybrid?

Du hast einen "Subwoofer Pre Out", dort wird der Sub per Cinch angeschlossen.

Die Teufel-Sets gehen zwar auch, ob sie ihr Geld wert sind, steht auf einem anderen Blatt. Natürlich wirst Du immer ein paar Teufel-Fans finden, ich gehöre nicht dazu.

The Warthog schrieb:
Bzw. käme evtl. auch das Teufel Theatre T400 in frage bzw. das Theater 4 Hybrid?

Ich würde Teufel vergessen :)

Da gibts 20 bessere Hersteller

Ein Subwoofer kommt einfach an den Sub Pre Out deines AVRs

Kann ich an meinem AV Reciever überhaupt einen Bass anschließen?

Dazu müssten wir wissen welchen AVR Du denn besitzt. Einmal Bitte die Modellnummer posten. Danke!

Kennt ihr auch ggf. komplette Sets?

Jupp.

http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=363&category=14

Oder für´n Fuffie mehr:

http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=365&category=14

Aber solche Kompaktboxen kommen nie soweit runter wie große Standboxen. Du willst das System ja hauptsächlich zum Musik hören nutzen, oder? Und je nach Musik Richtung kommt es auf die Tiefen an. Da würde Dir denn was mit den Kompaktboxen fehlen.

Ich selber habe hier 4 Nubert nuBox 681+ Nubert nuBox CS-411 zu stehen. Bin von Teufel zu Nubert gewechselt. Für Filme ist Teufel echt gut. Aber Musik kannste damit vergessen. Ich hatte das Teufel Concept SW+R Set und da haben die Satelliten zu hoch getrennt sodass der Sub zuviel übernahm und alles Basslastig wirkte. Zudem war der Sub ein Downfire und Sub und AVR waren in einem.

In der ersten Zeit, wo Ich die 681er hatte, fehlte Mir dieser Bass total und Ich war enttäuscht das die Nubert 681er nicht soviel Bassdruck liefern wie die alte Teufel Anlage obwohl das viele im Netz berichten. Mitlerweile sind die Boxen aber eingespielt und obwohl Ich noch keinen Sub habe und alle Schalter auf neutral eingestellt sind kommt da genug Bassdruck raus. Genauso viel wie bei der Teufel Anlage mit Sub.

Wie oben schon geschrieben wurde bau nach und nach auf und da Dir eh Musik wichtig ist zuerst Stereo und damit verbunden 2 681er wenn Du denn Platz für die hast. Weil das sind echte Schränke.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: wenn dich die magnat supreme so begeistern, dann kannste dir auch aus der serie ein 5.1 set zusammenstellen.
als front:
http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1351803151&sr=1-3
als rear:
http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1351803151&sr=1-1
als center:
http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1351803151&sr=1-5
subwoofer:
http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1351803151&sr=1-6
dann biste bei etwa 600 euro mit kabel.

dieses spielchen lässt sich aber halt auch mit fast allen andern herstellern und serien betreiben, wird dann meist halt etwas teurer und dafür aber auch besser. die supreme sind halt absolute einstiegsboxen zum günstigen preis.
nur mal so als beispiel wie so eine zusammenstellung aussehen KANN.

komplett sets gibs eher weniger, aber es gibt sie.
z.b.
http://www.redcoon.de/B197381-Jamo-S-608-HCS-3-Schwarz_51-Heimkinosysteme
ein subwoofer kann nach belieben zugefügt werden, muss nicht aus der gleichen serie sein, nichtmal von selben hersteller

Zuletzt bearbeitet:
Yiasmat schrieb:
Mitlerweile sind die Boxen aber eingespielt und obwohl Ich noch keinen Sub habe und alle Schalter auf neutral eingestellt sind kommt da genug Bassdruck raus. Genauso viel wie bei der Teufel Anlage mit Sub.

Ich will deine Aussage ja nicht madig machen. :D

Aber selbst bei Nubert direkt hält man das Einspielen ihrer Boxen für Placebo/Audiosuggestion. Ist auch meine Meinung. Unser Gehirn/Hörsinn ist kein lineares/metrisches Messgerät...

http://www.nubert-forum.de/nuforum/...&sid=0bd59e50983a840e6b68523269567f12#p114017

-> du hast dich einfach an den Klang gewöhnt.... ;)

Zurück
Oben