Ordentliches Defragmentierungsprogramm

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich suche ein Defragmentierungsprogramm, das zuverlässig seine Arbeit macht, ohne dass nachher Blue-Screens auftreten usw.
Bevorzuge eher Kaufprogramme, keine Freeware, außer es gibt da wirklich was besseres.

Falls ihr O&O empfiehlt, könnt ihr mir vl. noch ein paar Tipps geben, welche Methode für meine Platte geeignet ist (die Programmbeschreibung gibt dazu nicht wirlich aufschlussreiche Infos):

C: Windows (Vista 64), Programme
D: Games

Vielen Dank!

AW: Oredntliches Defragmentierungsprogramm

Das Vista-eigene Defrag-Programm ist wirklich brauchbar. Was hast du dagegen?
Falls du BlueScreens beim Defragmentieren bekommst, wird es woanders dran liegen.

hätt ich prinzipiell nix dagegen, nur kann ich leider den Fragmentierungsgrad nirgends ablesen oder?

eine sache, die auch mich extrem nervt. hat allerdings nichts damit zutun, dass das programm schlecht defragmentiert, die visuelle darstellung fehlt einfach nur.

so long and greetz

O&O defrag ist nicht wirklich für vista geeingnet. Das was bei vista mitgeliefert ist sehr gut.

nimm O&O Defrag, funzt bei mir wunderbar. ob xp oder vista is dabei völlig egal. das optimale schema ist meiner meinung nach "Space"
So wird nicht nur defragmentiert, sondern auch noch so angeordntet, das möglichst viel platz am stück entsteht. also nicht 10x2 gig sondern 1x20 gig. so kann dann bei neuen daten am stück geschrieben werden, ohne das der kopf herumspringen muss.

Kann ich beim Vista internen Defragger den Fragmentierungsgrad ablesen, denn dass sollts schon können?!

Wieso ist O&O nichts für Vista?

XXYYZZ99 schrieb:
hätt ich prinzipiell nix dagegen, nur kann ich leider den Fragmentierungsgrad nirgends ablesen oder?

Start -> Ausführen -> "cmd"

defrag c: -a

Dort findest du den Fragmentierungsgrad.

Wieso willst du den überhaupt wissen wie stark fragmentiert die Festplatte ist?
1 mal in der Woche geplante Defragmentierung und gut ist ;)
Ob es nötig ist oder nicht soll Windows entscheiden.
Passiert alles im Hintergrund, man muss nichts einstellen, läuft nur wenn nicht auf die Platte zugegriffen wird und trotzdem wird der Zugriff auf die Platte schneller.

aney1 schrieb:
1 mal in der Woche geplante Defragmentierung und gut ist ;)

Das finde ich klar übertrieben. Normalerweise eher vierteljährlich...
Windows optimiert sich selbst am besten...

Code:
defrag.exe /?

keine negativen erfahrungen mit dem boardeigenen defrag hier :D

gab mal iwo einen test wo vista 14 s länger brauchte um zu starten nachdem es mit o&o defragmentiert wurde... also ich würde beim standart vista defrager bleiben...

supastar schrieb:
Normalerweise eher vierteljährlich...
Windows optimiert sich selbst am besten...

Hä?! Das, was du als "optimieren" bezeichnest, ist nichts anderes als eine wöchentliche automatische Defragmentierung.
Und vierteljährlich ist schon etwas zu wenig.

@supastar:
Deswegen hab ich ja auch geschrieben dass Windows selber entscheiden soll ob eine Defragmentierung nötig ist oder nicht.
Vista prüft standardmäßig einmal in der Woche ob es nötig ist(Was natürlich auch umgestellt werden kann) .

@-Kenny-:
Das Defragmentieren gehört in die Kategorie Optimieren ;)
Das ist doch wohl nicht so schwer zu verstehen...
Außerdem gibt es einige Defrag-Programme die das Defragen als Optimieren bezeichnen.

@aney1

Das Wort "optimieren" ist für mich viel zu oberflächlich und zu undurchsichtig.
Ich wüßte schon gerne vorher, was ein Optimizer Tool genau mit meinem System anstellt, bevor ich es starte. ;)

Ja ok, keine Ahnung, Vista hab ich noch nicht im Einsatz :rolleyes:
Bei XP hatte die c't aber mal getestet und wat zum Ergebnis gekommen, dass man es nicht übertreiben sollte.
Denn nach der Defragmentierung duch Fremdprogramme hat es meist ein paar Tage gedauert, bis die Daten wieder in der Windowsschen Reihenfolge waren...

may_alexander schrieb:
gab mal iwo einen test wo vista 14 s länger brauchte um zu starten nachdem es mit o&o defragmentiert wurde... also ich würde beim standart vista defrager bleiben...

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-schneller-starten-von-mythen-und-legenden.402888/ So ein Test?

Der nette Herr hat Space defragmentiert, was bei vorheriger Defragmentierung durch Vista zu Problemen führen kann, da die Daten quasi zusammengeschoben werden. Man sollte am Anfang eher eine Complete Methode verwenden, was viel effektiver ist und eine vernünftige Reorganisation ermöglicht. Für mich ist ein solcher Test jedenfalls zweifelhaft, da es inkl. mir genug Personen gibt, die absolut keine Probleme haben. 20 Sekunden länger warten würden mir durchaus auffallen...