Ordner-Abgleich-Tool - WebDAV-fähig

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.392
Moin.

Der geschenkten Magenta-Cloud schaut man nicht ins Maul. Wenn die Telekom 25GB spendiert nahm man das mal durchaus mit.

Die Cloud ist als WebDAV-Laufwerk angebunden; dazu habe ich den recht arbeitslosen Letter A angestrengt. Das klappt auch alles.

Dort liegen private Daten die dann und wann abgeglichen werden wollen. Auf normalen Laufwerken genügt mir ROBOCOPY /MIR /FFT. Die Telekomische Wolke aber hat offenbar keine «Dateisystemdaten» mit denen RoboCopy arbeiten kann, es wird stupide alles als neuer betrachtet und hochgewuchetet. Bei >20GB reichlich sinnlos (und bei 10M Upload so lustig auch nicht).
Ein alter SpeedCommander und mein Abgleichtool ComparatorPro zeigen sich unfähig das Laufwerk A anzuzeigen.

Für den Fall, dass mir jetzt schon jemand sagen kann, dass man solche Wolken nicht per Abgleich erwischt weil keine «Dateisystemdaten» existieren hat es sich erledigt und ich bewege nur bestimmte Unterordner per Batch.

Gibt es ein Abgleichtool das mit Wolken klarkommt?
Ich wüsste nicht, dass es bei der Telekom noch eine native «App» gibt. Und selbst wenn ist Dauer-Sync nicht das was ich gerne hätte; ein bisschen Backupcharakter soll die Wolke halt doch haben.

CN8
 
Beyond Compare kann das meines Wissens.
 
Der Drückt aber im Portemonnaie… Aber ich behalte mir diese weitere Ausgabe mal vor, gefallen hatte er mir damals ja, bis er das Händchen aufhielt.

CN8
 
Evtl geht das mit winscp. Kannst es ja mal mit dem GUI tool ausprobieren und wenns klappt ein Skript erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Laufwerksbuchstabe A und B lässt man leer das führt regelmäßig zu Problemen
 
@Craig mal ansehen
@Giggity dazu sind mir Buchstaben zu schade
@redjack1000 ebenfalls ansehen
@Sebbi dann noch eins ansehen

Gebt mir bitte eine Chance dazu.

CN8
 
Die Buchstaben (B ist GoogelDrive…) wären leicht geändert…
Und ich suche ein Tools das sich ggf. um Lettern schert und am WebDAV = Netzwerkelement angreift.
CN8

2022-06-28 18-21-28
@Craig
FTP? Als Abgleich? Das wäre mir völlig neu.
Und da ich nicht mit FTP an die Wolke herankomme können wir diese Idee leider knicken. Interssiert hätte mich so ein FTP-Abgleich indes schon.

2022-06-28 18-26-26
@redjack1000
Sync? Ein Begriff den ich nicht mag - er arbeitet außerhalb meiner unmittelbaren Kontrolle. Steht auch oben: ich will Ordner abgleichen und nicht Syncen (RoboCopy ist ein Notbehelf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Datei-Sync bevorzuge ich rsync, wenn es verfügbar ist.
Ein W10 kann das leider nicht ab Werk, man kann sich bei Interesse behelfen mit dem Windows Subsystem for Linux (WSL[2]) oder oldschool mit Cygwin.

Möglicherweise hilft Dir das aber auch nicht, denn, wie ich hier las, scheint es am WebDAV-Protokoll zu liegen, dass die Dateisystemattribute nicht berücksichtigt werden (was für Deinen Sync aber vermutlich essentiell ist).

Falls ich das Problem also richtig analysiere, hilft Dir nicht ein alternatives Tool, sondern eine für Deine Zwecke tauglichere Cloud.
 
Wie wäre es mit FreeFileSync, das ist kostenlos, ohne Werbung und funzt bei mir seit langem zuverlässig.
 
Nein bei winscp natürlich per Webdav und nicht FTP einbinden. Winscp hat eine eingebaute sync Funktion von der ich erwarte, dass die auch mit webdav funktioniert. Synchronisiert einmalig beim Ausführen des Befehls und nicht durchgängig. Das sollte soweit ich dich richtig verstanden habe das sein was du suchst
 
@Phrasendreher
Sync, die 2.
Aber ichb fürchte, du hast den Abgleich-Nagel auf den Kopf getroffen.

@Craig
Die Telekomiker lassen das so nicht zu, als echte FTP. Ich meine WebDAV vergeblich mit FileZilla probiert zu haben.

@Mike Urban
Da war doch wieder was mit Sync weswegen ich das Tool nach einem Test verworfen hatte. Aber ich hole es noch mal ran. → will es wieder über FTP ran ist das ein totes Gleis.

CN8
 
Ich habe wegen des Punktes Preis von dem TC immer Abstand gehalten.
Frage ist inwiefern sein Abgleich da zugreifen kann.

Bisher wäre nur BeyondCompare eines der echten Abgleichtools die vernünftig genau das so tun wie es für mich brauchbar ist. Und ich habe einige Resultate gesehen die theoretisch arbeiten aber an den Praxiserfordernissen scheitern.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe wegen des Punktes Preis von dem TC immer Abstand gehalten.
Frage ist inwiefern sein Abgleich da zugreifen kann.
Prima, genau deshalb ist Total Commander Shareware. Du kannst also in Ruhe testen, ob es mit Plugin deine Wünsche erfüllt.

Und danach wirst du dich eh fragen, wie Windows ohne den Total Commander überhaupt so einen Erfolg haben konnte und über die 37€ netto schmunzeln, weil du das Programm ständig für alles mögliche verwendest ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardkorn
TC hat ein gewisses Bedienkonzept das nicht wirklich meins ist. Schon unter DOS war das so.
Ich die Downloads so weit klar gemacht, aber heute Abend nicht mehr.

PS: Titanic war auch ein Oscar-Erfolg - ich kann aber mit solchen Schmonzetten nicht 😉

CN8
 
Zum TotalCommander
Dass man da was Mächtiges und Wertiges bekommt - hatte ich nie angezweifelt. Dass dieser Norton-Stil nicht meiner wäre auch.

• Positiv - Google-Drive wie auch die Telekom-Wolke (schön brav als B & A) waren unmittelbar greifbar. → Das WebDAV-PlugIn war nicht erforderlich. (Womit auch nichts testen konnte und musste.)
• Positiv - viel einzustellen, aber mit IT-Erfahrung bekommt man Intuitiv das hin was man braucht.
• Positiv - so weit; der Abgleich hat funktioniert aber in bisschen an den Einstellungen drehen musste man.
• Weniger Positiv - die Darstellung der Treffer (spiegelbildlich), ich verirre mich da. → Hier ist der Spezialist immer noch besser aufgestellt als dieser Generalist.
• Weniger Positiv - gewisse versteckte Dateien (oh ja, bei der Ersteinerinchtung habe ich die sichtbar geschaltet; wie geasgt - intuitiv, logisch, klar; man weiß was man hat) waren nicht aufgestellt.
(• Negativ - ich war so frei nicht zu suchen 😉)

Letztlich ist das Resultat für mich nicht Preis-Wert. Der Mehrwert schlägt nicht durch.
Dennoch - wer solche Datei-Brummer sucht sollte hier nicht enttäuscht werden.

So weit für den Moment,
CN8
 
Giggity schrieb:
Laufwerksbuchstabe A und B lässt man leer das führt regelmäßig zu Problemen
das ist nicht korrekt. Es führt nur bei Legacy Programmen zu Problemen. Z.B. Windows (7 bzw Windows Server) Backup
 
Zurück
Oben