Ordner auf Festplatte nach Systemcrash verschwunden

heiok

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
18
Hallo , ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen wichtigen Unterordner verloren, der sich auf einer internen HDD befand, welches nicht! das Systemlaufwerk ist.

Mitten beim jonglieren von Daten (verschieben von Ordnern auf das später vom Datenverlust betroffene Laufwerk), hatte ein Windows-Update einen Neustart verursacht. Als das System wieder hochgefahren war fiel mir auf, dass der Unterordner "!!!Fotos Handys" im übergeordneten Ordner "Bilder" fehlte. Darin befanden sich etwa 500GB Daten.

Einen Teil davon konnte ich mit einem Datenretter (DiskDrill), den ich zuvor schon auf LW C installiert hatte, auf ein drittes Laufwerk wiederherstellen. Ein Teil der Bilder ist gerettet, aber zum Teil sind wilde, datumtechnisch falsch zugeordnete und teils fehlerhafte Dateien wiederhergestellt worden.

Ich denke, dass der Ordner schon noch da ist, aber eben nur nicht mehr sichtbar sein könnte.

Gibt es jemanden, der mir da einen hilfreichen Tipp geben kann?

Ach und wenn ich eine Datensicherung hätte (die ich natürlich haben müsste, aber aus fadenscheinigen Gründen gerade überschrieben habe), würde ich hier bestimmt keinen Beitrag schreiben ;-)

Es grüßt euch herzlich
Heiok
 
Da die Bilder wichtig zu sein scheinen, würde ich eine 1:1 Kopie der Festplatte auf eine andere mind. gleich große HDD machen. Anhand der Kopie kannst Du dann mit div. Recovery Tools probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiok
heiok schrieb:
Mitten beim jonglieren von Daten (verschieben von Ordnern auf das später vom Datenverlust betroffene Laufwerk), hatte ein Windows-Update einen Neustart verursacht. Als das System wieder hochgefahren war fiel mir auf, dass der Unterordner "!!!Fotos Handys" im übergeordneten Ordner "Bilder" fehlte. Darin befanden sich etwa 500GB Daten.

Wenn ein Windows Update einen Neustart verursacht wird das System ordnungsgemäß heruntergefahren und alle Daten die noch auf Platte geschrieben werden müssen werden auch auf Platte geschrieben.
Ist der Rechner vielleicht abgestürzt? Das würde mehr Sinn machen. Schreibst ja selbst Crash in der Überschrift, aber dann Neustart im Text?!?

Und wie kann man bitte x GB an Daten verlieren wenn man Daten von A nach B verschieben (jongliert)?
Ist ja nicht so dass die Quelldateien massenweise nach dem Einlesen gelöscht werden noch bevor sie auf dem Zieldatenträger angekommen sind. Hab mal 3 TB von A nach B verschoben und einen Crash dazwischengehabt. Da ist bloß eine Datei kaputtgegangen. Ist vielleicht die Zielplatte defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiok und areiland
Systemcrash oder ordnungsgemäßer Neustart? Ist ein riesen Unterschied!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiok und areiland
Ich wollte euch erstmal beschrieben, was ich glaube, woran es gelegen haben könnte. Ob das der Auslöser war, weiß ich natürlich nicht.

Ich hatte ein paar Daten von G nach F verschoben und gleichzeitig einige von F nach G.
Mittendrin kam ein Popup, Windows hätte ein Update durchgeführt (hat es tatsächlich) und müsste nun neu starten. In dem Moment brachen beide Verschiebevorgänge ab.

Ok, sagte ich mir, wenn die eh nun schon abgebrochen sind, kann ich auch eben mal neu starten.
Danach fehlte der Ordner, den ich aber eigentlich gar nicht angefasst hatte. Ich hatte lediglich einen kleinen Unterordner daraus auf eine andere Platte verschoben.

Aufgrund dieser Merkwürdigkeit habe ich es mal "Crash" genannt, denn ja - mit rechten Dingen ging es hier wohl tatsächlich nicht zu.
 
heiok schrieb:
lediglich einen kleinen Unterordner daraus auf eine andere Platte verschoben.
Hast du vielleicht mehr verschoben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiok
Würde CrystalDiskInfo laden, und dann einen vollständigen Screenshot von allen Werten her posten. Aber auf keine Fall auf der Platte was speichern, wo die Daten drauf waren.
Ansonsten wäre das komplette Image der Platte und anchließende Berabeitung des Images mit diversen Rettungsprogrammen die erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiok
nein, mehr verschoben habe ich nicht. Hätte auch gar nicht auf die andere Platte gepasst


Screenshot (821).jpg
 
Vermutlich musst du auf der HDD suchen, wo die Daten herkommen, nicht, wo sie hin sollten. Wenn du allerdings gleichzeitig von F nach G und von G nach F verschoben hast, musst du leider auf beiden HDDs suchen. Ich würde folgendes in der Demoversion testen und dann evtl. kaufen. https://www.r-studio.com/de/

Zum fehlenden Backups hast du dich ja schon selbst geäußert. ;)
Zum Abbruch kann ich nur sagen, dass über den Abbrechen-Knopf oder bei einem Neustart keine Daten verloren gehen. Da muss etwas anderes im Busche sein.
Persönlich verschiebe ich ungern, sondern kopieren, und lösche auf der Quelle erst, wenn alles auf dem Ziel ist. Ich gehe soweit, dass ich bei Unübersichlichkeit mir auf dem Ziel einen manuellen Ordner mit dem Namen !Müll erstelle (eine Art Papierkorb). Dieser Spleen kommt noch aus alten Computerzeiten, wo wirklich Daten verloren gehen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiok und ph0be
Mmmh, auf LW F wurde nichts relevantes gefunden. Und von LW G habe ich ja bereits gerettet, was zu retten war.

War es nicht früher so, dass man die FAT neu schreiben lassen konnte? Mir ist so, als hätte ich vor Urzeiten mal den Befehl "Format MBR" verwendet und ein ähnlich gelagertes Problem damit in den Griff bekommen.

Es gibt im Netz auch einige Anleitungen dazu, wie man das unter Windows 10 mit der Systemplatte macht, aber das ist ja bei mir etwas anders, da es eben nicht die Systemplatte betrifft und ich auch keine Bootprobleme habe.

Hat noch jemand einen schlauen Tipp dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du mit FAT neu schreiben lassen meinst wäre vermutlich die Partitionstabelle, aber das dürfte bei dir der falsche Ansatz sein. Man kann bei verschwundenen Partitionen testdisk versuchen. Testdisk kann auch versehentlich gelöschte Dateien wiederherstellen mit Qphotorec. Allerdings werden meiner Erfahrung nach die Fotos bei der Rettung komplett umsortiert und umbenannt.
Qphotorec kannst du probieren, aber von Testdisk rate ich in deinem Falle ab.

Edit: Nochmal als Hinweis: Als Ziel für die Datenrettung unbedingt eine dritte HDD nehmen. Sonst überschreibst du etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiok
heiok schrieb:
Mittendrin kam ein Popup, Windows hätte ein Update durchgeführt (hat es tatsächlich) und müsste nun neu starten. In dem Moment brachen beide Verschiebevorgänge ab.

Sehr komisch. Es ist mir in 30 Jahren noch nicht einmal passiert dass ein Update Dateioperationen abbricht. Wüsste gar nicht wie das gehen soll. Lediglich ein initiierter Neustart kann das tun, aber kein Update.
Und selbst dann verschwinden keine Daten, weil ja die Caches und Buffer beim Herunterfahren noch auf die Platte geschrieben werden.

Wenn du die Daten gerettet hast, kannst du mal mit chkdsk /F die Platten G und F bearbeiten. Damit werden Fehler in der Dateizuordnungstabelle (FAT/NTFS) korrigiert und erkannte Daten in einen Ordner FOUND.000 gespeichert. Aber erst nach(!) der Rettung mit Drittanbietertools, da chkdsk die betroffenen Platten direkt verändert.
Wenn du Glück hast springen da auch noch ein paar Dateien bei raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiok
DocWindows schrieb:
Wenn du die Daten gerettet hast, kannst du mal mit chkdsk /F die Platten G und F bearbeiten. Damit werden Fehler in der Dateizuordnungstabelle (FAT/NTFS) korrigiert und erkannte Daten in einen Ordner FOUND.000 gespeichert. Aber erst nach(!) der Rettung mit Drittanbietertools, da chkdsk die betroffenen Platten direkt verändert.
Wenn du Glück hast springen da auch noch ein paar Dateien bei raus.

Danke für eure und danke Dir für diesen Tipp. Werde ich probieren.
 
Zurück
Oben